Aternativer Wolf- und Bärenpark Schwarzwald

Antworten
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6856
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Aternativer Wolf- und Bärenpark Schwarzwald

Beitrag von girasol »

Hallo,

da es mir so gut gefallen hat, möchte ich euch von einem Ausflug in heimischen Gefilden, also im Schwarzwald, berichten. Wir haben diese Woche den Alternativen Wolf- und Bärenpark Schwarzwald in Bad Rippolsau-Schapbach besucht.
Bild
Der von der Stiftung für Bären betriebene Park ist nach dem Bärenpark in Worbis der zweite dieser Art in Deutschland. In den Parks finden Bären aus tierquälerischer Haltung, z.B. aus Zirkussen, eine neue Heimat. Auch Jurka, die Mutter des "Problembären" Bruno, der 2006 in Bayern erschossen wurde, hat hier ein neues Zuhause gefunden.
Als Standort für den Wolf- und Bärenpark war anfangs der Ort angedacht, in dem ich wohne. Aber nach einigem Widerstand wurde das Projekt an anderer Stelle aufgebaut und 2010 eröffnet. Der Park bietet neun Bären und drei Wölfen ein neues Zuhause, in einer natürlichen Umgebung, auf ca. 10 ha Fläche.
Bild
Ein Rundweg führt um das eingezäunte Waldgelände und man kann die Wölfe und Bären dort beobachten. Auf Infotafeln kann man viel Interessantes über die Tiere lesen.
Bild

Bild
Ich hatte gar nicht besonders viel erwartet, ich hatte gedacht, es könnte sein, dass man vielleicht auch gar keinen Bären zu Gesicht bekommt. Das war aber ganz anders. Wir haben mindestens sechs Bären gesehen, kann auch sein, dass es mehr waren, ich konnte die nicht alle auseinander halten. ;-) Und alle drei Wölfe haben wir auch gesehen. Vielleicht hatten wir auch Glück. Auf unsere Nachfrage am Eingang hat die Dame uns gesagt, dass es auch schon Besucher gab, die nach 20 Minuten enttäuscht gegangen sind. Aber man muss auch einfach etwas Zeit mitbringen, wir waren fast 2 Stunden dort. Wobei wir aber auf dem gesamten Rundgang immer wieder Bären gesehen haben, ohne dass wir auf sie warten mussten.
Hier nun ein paar Bilder der beeindruckenden Tiere:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zum Teil sind die Tiere ganz dicht am Zaun und man kann sie aus nächster Nähe beobachten.
Bild
Die Wolfsgeschwister:
Bild

Bild

Bild
Es gibt im Park auch einen kleinen Immengarten, in dem über die Bienenhaltung und die Honigproduktion informiert wird.
Bild

Bild

Bild
Ich finde den Park wirklich eine tolle Sache und war begeistert von der Bärenbeobachtung.

Der Park hat ganzjährig täglich geöffnet, von März bis Oktober 10:00-18:00 Uhr, von November bis Februar 10:00-16:00 Uhr.
Die Parkhomepage: http://www.baer.de/site2010/index.php

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3900
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Aternativer Wolf- und Bärenpark Schwarzwald

Beitrag von Josefine »

Die Tieraufnahmen sind Dir wirklich gut gelungen, girasol.
Und die Bären – so schön nah bzw. nah herangeholt. Toll. =D>

Und ich sehe wieder die schöne Schwarzwald–Landschaft. Ich liebe den Schwarzwald. :x
Ich war mal 3 Wochen im Sommer dort – und es war wunderbares Wetter. Ich erinnere mich gerne daran zurück. :)

Ich würde mich freuen, wenn Du noch mehr Schwarzwald-Bilder zeigst.

Gruß :)
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6856
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Aternativer Wolf- und Bärenpark Schwarzwald

Beitrag von girasol »

Josefine hat geschrieben:Ich würde mich freuen, wenn Du noch mehr Schwarzwald-Bilder zeigst.
Vielen Dank, Josefine. Vielleicht starte ich irgendwann mal eine Schwarzwald-Reportage. ;-) Jetzt geht's dann aber erst mal für zwei Wochen an die Nordsee.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3900
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Aternativer Wolf- und Bärenpark Schwarzwald

Beitrag von Josefine »

girasol hat geschrieben:Vielleicht starte ich irgendwann mal eine Schwarzwald-Reportage. ;-) Jetzt geht's dann aber erst mal für zwei Wochen an die Nordsee.

Gruß
girasol

Ja, das wäre super - eine Schwarzwald-Reportage. :) 8-) :)

An der Nordsee sind wir des Öfteren gewesen - die gefällt mir auch sehr gut. War ja nicht gar so weit von uns weg.
Teilweise morgens hin und spätabends wieder zurück an heißen Sommertagen.
Erfrischung pur - dieser schöne Nordseewind. :)
Ich persönlich mochte es so gerne, im Watt herumzuwandern. :) Mein Mann konnte das nie verstehen. :lol:

Ich habe gerade gelesen im Bücher-Thread: Bei Euch geht es nach Föhr und Amrum. Da waren wir noch nicht. ;)
Ich wünsche Euch schönes Foto-Wetter. :)

Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6540
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Aternativer Wolf- und Bärenpark Schwarzwald

Beitrag von Citronella »

Hallo Girasol,

ich wusste nicht, dass es einen Bärenpark im Schwarzwald gibt. Da haben die Tiere einen idyllischen Platz gefunden und auch für die Besucher gibt es etwas zu sehen - toll!
Danke dass du uns mitgenommen hast >:d< und für deinen Nordseeurlaub wünsche ich dir/euch trockenes Wetter und angenehme Temperaturen (Amrum kenne ich von einem Tagesausflug - schöne Erinnerung).

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Aternativer Wolf- und Bärenpark Schwarzwald

Beitrag von nixwielos »

:oops: :oops:

Wir wohnen einfach zu dicht dran :oops:

Danke für diesen Tipp, Sonnenblümchen, ganz tolle Blicke auf die Tiere. Da werden wir auf jeden Fall mit der vollen Ausrüstung mal aufschlagen und das Ziel in die "mit Touris to do" Liste aufnehmen! >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Aternativer Wolf- und Bärenpark Schwarzwald

Beitrag von Oliva B. »

Ein Vorzeigeprojekt für gequälte Kreaturen! Gut, dass die Wegführung nicht durch das Gelände geht (wie bei Safariparks), dadurch werden die Tiere weniger in ihrer Ruhe gestört. Schön, dass es so etwas gibt, danke, girasol!!!!
Antworten

Zurück zu „Deutschland“