BURGEN - 6 Tage nördliche Costa Blanca

Reiseimpressionen von der COSTA BLANCA und dem Inland der Provinz ALICANTE.
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

BURGEN - 6 Tage nördliche Costa Blanca

Beitrag von Akinom »

;-)
Hallo zusammen,

wie versprochen möchte ich heute mal beginnen von unserer Burgen und Valencia - Tour zu berichten.

Donnerstag, 20. 10. 11 starteten wir um 9.00 Uhr von Torrevieja aus. Da wir ja keine großen Strecken vor uns hatten, war die Startzeit ausreichend, da normalerweise die Burgen nicht vor 10.00 Uhr öffnen.

Unser 1. Ziel - Novelda!

Schon ziemlich bald wird der Blick auf dieses Bild gerichtet:

Bild

rechts eine ganz besondere, außergewöhnliche Kirche - sieht einer kleinen Sagrada Familia etwas ähnlich - sehr schön!
in der Mitte ein komplett renoviertes Gebäude welches demnächst als Hotel, Restaurant, Cafe eröffnet werden soll.
Ganz links die alte Burg von der nur noch der Turm "Triangolo" besichtigt werden kann - er soll einmalig in Europa sein.

Also, wir kamen an und waren die Einzigen Menschen dort - nein halt ein Gärtner oder Hausmeister bewässerte mit einem Wasserschlauch die Pflanzen.
Wir gingen in diese Kirche und kurz darauf stand der Mann bei uns und wurde zu unserem freundlichen "Führer" ;;)

Bild

Bild

Bild

sieht das nicht toll aus?

Bild

Hier ist die Orgel zu sehen - sehr besonders! Ich überlegte mir wo die Orgelpfeifen sein sollen und war erstaunt, dass der Organist über Leitern auf seinen Platz klettern sollte :-o :lol:

Diese ganzen Fragen beantwortete uns der nette Herr gerne.
Also die Orgel ist noch im Bau - komplett aus Marmor wird sie hergestellt auch die Tasten, absolut Alles.
Die Leitern sind nur für die Arbeiter gedacht :oops: - ach ja - und bis die Orgel fertig ist wird es wohl noch 2 - 3 Jahre dauern.

Bild

Hier ist das Modell zu sehen - hinter diesen weißen ovalen Teilen sind die rötlichen Pfeifen und vorne sieht man auch noch die blauen.
Der Marmor kommt direkt aus dieser Gegend.

Bild

Das sind die fertigen Orgelpfeifen - über diese Pfeifen präsentierte uns der freundliche Mann ein Orgelkonzert - herrlich!

Natürlich fragte ich dann auch noch nach dem Architekten der Kirche uns sagte, dass sie mich an die Bauwerke/Sagrada Familia von Gaudi erinnere. Er lachte und sagte - Jose Sala Sala aus Novelda war ein Schüler Gaudis.

Santuario de Santa María Magdalena [Bearbeiten]

Die Arbeiten an dieser Kirche, die Maria Magdalena geweiht ist, dauerten von 1918 bis 1945. Für den Bau wurden Novelda-Marmor ebenso verwendet wie Fliesen, Ziegelsteine und Flussgeröll aus dem Vinalopó. Der Baumeister José Sala Sala stammte aus Novelda, hatte aber in Katalonien die Werke Antoni Gaudís studiert. Deutliches Vorbild ist die Kirche Sagrada Família in Barcelona. (Quelle Wikipedia)


Bild

Castillo de la Mola [Bearbeiten]

Das Kastell wurde von den Mauren im 12. Jahrhundert auf der Ruine einer römischen Festung erbaut. Eine Besonderheit ist der Torre de los Tres Picos, ein dreieckiger Wehrturm, der im 14. Jahrhundert gebaut wurde. Zu dieser Zeit stand die Burg bereits unter christlicher Herrschaft. Der Turm ist zweistöckig und kann bestiegen werden. (Quelle Wikipedia)

Der Turm hat mich jetzt nicht wirklich so begeistert - aber wir haben ihn gesehen und waren oben.

