Aaalso: erst einmal vielen lieben Dank für die guten Reisewünsche
Nach einer langen Zug- und Busfahrt (mit Internetzugang

) haben wir am Ostseekai in Kiel die riesige Mein Schiff 4 gefunden und nach einer nur 25 minütigen Eincheckzeit (bei deeer Warteschlange war ich auf Stunden eingestellt) unsere Balkonkabine im 8. Stock Steuerbord geentert. Whow, was für großzügige Räumlichkeiten einen da erwarten - beeindruckend (Bilder folgen, ist auf dem iPhone bei meiner Fingergröße zu kompliziert).
Nach der obligatorischen Seenotrettungsübung, die vorbildlich organisiert über die Bühne ging, stachen wir dann bei ordentlichem Wetter in See. Schon da, mehr noch aber beim darauf folgenden Abendessen hatten wir mit den Massen zu kämpfen, oh weh...
Nach einer völlig ruhigen Nacht (nix mit Schaukeln oder Schwanken) das erste Frühstück - die schiere Menschenmenge und eine schwache Organisation haben Nerven verlangt - haben wir einen schönen Seetag verbracht und festgestellt, dass man viele "stille" Winkel entdecken kann. Das zweite Abendessen und der anschließende Konzertgenuss im "Klanghaus", einem einmaligen Konzertsaal mit unglaublich guter Akustik, waren wir recht versöhnt mit dem Schiff...
Gleich landen wir an in Tallinn, endlich habe ich auch wieder Netz - den ganzen gestrigen Tag keine Verbindung, nicht mal Telefon - das war völlig ungewohnt und nicht mal bei den Atlantik-Überquerungen passiert, da werden wir sicher ein paar Bilder machen

, vielleicht ist Zeit, hier gleich was zu zeigen, wenn nicht, sobald ich wieder Netz habe (für das teure Wlan an Bord konnte sich meine Schwaben-Seele noch nicht durchringen), was wahrscheinlich dann erst nach St. Petersburg der Fall sein könnte.
Wie immer folgt natürlich ein Bericht auf der HomePage...
Sodele, jetzt aufstehen und frühstücken, dann auf nach Tallinn