Überfälle auf der Autobahn in Spanien

Mitglieder verraten ihre Geheimtipps: romantische Hotels, Herbergen mitten in der Stadt, günstige Hotels an der Autobahn, Sehenswürdigkeiten entlang der Route in den Süden (separat: unterwegs in Frankreich!)
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3894
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Überfälle auf der Autobahn in Spanien

Beitrag von Josefine »

:-?

Das hört sich ja wirklich schrecklich an, was da um Barcelona herum passiert. :-( Ich hoffe, da wird bald künftig mehr von der Polizei kontrolliert. Ich hätte eher gedacht, dass die kostenlosen Autobahnen von diesen Kriminellen benutzt werden.

Viele meiner nordeuropäischen Bekannten haben inzwischen ein Auto in Spanien (mit spanischem Nummernschild) und eines in ihrer nordischen Heimat. Wenn sie dann wieder nach Deutschland, England oder Norwegen etc. für einige Zeit zurück wollen, dann nehmen sie den Flieger.

Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Überfälle auf der Autobahn in Spanien

Beitrag von Albertine »

@ alf < hat geschrieben:
Gut man könnte sich das Automatik-Maut-Gerät einbauen, was kostet sowas? Dann braucht man ja nicht mehr anhalten.
Oder gibts eine Möglichkeit der Umfahrung von Barcelona?


dazu hat Hokusai Dir den zutreffenden Link gegeben. :arrow:
http://www.tolltickets.com/country/spain/viat.aspx
Du bekommst hier das "Gerät" aus Deutschland zugeschickt. (Bei uns: tolltickets GmbH, 83101 Rohrdorf).
Der einmalige Anschaffungspreis hat uns im Juni 2015 € 30 plus Versand gekostet. (Das Gerät mußt Du nicht zwingend an der Windschutzscheibe anbringen. Du kannst es auch bei Bedarf in der Hand halten. Bei uns hat es auch schon funktioniert, als es
im Handschuhfach lag. Da war das Signal wohl besonders stark :) )
Aber natürlich hast Du zusätzlich die Mautgebühren zu bezahlen. Die span. Mautstellen geben 14tägig die Abrechnung
an tolltickets. Tolltickets rechnet dann 1x im Monat bei mir über Kreditkarte ab.


So ein "Gerät" haben wir auch für die Durchfahrt durch Frankreich. Hier hat uns das Gerät zur Zeit ca. € 20 gekostet.
https://www.bipandgo.com/de/le-telepeag ... -ca-marche
Auch hier mußt Du natürlich zusätzlich die zutreffenden Mautgebühren bezahlen.

Bei keinem der Geräte mußt Du ein Konto in dem jeweiligen Land haben (es war einmal anders). WIR lassen über unsere
Kreditkarte abrechnen.

Saludos Albertine

PS: Du mußt auch nicht zwingend durch Barcelona fahren. Wenn Du Deinem NAVI die entsprechende Order ;)
gibst, leitet es Dich fix über die Autobahn drumherum.
alf9
activo
activo
Beiträge: 272
Registriert: Di 5. Okt 2010, 10:05

Re: Überfälle auf der Autobahn in Spanien

Beitrag von alf9 »

Albertine hat geschrieben: PS: Du mußt auch nicht zwingend durch Barcelona fahren. Wenn Du Deinem NAVI die entsprechende Order ;)
gibst, leitet es Dich fix über die Autobahn drumherum.
Ich bin auch nicht durch Barcelona, sondern die normale E15-Route, ist glaub ich schon drumherum, aber eben die gängige Touristenroute. Dort sind ja auch nur noch zwei Mautstationen, eine vor Barcelona zum Bezahlen und hinter Barcelona um ein Ticket zu ziehen für die weitere Strecke. Und in den paar Sekunden während man mit schon runterlaufendem Fenster dranfährt und das raushängende Ticket zieht ist der Reifen zerstochen worden.

Für die Eingabe der Route währen einige Eckpunkte(Zwischenstationen) hilfreich, oder geht einfach "Maut meiden"?
Wo verlässt man dann am besten die E-15?

Gruß Alf

Danke für die Tips mit den Mautgeräten, damit werde ich mich jetzt mal befassen.
Zuletzt geändert von alf9 am Fr 13. Nov 2015, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Überfälle auf der Autobahn in Spanien

Beitrag von sol »

@ Alf

alles gelesen---
ich frage mich nur :
was hatten / haben die davon, dir den Reifen zu zerstechen ????

woher weisst du, dass es "Marrokaner " waren ???
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4001
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Überfälle auf der Autobahn in Spanien

