Obwohl kurzzeitig ein Baustopp verhängt wurde, stellte man die letzten, immens teuren Teilstücke bei Alcoi (Tunnel von Font Roja mit Längen von 600 und 900 m, Viadukt über den Barranco von Batalla mit einer Länge von 205 m) trotz leerer Kassen doch noch fertig.
Seit dem 28.11.2011 ist die zweite Inlandautobahn durchgängig befahrbar. Doch wer hat es registriert? Die Routenplaner von google- und nokia-maps sind veraltet, seit der Fertigstellung der Autobahn wurden sie nicht aktualisiert.
- mautpflichtige Küstenautobahn AP-7: 178 km = 1:48 Std.
- Inlandautobahn (A35 + A 31 mit einem kurzen Teilstück Nationalstraße vor Almansa) = 179 km = 2:11 Std.
- NEUE Inlandautobahn mit dem verwirrenden Namen A7 (bitte nicht mit AP-7 verwechseln!) = 172 km = 2:19 Std. Diese Angabe ist jedoch nicht mehr aktuell, da der Routenplaner von google noch nicht die letzten Teileröffnungen berücksichtigt.
II. Nokia-maps errechnet Daten, die geringfügig von denen bei google abweichen:
- mautpflichtige Küstenautobahn AP-7 = 184 km = 1:49 Std.
- Inlandautobahn (A35 + A 31 mit einem kurzen Teilstück Nationalstraße vor Almansa) = 211 km = 2:01 Std.
- Neue Inlandautobahn A-7 über Cocentaina und Alcoi = 159 km = 1:55 Std. (auch hier noch eine falsche Zeit.
a) Zeit:
Lt. El País beträgt die Fahrtzeit von Valencia bis Alicante 95 Minuten, also gut 1,5 Stunden. Man spart dadurch eine Viertelstunde + die entsprechenden Wartezeiten an den Mautstellen.
b) Sprit:
Die Differenz A-7 zu AP-7 beträgt 25 km, die man sich auf der Inlandautobahn spart.
c) Geld:
Die Inlandautobahnen (Autovías) sind mautfrei. Die Küstenautobahn (kostenpflichtige Autopista) kostet ab 1.9.2012 eine Mautgebühr von 16,48 €/Strecke