Segeltörn von der Punta de Moraira bis zum Cabo de La Nao

Reiseimpressionen von der COSTA BLANCA und dem Inland der Provinz ALICANTE.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Segeltörn von der Punta de Moraira bis zum Cabo de La Nao

Beitrag von Oliva B. »

An den Küsten ziehen sie vorbei: Frachter, Kreuzfahrtschiffe, Katamarane, kleine Jollen, Motorboote, die nervigen Jetski, halt alles, was ein Kiel oder Schwert unter sich hat. Wer träumt nicht davon, einmal das Festland vom Wasser aus zu betrachten?
Segeltörn von Moraira bis zum Cabo de la Nao
Segeltörn von Moraira bis zum Cabo de la Nao
Segeltörn.JPG (38.99 KiB) 2871 mal betrachtet
Ich war am vergangenen Montag eingeladen, auf einem Segelschiff mitzufahren. Wir starteten unsere Tagesexkursion im modernen Yachthafen von Moraira mit seinen über 600 Liegeplätzen.
Moraira am Abend.JPG
Geplant war ein Segeltörn in Richtung Norden, entlang der Steilküsten zwischen dem Cap d’Or in Moraira (wo ein alter Wachturm die Bucht von El Portet dominiert),
Cabo de Moraira1.JPG
vorbei an kleinen, abgeschiedenen Felsenbuchten und Fischerhöhlen die nur vom Meer her erreichbar sind bis hin zum Cabo de la Nao.
Doch der Wind stand nicht günstig, wir konnten nicht direkt an der Küste entlang schippern, deshalb mussten wir erst einmal gen Osten fahren.
Die fast 13 Meter lange Yacht ist segeltechnisch so ausgelegt, dass sie von einer Zweiercrew gut zu beherrschen ist und so konnten wir uns entspannt zurücklehnen, um die fantastische Aussicht zu genießen. An Land war noch Sommerkleidung angesagt, doch ich war froh, einen dicken Pullover mitgenommen zu haben, denn draußen auf dem offenen Meer sorgte eine kräftige Brise für eine ordentliche Gänsehaut.
Cumbre.JPG
6 Seemeilen vom Land entfernt konnte der Skipper das Schiff endlich in Richtung Ziel lenken. Es ging vorbei an der Cumbre del Sol mit seiner Megabebauung, ein riesiger Schandfleck in der Landschaft – nicht nur in meinen Augen.

Ende Teil 1
Benutzeravatar
caracol agil
activo
activo
Beiträge: 374
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 17:04
Wohnort: NRW

Re: Segeltörn von der Punta de Moraira bis zum Cabo de La Nao

Beitrag von caracol agil »

Hola Oliva

Das hört sich ja toll an!!!

Leider bin ich über eine "Touristenfahrt mit dem Glasboot" noch nicht weiter hinaus gekommen :-o , aber das ist sicher ein gutes Gefühl, so vor der Küste zu segeln :)

Gruß
caracol
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Segeltörn von der Punta de Moraira bis zum Cabo de La Nao

Beitrag von Florecilla »

Hola Oliva,

jetzt hast du uns ja mal schön den Hals lang gemacht ... bitte mehr davon ;;) ;;) ;;)

Ich nehme mir schon seit Jahren vor, wenigstens mal mit dem Touri-Boot von Dénia nach Calpe zu fahren, aber bislang ist es bei dem Vorsatz geblieben.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Segeltörn von der Punta de Moraira bis zum Cabo de La Nao

Beitrag von Akinom »

;-) Hallo Oliva,

Ja da hattet Ihr ja einen wunderschönen Tag u. tolle Ausblicke genießen können.

Leider kann ich das nie erleben - kann mich auf keinem Schiff aufhalten :cry:

Schau mir halt immer die Fotos u. Filme meines Mannes an, der seit 20 Jahren jedes Jahr eine Woche einen Segeltörn unternimmt.
Im Moment ist er unterwegs um die Balearen(die haben richtig tolles Wetter :) )

Bin auf Deine Fortsetzung gespannt :)

:lol: LG
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6535
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Segeltörn von der Punta de Moraira bis zum Cabo de La Na

Beitrag von Citronella »

Hallo,

im Juli 2008 machte mein Mann fast dieselbe Tour, Start war allerdings Calpe.
HPIM3740.JPG
der Penon sieht vom Meer her total anders aus
HPIM3748.JPG
vorbei an Felsen und Höhlen
HPIM3758.JPG
die Rückfahrt war recht stürmisch

Leider ist auf einem Segelboot wenig Schatten, sodass es für mich schwierig ist (weißer Hautkrebs).

Saludos
Citronella
Digger
seguidor
seguidor
Beiträge: 94
Registriert: Do 7. Mai 2009, 06:04

Re: Segeltörn von der Punta de Moraira bis zum Cabo de La Nao

Beitrag von Digger »

@Citronelle und Oliva

Danke für die Fotos von den Segeltörns. Die costa blanca mal anders besehen!

