Parken in Guardamar

Kleine Erlebnisse erzählen, Erfahrungen austauschen, Fragen stellen und Ratschläge erteilen
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Parken in Guardamar

Beitrag von rainer »

Nun muss man sich leider auch in diesem Jahr wieder mit diesen Parkscheinautomaten herumschlagen,
und die maximale Parkdauer ist immer noch 4 Stunden, sodass es mit einem kompletten Strandtag Essig bleibt.

Dumm ist auch, daß man sogar diese 4 Stunden nur nutzen kann, wenn man passendes Kleingeld dabei hat.
Immerhin geht es um keine glatte Summe, sondern um 3,35 Euro, und Großzügigkeiten, einfach aufzurunden,
wenn man es nicht passend hat, lässt der Automat sich nicht bieten, dann spuckt er alles eingeworfene wieder aus.

Ich hab leider nur ein Handyfoto. Frage: was bedeutet denn eigentlich die "Annullation denuncia", die 6 Euro kosten soll?
Mein Spanisch- Wörterbuch bringt mir da keinen Sinn rein, und Strafe würde doch meines Wissens "Multa" heißen, oder?
parkenguar2.jpg
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4819
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Parken in Guardamar

Beitrag von vitalista »

Die habe ich noch gar nicht gesehen, sind die nur unten am Strand? Ich bin eher in La Marina , Nostalgie - meine alte Heimat.
Was die "Anulación anuncia" betrifft, die habe ich vor vielen Jahren in Elche kennengelernt.
Wenn du ein Knöllchen bekommen hast, kannst du das gleich vor Ort an dem Parkautomaten begleichen, du drückst die gelbe Taste und gibst die Nummer, die auf deinem Strafzettel steht ein und der Spaß kostet dann € 6,00 zusätzlich. Falls du das nicht machst, wird es teurer...
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Parken in Guardamar

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Rainer,

das ist richtig, was Vitalista geschrieben hat. Aber wenn ich mich richtig erinnere, kannst du diese 6 Euro nur zahlen, wenn du die Parkzeit nicht um mehr als die Hälfte der ursprünglichen Parkzeiteit überschritten hast. Also wenn du für 4 Stunden bezahlst hast, kannst du dies anulacíon denuncia nur in Anspruch nehmen, wenn du unter 6 Stunden geparkt hast.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Parken in Guardamar

Beitrag von sol »

ja, ja die Amtsschimmel--überall das Gleiche

dazu--und wenn de kein Kleingeld hast, siehst de dumm aus und dann ncoh
kein Laden in der Nähe zum Wechseln-----
Tipp für die Stadt : gleich daneben ein Automat zum Wechseln
man steckt ein 5 €-Schein rein und bekommt passend 3.35 raus ( Rest =Gebühren)
aber die Rechnerei ist gut : 2 halbe Stunden billiger als eine-- :-?
und wenn du 8 mal 1/2 Std. parkst sparst du noch 15 Cent---- :lol:
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Parken in Guardamar

Beitrag von Oliva B. »

Ich habe gerade erst bemerkt, dass man dein Foto auch vergrößern kann.
Es ist zwar gerade an der Stelle, auf die es ankommt, unscharf, aber ich kann nicht erkennen, dass es bei der Annullierung eine zeitliche Begrenzung gibt.

Parkt man länger als 4 Stunden, bekommt man voraussichtlich ein Knöllchen, das ziemlich teuer sein wird. Durch die Zahlung von 6 Euro kann es annullieren.

Es gibt also zwei oder drei Möglichkeiten:
  • a) Will man z.B. 6 Stunden am Stand bleiben, kann man noch einmal zwei Stunden nachlösen, d.h. man muss zu den bereits bezahlten 3,35 Euro noch einmal 1,70 Euro nachzahlen, das macht zusammen 5,05 Euro. Das bedeutet aber, dass man zwischendurch vom Strand zum (unter Umständen weit entfernten) Auto gehen muss.

    b) Will man sich zwischendurch den Gang zum Parkautomaten sparen, riskiert man ein Knöllchen, zahlt für die Annullierung 6 Euro, zahlt also für 6 Stunden 9,35 Euro. Das ist ganz schön heftig. :-o

    c) Wie sieht es denn aus, wenn man gar kein Ticket zieht und nur die Annullierung der Strafe zahlt? Da kann man notfalls für 6 Euro 8 Stunden lang am Strand grillen.
Egal, welche Variante man wählt, für mich ist das touristenunfreundliche Abzocke. :evil:

Als Feriengast würde ich mir im nächsten Jahr einen Urlaubsort mit Freiparken am Strand auswählen und für das gesparte Geld Essen gehen...
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4819
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Parken in Guardamar

Beitrag von vitalista »

