Am 14. Januar 2011 erschien in der CBN ein Ausflugstipp über „Els Frares“, eine geologische interessante Felsformationen an der Nordseite des Serellagebirges (im Norden der Provinz Alicante).
Leider ist der Artikel zu einer völlig unpassenden Jahreszeit erschienen, denn die Brüder (sie werden so genannt, weil die Felsenspitzen an eine Gruppe Ordensbrüder erinnern), zeigen ihre Schönheit nicht immer.
Anschauen sollte man sich diese Felsen auf jeden Fall einmal. Das Serella-Gebirge im Süden umschließt zusammen mit der Sierra Almudaina im Norden das beschauliche Valle de Seta.
Zwischen Jalón und dem Valle de Seta liegt gerade mal eine Dreiviertelstunde Fahrt.
Der Südhang des Almudainagebirges eignet sich auch im Winter für ausgiebige Wanderungen und von dort hat man einen fantastischen Blick auf die gegenüberliegenden Berge der Serella. Rast machen kann man in Benimassot, einem kleinen, idyllischen Bergdorf, das sich „Balkon der Serella“ nennt.
Da die Serella unser „Hausberg“ ist, möchte ich Wanderfreunden und Naturliebhabern, egal zu welcher Jahreszeit sie „Els Frares“ besichtigen oder erklettern wollen, den Hinweis geben, dass die „Brüder“ ihren ganzen Zauber erst abends zeigen, wenn die untergehende Sonne mit ihrem warmen Licht die Felsen anstrahlt und sie lange Schatten werfen. Tagsüber, wenn die Sonne senkrecht steht, sind Els Frares kaum zwischen den anderen Felsen auszumachen. Eine Wanderung ist wegen des Sonnenstandes nur im Frühjahr oder Herbst empfehlenswert. Im Winter liegen die Felsen die größte Zeit des Tages im Schatten und im Sommer ist es meistens zu heiß für die Bergbesteigung.
Anreise: Jalon, Castell de Castells, (zwischen Benichemla und Castell existiert eine gut ausgebaute, neue Straße), Famorca, Facheca.
In Facheca kann man sich entweder für das Sträßchen unterhalb des Serella-Gebirges entscheiden. Es führt nach Quatretondeta, google-maps. Von dort kann man die Rückreise über Benasau, Confrides und Guadalest zur Küste antreten (CV 70)
oder
man nimmt die andere Straße, die gegenüber des Serella-Gebirges durch das Valle de Seta führt und fährt von Facheca weiter auf der CV 720 Richtung Benimassot. Zurück zur Küste kann man über Tollos, Beniaia und dann über das Valle de Alcalà (CV-712) fahren.[/b][/color]
AUSFLUGSTIPP: Els Frares (Serella)
- Oliva B.
- Administratorin u. Moderatorin
- Beiträge: 21773
- Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
- Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...
AUSFLUGSTIPP: Els Frares (Serella)
Saludos,
Elke (Oliva B.)
Ortsporträts aus der Provinz Alicante
Elke (Oliva B.)
Ortsporträts aus der Provinz Alicante
Re: AUSFLUGSTIPP: Els Frares (Serella)
Hallo Oliva,
schöner Tipp, das würde mir auch gefallen...
Gruß
girasol
schöner Tipp, das würde mir auch gefallen...
Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Aurelius Augustinus
- Florecilla
- Administratorin u. Moderatorin
- Beiträge: 17049
- Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
- Wohnort: Frechen / Dénia
- Kontaktdaten:
Re: AUSFLUGSTIPP: Els Frares (Serella)
Das sieht klasse aus, Oliva. Ein klasse Tipp und so gut beschrieben - danke dafür!
Hoffentlich kann ich meine bessere Hälfte bald mal wieder zu einer Wanderung überreden
Hoffentlich kann ich meine bessere Hälfte bald mal wieder zu einer Wanderung überreden