Oliva, na kein Wind mehr in den Segeln für den zweiten Teil? Hast uns leckerfuzig gemacht. ;-) ;)

Sag Bescheid, dann schicke ich Dir etwas Luft aus Deutschland.

Viele Grüße Digger
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Segeltörn von der Punta de Moraira bis zum Cabo de La Na

Beitrag von Oliva B. »

Fortsetzung, Teil 2, leider später als geplant…
@caracol agil
Ja, an der Küste vorbei zu segeln ist sehr schön. Im Gegensatz zur Fahrt mit dem Motorboot genieße ich die Stille, die ruhigen Handbewegungen der 2-Mann-Crew, man hört nur Möwen, Meeresrauschen und natürlich den Wind, der die Segel bauscht.
@ Florecilla
Auch vom Touri-Boot aus siehst du dieselbe Landschaft, ich kann dir eine solche Tour nur empfehlen. Von Dénia aus passiert das Schiff das Meeresschutzgebiet des Cabo de San Antonio in Jávea, das Cabo de la Nao und das Cabo von Moraira, und umschiffst das Naturschutzgebiet des Peñon de Ifach, kurz bevor du in den Hafen von Calpe einfährst. Um die Kaps ist das Meer immer bewegter,

@ Akinom
Schaden, wenn man seekrank wird. Du hast wahrscheinliche dieselben Probleme, wenn du im Auto kurvige Strecken fährst. Da hilft es manchmal, selbst an das Steuer(rad) zu gehen.
@ Citronella
Den Ifach haben wir heute auch umfahren, wir haben heute eine Bootsüberführung von La Vila Joiosa bis Moraira mitgemacht. Davon später einmal.
@ Digger
Ich und keine Luft mehr...Das ist etwas, was nicht zusammen passt. Also, weiter geht es:

Wir passierten die reizvolle Bucht "La Granadella” und die „Isla del Descubridor“ (Insel des Entdeckers).
Isla de Descubridor
Isla de Descubridor
Kurz danach entdeckten wir ihn: den Leuchtturm am Cabo de La Nao (das bedeutet “Kap des Schiffes”). Das Kap ist die östlichste Spitze der Costa Blanca und trennt die Bucht von Valencia im Norden und die von Alicante im Süden.
Cabo de la Nao
Cabo de la Nao
Auf der Rückfahrt konnten wir uns nah an den Kliffen halten. Wieder ging es vorbei wild bewachsenen Felsen, Steinkegeln und versteckten Buchten. An einer dieser romantischen Buchten, nahe der Isla del Descubridor gingen wir vor Anker.
Unser Segelboot
Unser Segelboot
.
Ende Teil 2
Digger
seguidor
seguidor
Beiträge: 94
Registriert: Do 7. Mai 2009, 06:04

Re: Segeltörn von der Punta de Moraira bis zum Cabo de La Nao

Beitrag von Digger »

Hey, danke für den 2.Teil Oliva B.

Digger
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Segeltörn von der Punta de Moraira bis zum Cabo de La Nao

Beitrag von Akinom »

Oliva B. hat geschrieben:Fortsetzung, Teil 2, leider später als geplant…

@ Akinom
Schaden, wenn man seekrank wird. Du hast wahrscheinliche dieselben Probleme, wenn du im Auto kurvige Strecken fährst. Da hilft es manchmal, selbst an das Steuer(rad) zu gehen.

Ja, das ist schade (seit meinem Gehörsturz) - ich kann nicht mal mit der Luma aufs Wasser :cry: und ja, ich muss bei kurvigen Strecken selbst ans Steuer - die Sierra Nevada hätte ich sonst nicht "überlebt" ;-)

Wir passierten die reizvolle Bucht "La Granadella” und die „Isla del Descubridor“
sieht ja fantastisch aus(Insel des Entdeckers).
Isla de Descubridor.JPG
Kurz danach entdeckten wir ihn: den Leuchtturm am Cabo de La Nao (das bedeutet “Kap des Schiffes”). Das Kap ist die östlichste Spitze der Costa Blanca und trennt die Bucht von Valencia im Norden und die von Alicante im Süden.
Leuchtturm.JPG
Auf der Rückfahrt konnten wir uns nah an den Kliffen halten. Wieder ging es vorbei wild bewachsenen Felsen, Steinkegeln und versteckten Buchten. An einer dieser romantischen Buchten, nahe der Isla del Descubridor gingen wir vor Anker.
segelboot.JPG
.

wusste wirklich nicht, dass diese Küste sooo viel zu bieten hat -- kommt noch mehr :?: - Bitte :-D

LG Akinom ;-)


Ende Teil 2
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Segeltörn von der Punta de Moraira bis zum Cabo de La Nao

Beitrag von Florecilla »

Vielen Dank für Teil 2, Oliva. >:d<

Dann werde ich die Fahrt mit dem Touri-Boot vielleicht dieses Jahr tatsächlich mal in Angriff nehmen ...
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Antworten

Zurück zu „Die Provinz Alicante“