Eigentlich sollte es jetzt weiter nach Elda gehen - die Burg war aber zu und soll auch nicht so besonders sein1

Deshalb gehts weiter nach Petrer!
Zuletzt geändert von Oliva B. am So 18. Aug 2013, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel erweitert
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: 6 Tage nördliche Costa Blanca

Beitrag von Akinom »

Unser 2. Ziel: Petrer

Wie schon erwähnt, haben wir Elda links liegen gelassen und sind weiter nach Petrer.
Auch dort soll es eine schöne Burg geben. Das Problem, wie kommt man am besten dorthin (wir waren ja wegen der Öffnungszeiten iunter Zeitdruck) - deshalb waren wir froh, dass wir direkt an die Tourist-Info kamen. Ich sofort hinein und nachgefragt. Ja. die können wir besichtigen, ob wir eine Führung haben wollen. Ja gerne, sagte ich und ein paar Minuten später war eine super süße Spanierin da.
1,5 Stunden waren wir mit ihr unterwegs und hatten eine einmalige Führung und ich (bin heute noch stolz) konnte mich mit ihr auf spanisch verständigen und habe fast alles verstanden - es war für mich sehr anstrengend (für sie wahrscheinlich auch ;-) ) aber es hat sich gelohnt.
Wir gingen durch die Altstadt bis zur Burg, welche sie dann mit einem großen Schlüssel aufschloss.
Zusatz: leider ist die Reihenfolge der Fotos durcheinander, obwohl ich sie richtig eingegeben hatte - sorry!

Bild

So sah die Burg früher aus - am Füße der Burg kann man eine Art Höhlenwohnungen sehen. Damals wohnten die Ärmsten darin - 5 Familien auf engem Raum. Diese wurden ebenfalls restauriert und die Räume mit Utensilien von damals ausgestattet.
Dieses Foto wurde abfotografiert.

Bild

In diesen Räumen gab es interessantes zu sehen - hier eine alte Singer Nähmaschine.

Bild

Verschiedene Dinge für die Feldarbeit - in diesem hängenden ovalen "Beutel wurden Schnecken gesammelt.

Bild

Küchenutensilien von damals!

Bild

;;) interessante Küchengeräte an welche ich mich zum Teil noch gut aus meiner eigenen Kindheit dran erinnern kann. Genaus so einen Fleischwolf hatte meine Mutter auch ;)

Bild

Das Bad - Waschbecken - Bidet und nicht sichtbar Toilette.

Bild

Blick auf die Altstadt

Bild

Die Burg wie sie heute aussieht.

Bild

In diesem Raum kann man sich heute noch standesamtlich trauen lassen - würde sehr viel genutzt werden.

Bild

Blick auf Petrer.

Bild

Zurück geht es durch die hübschen Gassen ins Touristikbüro wo wir unser Auto geparkt hatten.
Ich war so begeistert von der Führung, welche nichts gekostet hatte, dass ich ihr ein Trinkgeld geben wollte. :-o Sie lehnte ab und sagte das wäre nicht nötig, sie würde ja dafür bezahlt.
Zuvor hatte sie mir erzählt, dass sie in Alicante Archäologie studiere (ich dachte halt, als Student kann man doch immer etwas Geld brauchen)


Danach ging es weiter nach SAX
Zuletzt geändert von Akinom am Di 1. Nov 2011, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16996
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: 6 Tage nördliche Costa Blanca

Beitrag von Florecilla »

Nicht so schnell, Akinom, ich bewundere noch die Kirche bei eurem ersten Stopp, da rast du schon zur nächsten Burg.

Deine Tour gefällt mir und die kleine Sagrada ist wirklich außergewöhnlich ... bin schon gespannt auf die nächsten Etappen.

Danke, dass du uns mit auf die Burgentour nimmst >:d<
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
camperfamily
activo
activo
Beiträge: 108
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 17:45

Re: 6 Tage nördliche Costa Blanca

Beitrag von camperfamily »

Ganz, ganz toll:))

Wann geht es denn weiter?

Lg
Carmen
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: 6 Tage nördliche Costa Blanca

Beitrag von Akinom »

;-)

@Florecilla - ich muss doch weitermachen, sonst werde ich nicht fertig - noch 3 Burgen für diesen ersten Tag und dazu noch ein "besonderer" Zwischenfall - davon später ;)

@Carmen - danke - ich mach ja schon weiter - geht nur nicht so schnell mit dem Fotos hochladen :d

Unser 3. Ziel: SAX


Leider war die Burg in Sax geschlossen und so konnten wir uns nur das Ganze von außen ansehen.
Deshalb haben wir uns dort auch nicht zu lange aufgehalten.

