Nichtresidentensteuer

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Nichtresidentensteuer

Beitrag von Cozumel »

Spanier natürlich kann man hier nationale und internationale Überweisungen vornehmen. :)

Aber da die Suma keine Kontonummer preisgibt, geht es bei der Suma nicht.
Benutzeravatar
Spanier
activo
activo
Beiträge: 129
Registriert: So 19. Feb 2012, 12:08
Wohnort: Torrevieja

Re: Nichtresidentensteuer

Beitrag von Spanier »

CostaJB hat geschrieben:Hallo,

Wahrscheinlich habt Ihr den Vorteil, dass im Süden bei den beteiligten Institutionen mehr Kenntnisse zu diesem Thema vorhanden sind.


Gruss CostaJB

Hallo CosaJG,

ich glaube nicht, dass es immer "an den beteiligten Institutionen", sondern auch auch an den eigenen Kenntnissen liegt.

Und wenn wir es hier im CBF schaffen, Fakten, Vorgaben und Lösungen zu finden oder auch für den erfolgreichen Gebrauch weiter zu geben, dann können wir darauf stolz sein.

In diesem Sinne, freundliche Grüße aus Torrevieja . . . .

Spanier
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Nichtresidentensteuer

Beitrag von Cozumel »

Da gebe ich Dir recht. :*
Benutzeravatar
jacksun
activo
activo
Beiträge: 163
Registriert: So 30. Jun 2013, 22:22
Wohnort: Bad Honnef / La Zenia

Re: Nichtresidentensteuer

Beitrag von jacksun »

Hallo zusammen,

ist schon eine ganz gemeine Nummer diese Nichtresidentensteuer :(( . Besonders da die meisten nicht
wirklich Spanisch können ( ich kanns noch nicht ). Ich muß dieses Jahr das erste mal dieses prozedere
durchgehen. Lange habe ich in Foren und sonstigen Seiten nach einer wirklich brauchbaren Hilfe
gesucht und eigendlich hatte ich mit allen Angeboten irgendwo ein Problem ( bin halt ein Problemkind :-? ).
Ausfüllen aber wie? weis ja nicht was da steht. Drucken und zur Bank laufen. Umschlag mit Adresse...
und so weiter.
Jetzt habe ich etwas gefunden was mir hilft. Es gibt eine wirklich tolle Beschreibung in Deutsch, rausgegeben
von der Spanischen Botschaft in Berlin. Dies beschreibt genau die Anwendung des Modelo 210. Die Überweisung
kann man, soweit ich das jetzt verstanden habe auch von Deutschland tätigen, hier müssen bestimmte Daten des
Modelo 210 eingetragen werden und dadurch wird die Zusammengehörigkeit des Antrages zur Überweisung sichergestellt.

Das mit der Überweisung hab ich noch nicht getestet, ich brauche noch den Katasterwert von der SUMA.
Am 10.10. bin ich 2 Wochen in Spanien. dann werden ich mal weiter sehen.
Hier der Link zur Beschreibung:

http://www.exteriores.gob.es/Embajadas/ ... %BCcke.pdf
Viele Grüße
Jürgen


Ich lebe ständig über meine verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß
Benutzeravatar
Spanier
activo
activo
Beiträge: 129
Registriert: So 19. Feb 2012, 12:08
Wohnort: Torrevieja

Re: Nichtresidentensteuer

Beitrag von Spanier »

Hallo Jürgen,

die SUMA (zumindest was Torrevieja betrifft) hat die aktuelle Grundsteuerabgaben für das Jahr 2014, bei Einzugsermächtigungen, schon eingezogen, respektive wurden die Mitteilungen schon per Post zugestellt.

Diesen Katasterwert brauchst Du aber für Deine diesjährige Steuererklärung nicht!, da Du ja Deine Steuerabgaben für das Jahr 2013 erklärst und somit den Wert vom letzten Jahr benötigst, welcher Dir ja auch schon vorliegen dürfte.
Zur Steuerabgaben-Errechnung musst Du aus eigenem Interesse noch beachten, dass wenn die Escritura auf Eheleute lautet, die Erklärung auf Deinen Namen und den Namen Deiner Frau seperat erfolgt.
Das heisst, dass Du 2 Steuererklärungen zum je hälftigen Katasterwert errechnen und erklären musst.

Dies zu Deiner Info und Kenntnisnahme,
damit Du nach Deinen eigenen Worten, aus der "ganz gemeinen Nummer" gut raus kommst!!! ;-) ;-) ;-)


Freundlich, steuerliche Grüße aus Deiner Nachbarschaft . . . .
Spanier
Benutzeravatar
jacksun
activo
activo
Beiträge: 163
Registriert: So 30. Jun 2013, 22:22
Wohnort: Bad Honnef / La Zenia

Re: Nichtresidentensteuer

Beitrag von jacksun »

