Fallas in Dénia

Termine
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16993
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Fallas in Dénia

Beitrag von Florecilla »

Siehe auch den BerichtFallas in Valencia
Bild

Heute hat in Dénia der offizielle Aufbau der Falla-Figuren begonnen. Einige dieser teils riesigen Figuren waren nahezu fertig, andere warteten noch auf den Aufbau. Ein paar Eindrücke habe ich für euch eingefangen:
2-3967539.jpg
3-3967715.jpg
In der Calle Marqués de Campo fand das Luftballonfest für die Kinder statt.
4-3967741.jpg
Zuletzt geändert von Oliva B. am Mi 28. Jan 2015, 09:08, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel geändert und die Fallas 2010-2014 zusammengefasst.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Gast2
apasionado
apasionado
Beiträge: 615
Registriert: So 11. Okt 2009, 21:01
Wohnort: Provincia de Murcia

Re: Fallas in Dénia 2010

Beitrag von Gast2 »

Tolle Fotos Florecillas, ich wußte gar nicht, daß Denia auch seine Fallas feiert.

LG
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16993
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Fallas in Dénia 2010

Beitrag von Florecilla »

Rexili hat geschrieben:Tolle Fotos Florecillas, ich wußte gar nicht, daß Denia auch seine Fallas feiert.

LG
Danke, Rexili. Kürzlich habe ich gelesen, dass Denia als die "inoffizielle Nummer zwei im Ranking der Fallas-Hochburgen an der Costa Blanca" gilt.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
medusa
activo
activo
Beiträge: 184
Registriert: Di 20. Okt 2009, 11:45

Re: Fallas in Dénia 2010

Beitrag von medusa »

Rexili hat geschrieben: ich wußte gar nicht, daß Denia auch seine Fallas feiert.

LG
In Pego werden auch Fallas gefeiert! B-) Ich habe es aber erst einmal angeschaut. Ich finde, Fallas sind Geschmackssache. :mrgreen:
Benutzeravatar
kala
especialista
especialista
Beiträge: 1222
Registriert: Do 14. Mai 2009, 17:14
Wohnort: La Safor
Kontaktdaten:

Re: Fallas in Dénia 2010

Beitrag von kala »

Hallo,
das Ranking ist je nach Ersteller unterschiedlich - Valencia liegt vorn, soweit ist das klar, aber denkt nicht, dass Gandia sich hinter Denia einsortiert. Schaut mal ins regionale TV, ich glaub die bringen nichts anderes mehr.

ja, es ist Geschmackssache... und zwar eine recht teure.

Irgendwie vergeht mir auch die Lust daran, denn immer wenn die Fallaswoche ist, dann muss ich zum Zahnarzt und der ist natürlich mitten in der Stadt an einem Platz. In die Stadt kommt man eh nicht mehr, weil alles gesperrt ist und dann wird von früh bis abends auf allen Plätzen geknallt (Lautstärkeeinheiten sind in Spanien nicht bekannt). Sämtliche Arbeiter in der näheren und weiteren Umgebung haben Kopfschmerzen, mein Zahnarzt sollte bei der Behandlung möglichst genausowenig schreckhaft sein wie ich, denn was sonst dabei rauskommt kann man sich vorstellen.

Übrigens hat fast jeder Ort irgendwas aufgebaut, sogar unser Minidorf mit seinen 1800 EW hat eine eigene Falla - ich hab sie noch nicht gesehen (nur in der Zeitung das Modell), aber bisher waren sie jedes Jahr sooo hässlich, dass ich nicht glaube, sie in diesem Jahr sehen zu müssen. Die Grossen dagegen sind grosse Kunst, auch wenn ich die Grösse des Festes und die Gelder, die dabei ausgegeben werde, für deutlich übertrieben einstufe. Aber ist ja nicht mein Geld und jeder kann es handhaben wie er will. Die Figuren jedenfalls sind handwerklich toll und Köln sollte da mal genauer hinschauen.
lg
kala
Nordseekrabbe
apasionado
apasionado
Beiträge: 834
Registriert: So 25. Okt 2009, 15:05
Wohnort: Kolumbien

Re: Fallas in Dénia 2010

Beitrag von Nordseekrabbe »

Hallo, habe mal gegoogelt um zu erfahren was die "Fallas" denn sind, ich fand Fruehlingsfest mit dem Aufstellen von großen Figuren aus Pappmache.....

Ich freue mich ein bisschen mehr darüber zu erfahren, warum dieses Fest so um sich greift, bzw. was der eigentliche Sinn ist. Danke und LG Nordseekrabbe
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Fallas in Dénia 2010

Beitrag von Oliva B. »

Für Valencia-Besucher sind die Fallas sicherliche eine Mordsgaudi, für die Anwohner jedoch weniger. Spanische Freunde von uns, die in der Stadt leben, nehmen jedes Jahr in dieser Woche mit ihren Kindern Reißaus und fahren zu ihren Eltern aufs Land, um dem Lärm und Gestank zu entkommen.

Mit den Fallas wird der Frühling begrüßt. Wie schon geschrieben wurde: Die bekanntesten Fallas finden in Valencia statt und die sollte man nicht versäumen, wenn man Gefallen an Feuerfesten findet.
Alex

Re: Fallas in Dénia 2010

Beitrag von Alex »

Hallo ,
so schlecht wie in diesem Jahr waren die Fallas noch nie besucht . Es ist ein Massiver Besucher Einbruch überall zu verzeichnen .

Die Krise schlägt durch .

Lg Alex
Alex

Re: Fallas in Dénia 2010

Beitrag von Alex »

Nordseekrabbe hat geschrieben:Hallo, habe mal gegoogelt um zu erfahren was die "Fallas" denn sind, ich fand Fruehlingsfest mit dem Aufstellen von großen Figuren aus Pappmache.....

Ich freue mich ein bisschen mehr darüber zu erfahren, warum dieses Fest so um sich greift, bzw. was der eigentliche Sinn ist. Danke und LG Nordseekrabbe

Hallo Nordseekrabbe ,

sovile wie ich weiss hat das Fest seinen Ursprung darin das Früher alle Hausbesitzer Ihren Müll auf den Dorfplatz brachten der sich angesammelt hatte von alten Möbeln bis Müll . Ich denke aber das es eine Heidnische Tradition war sowie das Osterfeuer Feuerräder usw. Spanien war ja auch lange unter der Herrschaft der Westgoten .

Lg Alex
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16993
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Fallas in Dénia 2010

Beitrag von Florecilla »

Heute haben wir den Umzug durch die Fallas-Bezirke besucht. Sobald ich meine Fotos sortiert habe, gibt es wieder ein paar farbenfrohe Eindrücke.

Ein bisschen zu Geschichte und Hintergründe der Fallas gibt es hier:
Wikipedia über die Fallas
Marco Polo über die Fallas
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen (Costa Blanca u. benachbarte Provinzen)“