Bild

Bild

ich finde diese Felsformation sieht wie eine Schildkröte aus ;-)

Bild

Bild

Naja deshalb ging es weiter nach Villena

Bild
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: 6 Tage nördliche Costa Blanca

Beitrag von Akinom »

;-)

Unser 4. Ziel an diesem Tag : Villena

Villena geht auf eine alte arabische Gründung zurück. Davon zeugen noch die arabische Burg (Castillo de la Atalaya) und die engen und abschüssigen Straßen. An der Plaza de Santiago kann man die unterschiedlichen Epochen der Geschichte erfahren. So die gotische Jakobuskirche, die Renaissancebauweise des Rathauses, das 19. Jahrhundert im Museo del Festero (Patronatsfest-Museum) und den Modernismus in der Casa de la Cultura (Kulturhaus). (Quelle Wikipedia)

Von dieser Burg - Castillo de la Atalaya - bzw. Villena wurde hier ja schon von Oliva ausführlich berichtet/vorgestellt http://www.costa-blanca-forum.de/viewto ... ena#p11319

Diese Burg wurde äußerlich sehr gut restauriert - innen gibt es nicht viel zu sehen.

Deshalb hier ein paar Fotos von diesem Castillo mit seiner Aussicht

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Überall findet man direkt unterhalb der Castillos die ärmlichen Behausungen .
Im Rathaus findet man dann das "Gold von Villena"

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

m Rathaus befindet sich das archäologische Museum, mit dem Schatz von Villena, einem berühmten iberischen Schatz, der mehr als 10 kg Gold enthält.
Im Chapí-Theater werden laufend musikalische Werke aufgeführt.
Vom 4. bis 9. September finden alljährlich die „Fiestas de Moros y Cristianos“ statt. Diese Fiestas gehen auf mehr als zwei Jahrhunderte zurück und stützen sich auf die Eroberung der Stadt im Jahre 1240. Diese Reconquista wird traditionell mit Schaukämpfen von Mauren und Christen gefeiert. (Quelle Wikipedia)




So und danach machten wir uns auf unsere letzte Station an diesem Tag - nach Biar!
Und nun kams - mein Mann wollte die Adresse des Hotels in Navi eingeben - um es kurz zu machen, ich hatte ALLE Hotelvoucher in Torrevieja vergessen :mrgreen:
OK - Essen gestrichen und zurückgefahren - Voucher geholt und knapp 2 Stunden später waren wir in Biar.
Direkt zum Castillo um danach auf Hotelsuche zugehen.

Nächste und letzte Station für diesen ersten Tag : BIAR

Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: 6 Tage nördliche Costa Blanca

Beitrag von Akinom »

;-)

Unser 5. und letztes Ziel - BIAR

Schon von weitem ist das beeindruckende Castillo zu sehen - es ist zum größten Teil restauriert. "Einrichtung" gibt es auch in diesem Castillo nicht.
Auch hier hat man eine tolle Aussicht - die Aussicht auf dem Foto durch da Kreuz auf die Kirche ist klasse!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So und nun kam das Problem - wo finden wir unser Hotel Rural Castillo? :-? - Es gab keine genaue Adresse, nur dass es ein Stück außerhalb von Biar liegt.
Wir fuhren und fuhren, - links draußen stand ein weißes Haus - auf dem Wegweiser stand Finca Castillo - ok, weiter.
Dann nach einer weiteren Strecke lasen wir Hotel Rural Los Fontanelles. Wir dachten, das muss es sein, endlich!
Wir gingen hinein - ein älterer, kleiner etwas verwirrt wirkender Spanier stand hinter einem sehr unordentlichen Tresen. Überall lagen Papiere usw. herum - wo waren wir gelandet :-?
Ich sagte, wir haben reserviert - legte meinen Voucher hin und fragte ob wir richtig wären.
Er suchte in dem Blätterwld und meinte, einen Moment. Dann telefonierte er und meinte, alles in Ordnung.
Dann führte er uns in ein Zimmer. Es war rustikal, aber schön groß und sauber. Das Bad war klein aber ok.
Nun gut - ich hatte es mir laut der Fotos etwas anders vorgestellt, aber Fotos können auch täuschen. Die Holzbalken an der Decke und das "alte" Ambiente war da.
So nun schnell unter die Dusche und endlich was essen gehen.
Um 19.30 Uhr waren wir in der Stadt bei einem Restaurant welches uns von den Hotelbesitzern (welche jetzt an der Rezeption waren) empfohlen.
Wir gingen hinein und wurden gleich begrüßt, dass es erst ab 21.oo Uhr was zu essen gibt, allerdings kalte Tapas könnten wir bekommen. Uns war das recht - wir wurden freundlich bedient und blieben bis 22.00 Uhr.

Noch eine Bemerkung zu den Menschen welchen wir bisher begegnet waren - unheimlich nette, freundliche, hilfsbereite Personen auch im Restaurant. Das zog sich übrigens durch die ganze Reise hindurch, bis auf einzelne Personen in Valencia.
Es war für uns auffallend und wir mussten sagen, dass die Menschen im Hinterland wesentlich freundlicher waren als diese in den Touristengebieten - Küste u.ä.

