Großer Leuchtkäfer

Artenreiche Tier- und Unterwasserwelt; hier könnt ihr Tiere vorstellen, die an der Costa Blanca heimisch sind.
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Großer Leuchtkäfer

Beitrag von Albertine »

Guten Abend,
gestern Abend kamen mein Mann und ich recht spät nach Hause. Plötzlich sahen wir auf der gegenüberliegenden Straßen-
seite im Mauerwerk des Nachbargrundstücks ein sehr helles, grelles, grünliches "LED"-Licht. Dem Nachbarn wird doch nicht
ein Birnchen seiner immer noch strahlenden Weihnachtsbeleuchtung abgerutscht sein :-? ? Neugierig ging mein Mann mutig
in Richtung dieses Lichtes. Wir konnten nicht erkennen, was uns da aus der Mauerfuge anstrahlte.

Nach meinen heutigen Recherchen sind wir uns sehr sicher, dass es der Große Leuchtkäfer war, der sich uns zeigte.
Die Tiere sind dämmerungs- und nachtaktiv. Besonders die Weibchen machen sich durch starkes Leuchten auf sich aufmerksam. Sie sind 15 bis 20 mm lang. Die Männchen leuchten im Vergleich zu ihnen nur schwach und haben eine
Körperlänge von 10 bis 12 mm
.
Heute Abend ist "Madam" leider nicht zu Hause.

Sollte Euch nun in der Nacht ein "LED"-Licht :idea: im Mauerwerk oder auf der Erde entgegenstrahlen, ist es bestimmt der

Große Leuchtkäfer

Saludos von Albertine
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Großer Leuchtkäfer

Beitrag von Akinom »

;-)

Wahnsinn Albertine, die haben ja eine tolle Leuchtkraft - wenn die den "Männchen" nicht auffallen ;) ......

Haben die denn was mit diesen "Glühwürmchen" die an den Sommerabenden rumfliegen, zu tun oder ist das was ganz anderes?
;-)
Benutzeravatar
kuba
especialista
especialista
Beiträge: 1343
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 12:53
Wohnort: Osnabrücker Land - Oliva

Re: Großer Leuchtkäfer

Beitrag von kuba »

ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich als Kind bei uns im Sommer sehr oft die sog. Glühwürmchen gesehen habe, fand das immer total faszinierend..........doch ich glaube in den letzten 40 Jahren oder so kam mir kein einziges mehr zu Gesicht!
liebe grüße
kuba
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6857
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Großer Leuchtkäfer

Beitrag von girasol »

Hallo,

letztes Jahr haben wir auch so ein leuchtendes "Mauerlicht" gesehen, sehr faszinierend, wird wohl dann auch so ein Leuchtkäfer gewesen sein.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6541
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Großer Leuchtkäfer

Beitrag von Citronella »

Was es nicht alles gibt, ich habe noch nie von Leuchtkäfern gehört - toll!

Aber sag mal, Albertine, dein Nachbar hat immer noch die Weihnachtsbeleuchtung an? Doch nicht mit Rehlein und Sterne etc.?

Saludos
Citronella
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Großer Leuchtkäfer

Beitrag von sol »

Urlaub mit den Kindern fränkische Schweiz ca. 1970-- Abendspaziergang--

da am Waldrand -Irrlichter - die Kinder waren begeistert- wir auch, da es so viele waren
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
betty-calpino
apasionado
apasionado
Beiträge: 752
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Calpe

Re: Großer Leuchtkäfer

Beitrag von betty-calpino »

Hallo

Wow, stelle es mir echt schön vor, sie Abends zu sehen wenn sie Leuchten

Leider hatte ich noch nie das Vergnügen

Saludo
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nie kämpft, hat immer verloren
Benutzeravatar
hokusai
especialista
especialista
Beiträge: 1283
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 15:13
Wohnort: Calpe

Re: Großer Leuchtkäfer

Beitrag von hokusai »

Vor einer Woche kam mein Schatz abends ins Haus zurück und erzählte, er habe ein Glühwürmchen gesehen - nachdem wir im vergangenen Sommer auch welche hier hatten, ist es sicher der von Dir beschriebene Große L. gewesen - leider hab ich ihn nicht mehr gesehen, als ich gleich raus schaute.

Was mir am Besten gefällt: Sie fressen Schnecken... und davon haben wir bei uns im Garten Viele - besonders die Allesfressende Stumpfschnecke. Wir haben sie in einigen Rabatten, und dort ernährt sie sich wie ihr Name schon sagt von allem, also auch frischen Pflanzentrieben und die Gelege von anderen (auch nützlichen) Schnecken. So kann der kleine Leuchtkerl sie ein wenig in Schach halten.
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Großer Leuchtkäfer

Beitrag von Albertine »

Aber sag mal, Albertine, dein Nachbar hat immer noch die Weihnachtsbeleuchtung an? Doch nicht mit Rehlein und Sterne etc.?

Saludos
Citronella[/quote]

hola Citronella,
Rehlein und Sterne sind nicht dekoriert. Die Palme ist seit der Vorweihnachtszeit mit einem großen Lichtschlauch und das Gelände der Poolterrasse ist mit LED Leuchtketten umwickelt. So ist es so gut wie nie ganz dunkel und ich denke, die
Weihnachtsbeleuchtung O:-) geht über in eine fröhliche 4-Jahreszeiten-Beleuchtung >:d< . Wir schmunzeln und sind
glücklich, dass wir diesen sehr angenehmen Nachbarn haben.
Saludos von Albertine
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Großer Leuchtkäfer

Beitrag von Albertine »

@all
Leuchtkäfer-Weibchen
SIE sind wieder da. Die großen Leuchtkäfer-Damen mit ihrem grell-grünen "LED-Licht" :idea:
Schaut Euch einmal abends aufmerksam um. Mit ein wenig Glück könnt ihr sie sehen -
vorzugsweise in den Fugen der Natursteinmauern.

Saludos Albertine
Antworten

Zurück zu „Fauna“