@ Spanier, danke für den Hinweis.
Das mit den zwei Antägen war mir bekannt, den Suma Wert von 2013 hab ich nicht, hatte deshalb
auf den Aktuellen gewartet. Wir haben die Hütte erst im Mai 13 erworben und 2013 haben wir nichts
von der Suma bekommen?!
Erst jetzt im Sep. 14.
Ich denke da das Haus erst 12 JAhre alt ist, daß hier kein ( großer ) unterschied sein kann.
Ich werde auch nur für den Zeitraum wo das Haus uns ist, sprich ab Mai 13 bezahlen.
Ich sag doch " gemeine Kiste "
Auf der Abbuchung stehen zwar Beträge, aber die Bezeichnungen sind alle so Abgekürzt das man gar
nicht weis was es bedeuten soll. Daher hoffe ich, wenn ich nächten Freitag ankomme auch ein schöner Brief
im Briefkasten liegt welches von der Suma ist. Sonst muß ich nochmal aufs Ämtle.
Viele Grüße
Jürgen


Ich lebe ständig über meine verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Nichtresidentensteuer

Beitrag von Florecilla »

jacksun hat geschrieben:Wir haben die Hütte erst im Mai 13 erworben und 2013 haben wir nichts von der Suma bekommen?!
Beim Immobilienkauf ist sicherzustellen, dass der Verkäufer alle bisherigen Grundsteuern (IBI) bezahlt hat. Weiterhin sollte im Kaufvertrag vereinbart sein, wer die Grundsteuer im Erwerbsjahr trägt, da die IBI stets zum 1.1. eines Jahres fällig wird, aber die Zahlung erst im Folgejahr erfolgt (Quelle). Die Abbuchung erfolgt um den 10. September. Letzte Fälligkeit war dieses Jahr der 3. Oktober.

jacksun hat geschrieben:Ich denke da das Haus erst 12 JAhre alt ist, daß hier kein ( großer ) unterschied sein kann.
Vor einiger Zeit wurde hier im Forum ein Link gepostet, unter dem man Katasterinfos abrufen kann:
Sede Electrónica del Catastro
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
jacksun
activo
activo
Beiträge: 163
Registriert: So 30. Jun 2013, 22:22
Wohnort: Bad Honnef / La Zenia

Re: Nichtresidentensteuer

Beitrag von jacksun »

Richtig, habe gerade nachgesehen, die Sumabeträge sind für 2013 vom Vorbesitzer bezahlt worden.
Vor dem Kauf wurde durch eine Rechtsanwältin überprüft ob alle Steuern, Abgaben, Versicherungen bezahlt waren.
Daher habe ich auch keine Abrechn. aus 2013 bekommen.
Nächste Woche kann ich ja zur Suma gehen, ist nicht weit von mir entfernt.
Viele Grüße
Jürgen


Ich lebe ständig über meine verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß
Benutzeravatar
weltenbummlerin1970
activo
activo
Beiträge: 236
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 13:03

Re: Nichtresidentensteuer

Beitrag von weltenbummlerin1970 »

hier der link zur online-Steuererklärung für 210:

https://www.agenciatributaria.gob.es/AE ... GF00.shtml

und hier dazu eine gute englischsprachige Anleitung (hoffe, das ist erlaubt zu nennen, wenn nicht, einfach löschen):

http://citizensadvice.org.es/wp-content ... IDENTS.pdf

Diese - englischsprachige - homepage ist insgesamt hilfreich und dort kann man jegliche Fragestellung, auch unter der entsprechenden facebook-Gruppe
Ingo_D
bisoño
bisoño
Beiträge: 22
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 20:23

Re: Nichtresidentensteuer

Beitrag von Ingo_D »

Hallihallo aus dem sonnigen Deutschland, wo mittlerweile auch das spanische Wetter herrscht :-)!

Kurz zu meiner Wenigkeit - Anfang des Jahres eine kleine Ferienwohnung an der Costa erworben, spanisches Konto eröffnet, alle Steuern und Gebühren bezahlt, alles wunderbar! :roll:

Plötzlich sehe ich auf dem Kontoauszug: "Gebühr für Beantragung der Steuerausländerbescheinigung: Gebühr EUR 25,00 + MwSt EUR 5,25 + Gebühr für Steuerausländerbescheinigung EUR 7,03 = EUR 37,28". :oops:
Ist es korrekt so? D. h. muss ich als Nicht-Resident diese Gebühr jährlich bezahlen oder ist sie nur einmalig? Vorher hat weder der Notar noch die Bank diese Gebühr auch nur mit einem Wort erwähnt... :evil:

Und dann ist mir aber noch eingefallen, was sie denn erwähnt haben - die Steuererklärung. Es besteht also die Möglichkeit, diese Steuererklärung entweder online abzugeben oder jemanden damit zu beauftragen, wobei sich die Kosten im Rahmen halten - zwischen 10 und 30 €, correcto? Und wie hoch wäre denn die eigentliche Steuer, wenn man "nur" eine kleine Ferienwohnung im Land hat? :roll:

Übrigens, wird man zu der Abgabe der Steuererklärung irgendwie aufgefordert, per Brief vom Finanzamt oder so?

Käme denn noch was auf mich zu (außer den "üblichen Verdächtigen" - wie IBI, Müll, Elektrik etc.)? :((

Lo siento, wenn ich beim Fragen etwas durcheinander gekommen bin... Ist mein erster Post hier... =D>
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“