Dann gingen wir zurück ins Hotel.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir haben sehr gut geschlafen und am anderen Morgen gab es das Frühstück vom Besitzer serviert!
Danach gingen wir zum auschecken und bezahlen - ich musste um meine Rechnung bitten, auch dass es diese unterschrieb. Es war schon komisch - ich legte nochmals meinen Voucher vor und fragte ob da was nicht in Ordnung wäre (ich hatte einfach ein dummes Gefühl) - er meinte, nein alles in Ordnung, er müsse nur bei Booking.com nachfragen, weil er die Reservierung nicht erhalten hätte.
So und nun kommts - letztendlich habe ich festgestellt, dass wir im falschen Hotel waren - d.h. Hotel Rural ist kein Name sondern eine Hotelkette. Nun wird natürlich auch das nichtbesuchte Hotel von der Kreditkarte abbuchen - haben nun für eine Nacht 2 Zimmer bezahlt - wie ärgerlich und wie gemein von den Besitzern nach meiner Frage ob wir richtig wären dies zu bestätigen.
- Hab mich noch einen halben Tag aufgeregt - Kommentar meines Mannes: Haks ab!!

Nun begann unser 2. Tag und wir machten uns auf den Weg nach Banyeres , Bocairent und als Tagesziel Xatiba

Davon berichte ich nächstes Mal - wünsche eine gute Nacht :!:
;;)
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16996
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: 6 Tage nördliche Costa Blanca

Beitrag von Florecilla »

Akinom, was für ein Tag ... mir ist schon ganz schwindelig @-)

Rein ins Auto, raus aus dem Auto, rauf auf die Burg, einmal rund gelaufen, runter von der Burg, rein ins Auto, weiter zur nächsten Burg, raus aus dem Auto .... Mir tun die Beine weh ;)

Ich überlege, wie es wäre, wenn du zusammen mit Derek auf Reisen gehst :>

Spaß beiseite. Eine tolles "Castillo Hopping" habt ihr absolviert. Wer hat die Route ausgearbeitet? Dein Mann?

Gehe jetzt auch ins Bett, träume von Schlössern und Burgen, Prinzessinnen und Prinzen auf edlen Rössern. Gute Nacht!
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6856
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: 6 Tage nördliche Costa Blanca

Beitrag von girasol »

Hallo Akinom,

wie - das habt ihr alles an einem Tag gemacht? :-o War das nicht ein bisschen viel?

Ansonsten vielen Dank für den schönen Bericht mit den vielen Fotos. Ich mag Burgen sehr, mich fasziniert immer, wie früher mit einfachen Mitteln solche Bauwerke entstehen konnten und ich versuche mir dann immer vorzustellen, wie die Menschen dort früher gelebt haben.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: 6 Tage nördliche Costa Blanca

Beitrag von Akinom »

Hallo Florecilla,
Florecilla hat geschrieben:Akinom, was für ein Tag ... mir ist schon ganz schwindelig @-)

Rein ins Auto, raus aus dem Auto, rauf auf die Burg, einmal rund gelaufen, runter von der Burg, rein ins Auto, weiter zur nächsten Burg, raus aus dem Auto .... Mir tun die Beine weh ;)

;-) ...die taten mir auch weh - kannst es mir glauben ;;)

Ich überlege, wie es wäre, wenn du zusammen mit Derek auf Reisen gehst :>

...ich nicht, aber mein Mann - der ist da unersättlich :d ;)


Spaß beiseite. Eine tolles "Castillo Hopping" habt ihr absolviert. Wer hat die Route ausgearbeitet? Dein Mann?

...ja natürlich mein Mann ;;)

Gehe jetzt auch ins Bett, träume von Schlössern und Burgen, Prinzessinnen und Prinzen auf edlen Rössern. Gute Nacht!

Hoffe Du hast gut geschlafen ;-)


Hallo Girasol,

... ja - alles an einem Tag und es war soweit echt ok. Gut wir haben uns die Städte nicht so richtig angeschaut, denn wie gesagt, es war eine Burgentour ;) - und wenn wir nicht nochmals schnell nach Torre zurückfahren hätten müssen, wäre es sogar gemütlich gewesen.
Mir geht es da wie Dir - ich stelle mir das auch immer vor, wie die das mit ihren Händen und den wenigen Hilfsmitteln geschafft haben - und was für schöne Dinge - unglaublich.

;-)
Antworten

Zurück zu „Die Provinz Alicante“