Girasol

Antworten
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Girasol

Beitrag von Oliva B. »

Eben habe ich mir die schönen Blumenbilder von Girasol aus dem Jardí Botànic de Cap Roig angesehen. Als ich ihren Nick sah, fiel mir wieder eine Begebenheit ein:

Vor ein paar Tagen besuchte uns ein spanischer Freund, von dem ich einige Zeit zuvor Saatbohnen geschenkt bekommen habe, weil er gesehen hat, dass ich ein kleines Gemüsegärtchen angelegt habe. Ich ging mit ihm zu dem Beet und zeigte ihm stolz meine blühenden Saubohnen (dicke Bohnen, span. Habas, ein typisch mediterranes Gemüse).
Saubohnen oder Dicke Bohnen, span. Habas
Saubohnen oder Dicke Bohnen, span. Habas
Ich hatte u.a. auch Sonnenblumen ausgesät und unser Freund fragte beim Anblick der ersten Keimlinge, um welche Pflanze es sich handeln würde. Ich stand völlig auf dem Schlauch... :oops: – mir wollte einfach nicht der spanische Name für “Sonnenblume” einfallen, obwohl ich ihn kannte. So habe ich den deutschen Namen mit “Flor de Sol” übersetzt :roll: , wohlwissentlich, dass dies nicht der richtige Name war. Er blickte mich an und fragte: “Un Girasol?”, dabei machte er eine Drehbewegung mit der Hand. Da ging mir ein :idea: auf. Natürlich!!! Die Blätter und Knospen der Sonnenblume wenden sich immer der Sonne zu (man nennt diese Eigenschaft Heliotropismus) und ich erinnerte mich, dass unsere Kinder immer so gerne Pipas de Girasol, Sonnenblumenkerne, kauten. Und nun war mir auch klar, wie sich der spanische Name zusammensetzt: Gira (von dem Verb girar = drehen) + Sol (=Sonne), genauso wie im Französischen, da heißt die Blume Tournesol..
Antworten

Zurück zu „Rund um die spanische Sprache“