Beitrag von Atze »

alf9 hat geschrieben: Ich war ja mittlerweile vorbereitet und hatte ein Komplettrad im Kofferraum, was ich dann nur noch wieder montieren konnte.
Ne Viertelstunde verloren, eine kaputter Reifen, man ist aber natürlich genervt, jedesmal läuft das anders ab, man weiß garnicht mehr, auf was man noch achten soll. Ich tank jetzt schon nicht mehr im Bereich Barcelona, erst beim Ebrodelta. Aber Anhalten bei der Mautstation, da komm ich ja wohl nicht drumrum.
Auch wir dachten, auf der Bezahlstrecke wären wir sicher, aber: Das einzige mal, dass uns was passiert ist, war auf der AP 7 auf einer Tankstelle unmittelbar nördlich von Tarragona zwischen Ausfahrt 32 und 33: Reifen angestochen, einige km weiter einen Platten. Mit dem heutigen Wagen wären wir sehr viel früher gewarnt worden.
An den Tankstellen kann man sich ja (sofern nicht allein) schützen, sofern man aufpasst wie ein Schießhund.
An den Mautstellen wäre es schwieriger. Also doch zwei Lesegeräte (für F und E) zulegen?
Werd ich mit Atzine diskutieren.
Ansonsten werden wir zunehmend abgelegene Strecken nehmen.
LG Atze
alf9
activo
activo
Beiträge: 272
Registriert: Di 5. Okt 2010, 10:05

Re: Überfälle auf der Autobahn in Spanien

Beitrag von alf9 »

sol hat geschrieben:@ Alf

alles gelesen---
ich frage mich nur :
was hatten / haben die davon, dir den Reifen zu zerstechen ????
Selbst hier bei uns in der Urbanisation sind schon Überfälle nach dem Muster gemacht worden. Du bist abgelenkt und es kommt einer und "hilft" Dir, der andere räumt währenddessen dein Auto aus. Da nehmen die natürlich am liebsten Alleinreisende.
Hier haben sie den Reifen zerstochen und wollen Dir dann "helfen", in anderen Fällen bitten sie selbst um Hilfe oder fragen nach dem Weg, es geht um Ablenkung und die sind immer mit mehreren. Diese Masche gibts seit den 70ern. Aber es wird ja wohl nichts entscheidendes dagegen unternommen, naja wie auch.

Gruß Alf
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5184
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Überfälle auf der Autobahn in Spanien

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos,
obwohl noch nicht betroffen, wie gesagt ich weiss nicht , vielleicht liegt es an den Zeiten und den vielen Landstrassen Anteilen, sowie kleine Schlummerpause nur in Ortschaften , unauffällige Seitenstrassen. Aber man könnte ja mal einfach eine Resulotion starten nach dem Motto was E mal auf Briefmarken hatte , " All you need is Espagne" entsprechend I don´t need crime I bleib daheim :-o :lol: oft wird durch unwahrscheinliche DInge doch was bewegt.
Wobei mir nicht klar ist das es Schwerpunkte gibt wie die Raststätte Porta de Barcelona , dies ist bekannt und doch passiert immer wieder dort was da sich die entsprechenden "Geschaeftsleute " ihrer Sache sicher sein können. Desgleichen an anderen Orten, mit heutiger Technik müsste sich da doch was bewerkstelligen lassen.

Saludos
maxheadroom




Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Busbauer
activo
activo
Beiträge: 288
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 08:42
Wohnort: Remstal / Moraira /Surselva

Re: Überfälle auf der Autobahn in Spanien

Beitrag von Busbauer »

also unsere gesamte Familie hatte in 30 Jahren noch kein Problem bei der Anreise - wobei wir in den letzten Jaher auch fast immer fliegen .
Benutzeravatar
Soledad
apasionado
apasionado
Beiträge: 523
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 03:53
Wohnort: Valencià, Provincia d'Alacant, Baix Vinalopó

Re: Überfälle auf der Autobahn in Spanien

Beitrag von Soledad »

Hola,

habe wie gesagt, in den ganzen vielen Jahren, in denen ich nun schon in E lebe (lange auch um Barcelona herum!), und auch vorher während der Urlaube, nie schlechte Erfahrungen gemacht, und kenne auch niemanden persönlich, dem da mal was passiert ist. Komisch...
alf9 hat geschrieben:Du bist abgelenkt und es kommt einer und "hilft" Dir, der andere räumt währenddessen dein Auto aus.
Ähem, sagt mal, was in Dreiherrgotts Namen schleppt Ihr denn alles in Euren Autos mit rum, was es sich zu klauen lohnen und das solch einen Aufwand für die Diebe rechtfertigen würde??? :-o :lol:

Ich meine, das liest sich so, als würden da echte Werte durch die Gegend gefahren... ? Warum... ?

Natürlich rechtfertigt nichts, aber auch absolut gar nichts, solche Taten, aber da muß man sich ja schon fast nicht wundern, wenn wagenladungweise teure Wertgegenstände durch die Gegend kutschiert werden... dann noch mit einem gehobenen Fahrzeug mit D oder CH-Kennzeichen... das kommt ja beinahe einer Einladung gleich an die Ganoven... (die es leider nun mal gibt).
Dios nunca te cerrarà una puerta, sin antes abrirte una ventana.
Un saludo, Soledad
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8662
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Überfälle auf der Autobahn in Spanien

Beitrag von nurgis »

Soledad, es gibt einige , die mit jeder Spanienfahrt lieb gewordene Dinge mitbringen, weil sie hier leben wollen. Das müssen nicht unbedingt Goldbarren sein , aber für sie goldwert. Also ein Drama bei Entwendung.
Aber egal, ob wertvoll oder nicht, ich finde es einfach nicht akzeptabel, das man dieses Land nur mit Angst vor den besagten Gefahren durchqueren kann.
Ich hatte da schon 2 mal Probleme. Einmal F und einmal ES.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Antworten

Zurück zu „Mit dem Auto/Bus an die Costa Blanca“