@ oliva: ^:)^ Wow, ich verneige mich vor deinen Argusaugen ^:)^
@ rainer: Was hälst du davon, die Variante c) einfach mal auszuprobieren? Sollte es dann doch unerwarteterweise teurer werden, können wir ja für dich sammeln :*
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Parken in Guardamar

Beitrag von rainer »

Ja, Vitalista, das ist unten an den Stränden. Diese Parkflächen sind blau markiert, aber eigentlich ist nirgends mit Schildern angezeigt, was das zu bedeuten hat. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute erst durch das erste Knöllchen merken, was das damit auf sich hat. Auch sieht man viele Leute grübelnd vor diesen Automatensäulen stehen. Ein paar hundert Meter vom Strand weg, aber auch in den Straßen nahe der Promenade sind übrigens noch weiße, also kostenlose Parkflächen, aber die sind natürlich meistens voll.

Wir sind meistens gleich vorn (von Süden aus) am Moncayo- Strand; in wenig mehr als 5 Minuten sind wir da, und das Auto steht direkt am Strand. Das ist schon recht bequem, und zu zahlen ist nur in der Hauptsaison. In dieser "verziehen" wir uns aber auch sowieso meistens an den Strand am großen Hotel, etwas außerhalb. Vor allem, wenn wir noch Gäste dabei haben, denn für mehrere Autos noch einen Parkplatz in Guardamar zu finden, wäre sehr schwierig. Und dort gibt es einen großen Parkplatz, auf dem immer noch etwas frei ist. Kostet aber auch ein paar Euro. Aber da sind wir ja von deutschen Stränden Kummer gewöhnt, da zahlt man ja sogar schon Eintritt für den Strand.

@Elke: Über das Nachlösen mit 1,70 Euro habe ich nichts gefunden. Wäre aber auch irgendwie komisch. Wenn ich gegen Bezahlung länger bleiben könnte, warum kann ich das dann nicht gleich entsprechend? Ich hänge nochmal ein deutlicheres Foto an. Vielleicht übersehe ich etwas?

Über Variante c habe ich auch schon nachgedacht. Aber wenn ich dann ein Knöllchen bekäme, hätte ich ja keinen Schein, den ich zur "Annullation denuncia" brauchen würde. Dann würde es vermutlich richtig teuer.
parken.jpg
Zuletzt geändert von rainer am Di 24. Jun 2014, 19:37, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Parken in Guardamar

Beitrag von Oliva B. »

Rainer, du kannst nur mit der Nummer auf dem Knöllchen deine Strafe bezahlen!

Natürlich findest du nichts über die 1,70 Euro Nachlösesumme. Das war doch nur ein Beispiel...
Du bezahlst den Höchstbetrag für 4 Stunden. Mehr geht nun mal nicht.
Willst du länger bleiben, gehst du kurz vor Ablauf der Parkzeit noch einmal zum Automaten, zahlst für die restliche Zeit, die ihr noch bleiben wollt, nimmst den abgelaufenen Parkschein weg und legst den neuen hinter die Windschutzscheibe (für die Politessen).

Hast du dir mal den Parkautomaten genau angeschaut? Ich sah sogar auf deinem unscharfen Foto, dass man die Sprache einstellen kann. "Seleccione idioma", oben links. Dort, wo die deutsche Fahne abgebildet ist. ;-)
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Parken in Guardamar

Beitrag von rainer »

"Seleccione idioma" - au wei, und das sehe ich nicht mal in unserem achten Residenten- Jahr! :oops:
Danke für die Nachhilfe, Elke. Hätte mir aber eigentlich von dem einen oder anderen Bankautomaten geläufig sein müssen.
Hab einfach nur zu flüchtig hingeschaut.
Was das "Nachlösen" angeht: ach so, das meintest du. Ist aber eigentlich wohl auch hier (wie auch in Deutschland) nicht erlaubt. Man sollte das also nur unauffällig machen. ;)
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Parken in Guardamar

Beitrag von rainer »

Folgende Mail erhielt ich heute von Freunden, die im CBF auch ab und zu mal reinschauen:

Bei der Suche im Forum ist mir dein Beitrag zu den Parkautomaten aufgefallen. Wir haben ein schickes Knöllchen dort bekommen. Wir sind kurz vor 19.00 Uhr an den Strand gefahren um Drachen steigen zu lassen. Als wir ca. eine halbe Stunde später wieder ans Auto kamen, fanden wir ein Ticket mit 90 Euro Strafe. So und jetzt kommt der Witz.

Annullierst du den Zettel am Automat innerhalb von einer Stunde nachdem das Knöllchen geschrieben wurde zahlst du die 6 Euro, zahlst du innerhalb 2 Wochen zahlst du 45 Euro, danach 90 Euro. So weit so gut, wir wollten also annullieren, aber wie ,wenn schon um halb Sieben die Automaten abgeschaltet und verschlossen sind ?
Antworten

Zurück zu „Spanische Plauderecke“