Die Suche ergab 1 Treffer: 790

Suchanfrage: 790

von pekeo1
Sa 8. Okt 2011, 14:41
Forum: RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente
Thema: Unterscheidung N.I.F und N.I.E
Antworten: 25
Zugriffe: 47957

Re: Unterscheidung N.I.F und N.I.E

Wie kommt man zu einem (neuen) NIE-Dokument.

Nach dem ich feststellen musste, dass das NIE-Dokument nicht gleich NIE-Dokument ist hier ein kleiner Erfahrungsbericht.

Voranstellen möchte ich, dass die NIE (Número de Identificación de Extranjeros) gleich der NIF (Número de Identificación Fiscal) ist und auch unverändert ins neuen NIE-Dokument übernommen wird.

Wie in einem anderen Thema erwähnt wollte ich mir einen Prepaid USB-Internetstick zulegen. Dabei sollte ich meine NIE angeben. Neben dem (alten) NIE-Dokument hatte ich auch noch das blaue NIF Kärtchen dabei. Leider wurde das alte NIE Dokument und auch das blaue NIF-Kärtchen - nach Aussage des Verkäufers (auch nach Rückfrage beim Vorgesetzten) da veraltet nicht akzeptiert. Die einzige Möglichkeit unter Vorlage des Reisepasses währe der Verkauf möglich. Der Personalausweis reicht nicht. :-o

Also auf in den Kampf zur Aktualisierung des NIE Dokument.

Für den Bereich Costa Blanca wurden mir zwei zuständige Stellen der „Policia Nacional“ benannt.
Benidorm (konnte die Adresse nicht herausfinden) und

Denia, Avinguda del Marquesat, 53.

Bild

So läuft es in Denia!

Öffnungszeiten des Büro Montag bis Freitag 09:00 bis 14:00 Uhr

Erste Phase die „Cita“ (der Termin)
Termine werden immer nur Freitags für die folgende Woche vergeben. Da Termine nur Freitags vergeben werden ist mit entsprechendem Andrang zu rechnen. Also heißt es Schlange stehen . Meine Empfehlung so gegen 07:30 Uhr vor Ort, in die richtige Schlange einordnen (da hier auch spanische Ausweisdokumente beantragt werden gibt es zwei Schlangen). Profis nehmen eine Sitzgelegenheit und ein mobiles Frühstück mit ;) . Schräg gegenüber ist auch eine Bar in der man sich stärken kann.

Wenn man dann an der Reihe ist geht es sehr schnell. Kurz sagen was man möchte und schon kann man sich einen Termin (Cita) für die folgende Wochen geben lassen. Man bekommt ein Kärtchen mit Datum und Uhrzeit. Am besten sich gleich noch einen Einzahlungsbeleg (Formular 790) für die Gebühren geben lassen, so kann man bis zum Termin die Gebühren einzahlen und es geht beim Termin schneller. Dies geht aber nur beim aktualisieren des NIE Dokument. Bei Neubeantragung der NIE wurde die Nummer ja noch nicht vergeben so dass man die Einzahlung erst im Rahmen des Termins tätigen kann.

Zweite Phase“ die Beantragung/Aktualisierung der NIE“Pünktlich zum vergebenen Termin mit dem Terminkärtchen zum Büro und den Aufruf der Nummer abwarten. Nach Aufruf am Schalter seine Wünsche (neue NIE/Aktualisierung NIE Dokument) vortragen und die notwendigen Unterlagen vorlegen.
1. Fotokopie des Personalausweises (beidseitig) auf einer DIN A4 Seite
2. Bei Neubeantragung Passbild
Jetzt bekommt man einen Abholschein für das Dokument, welches man dann in der darauffolgenden Wochen abholen kann.

Dritte und letzte Phase „Erhalt des NIE Dokumentes“
Jetzt geht es richtig flott! Den Abholschein im Büro vorzeigen und schwups schon hat man das Dokument in Händen. #:-s

Sowohl der Polizeiposten vor dem Büro als auch die Bearbeiter wahren alle sehr freundlich und hilfsbereit! Es ist kein Hexenwerk man muss sich nur an die Spielregeln halten dann klappt es auch! ;)

In der Hoffnung dem einen oder anderen die Angst vor Behördengängen zu nehmen.

Gebühren (Stand September 2011)
Aktualisierung des NIE Dokument 6,82 EUR
Neue NIE 9,18 EUR

So sieht das alte NIE Dokument aus
Bild

So sieht das neue NIE Dokument aus
Bild

vg
Peter

Zurück zu „Unterscheidung N.I.F und N.I.E“