Valencia - eine wunderschöne Stadt

Hauptstadt der Region Valencia, zu der auch die Provinz Alicante gehört.
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Valencia - eine wunderschöne Stadt

Beitrag von Josefine »

:)

Valencia ist die drittgrößte Stadt Spaniens und hat ca. 800.000 Einwohner.
Die meisten aktiven Foristen sind sicherlich schon dort gewesen. Wer sich Valencia noch nicht angeschaut hat, dem kann ich eine Stadtbesichtigung sehr empfehlen. Ich finde, es ist eine sehr schöne, interessante Stadt.

Ich habe inzwischen meine Fotos etwas geordnet und ich zeige Euch mal, was wir uns von Valencia alles so angeschaut haben.


Ich beginne mal mit der Altstadt und zwar zunächst mit 2 interessanten Plätzen.


Plaza de Ayuntamiento (Rathausplatz):
Ein Teil des Platzes ist ein Blumenmarkt. Um den Platz herum angesiedelt sind imposante Jugendstilgebäude und wie der Name schon sagt, das Rathaus und das auffällige Postamt der Stadt (erbaut im ersten Drittel des 20. Jh.).


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Plaza de la Virgen (Platz der Jungfrau) mit dem auffälligen Turia-Brunnen. Zu diesem Fluß Turia erzähle weiter unten noch mehr. Die männliche Figur stellt eine Allegorie des Flusses Turia dar und die 8 Mädchen (Jungfrauen) um sie herum, 8 Bewässerungskanäle, die die Mauren zu ihrer Besiedelungszeit in Valencia und Umgebung angelegt hatten.

Bild

Bild


Um den Platz herum die Basilica de la Virgen de los Desamparados (Basilika der Jungfrau der Obdachlosen).

Bild


Mit einem Bogen ist die Basilika mit der Kathedrale verbunden. Bei der Kathedrale Santa Maria trifft man auf einen Stilmix, da die Bauzeit sich vom 13. bis 1. Jh. hinzog. Hier ist der Eingang von der Plaza de la Virgen aus = gotischer Stil.

Bild


Die Westfassade der Kathedrale zeigt den spanischen Barock-Stil (fertiggestellt 1741).

Bild


8eckiger Glockenturm der Kathedrale = El Micalet (erbaut um 1425)

Bild



Nun zu weiteren historischen Gebäuden der Stadt:

Glockenturm von der Kirche Santa Catalina (erbaut um 1700)

Bild


Hier wird die Horchata (Erdmandelmilch), etwas typisch Valencianisches, serviert.

Bild


Eine weitere Kirche:
Iglesia Santos Juanes (Baubeginn im 13. Jh. und endgültig fertig gestellt erst im 18. Jh.)

Bild


Die Lonja de la Seda (Seidenbörse), erbaut um 1500, gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Von hier aus exportierte man damals die Seide nach ganz Europa. Leider habe ich sie noch nicht von innen besichtigt.

Bild


Torres (Türme) de Serranos sind Teil der mittelalterlichen Stadtmauer (entstanden um 1400).

Bild


Stierkampfarena (erbaut Mitte des 19. Jh.)

Bild


Gleich daneben befindet sich das Bahnhofsgebäude im Jugendstil (erbaut um 1917)

Bild

Bild

Bild

Bild



Weitere Jugendstil-Häuser in der Bahnhofsnähe

Bild

Bild


Mercado Central (erbaut um 1928).

Bild

Bild

Bild


Mercado de Colon (erbaut von 1914 - 1916)

Bild

Bild




Einblick in den Turia-Park

Bild

Bild

Noch in den 50er Jahren floß durch die Stadt Valencia der Fluß Turia. Da es oft zu starken Überschwemmungen kam, wurde dieser Fluß in den 60er Jahren umgeleitet nach außerhalb der Stadt. Man hatte erst vor, im trockengelegten Flussbett eine Stadtautobahn zu bauen. Aber glücklicherweise war die Bevölkerung mehrheitlich dagegen und man entschloss sich stattdessen für einen Park. Um die 7 Kilometer zieht sich nun diese Grünanlage durch die Stadt.


Dies waren meine Fotos von der Altstadt Valencias.


---------------------------------------------------

Nun geht es weiter mit dem futuristischen Teil der Stadt.


Das moderne Wahrzeichen Valencias ist die Ciudad de las Artes y de las Ciencias (Stadt der Künste und der Wissenschaften). Einige der außergewöhnlich futuristischen Bauwerke habt ihr sicherlich ab und an schon in Werbefilmen gesehen. Es ist eine sehr eindrucksvolle Kulisse.

Der Stararchitekt Santiago Calatrava hat diese Bauwerke entworfen. Wenn man davor steht, kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. So ging es mir zumindest. Ist natürlich ein enormer Kostenfaktor, alles in Schuß zu halten, aber das soll hier mal nicht mein Thema sein. ;)

Die Ciudad de las Artes y de las Ciencias umfasst 6 futuristische Bauwerke und eine Brücke (fertiggestellt zwischen 1998 und 2005).Außerdem sind sie noch mit großen Wasserbecken in Szene gesetzt.

Hier eine Übersicht:

Bild


Jetzt nacheinander diese modernen Bauwerke:

Palau de les Arts Reina Sofía (Opernhaus und Musikpalast)

Bild

Bild



Hemisfèric
Dies ist ein 3-D-Kino und wenn man dort einen Film schaut, denkt man, man ist dort integriert worden. Man schaut auf eine runde Leinwand – einfach phänomenal.

Bild

Bild

Bild




Museo de las Ciencias Príncipe Felipe (Naturwissenschaftliches Museum)
Es ist auf dem Foto das linke Gebäude

Bild



Umbracle (ein botanischer Garten)
Eigentlich war es geplant, dass die Pflanzen sich bis nach oben ranken. Wird wohl noch eine Weile dauern, denke ich.

Bild

Bild

Bild


Àgora (dort finden Konzerte, Ausstellungen und Sportveranstaltungen statt).

Bild

Bild

Bild




Oceanogràfic (das größte Aquarium Europas).
Man trifft nicht nur auf Fische, sondern auch auf Vögel und Schildkröten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Das weitläufige Gelände wird noch mit modernen Gebilden (wie die Bonbons) geschmückt.

Bild

Bild


Außer den Bauwerken gibt es noch die weiße Schrägseilbrücke: El Pont de l´Assut de l´Or.

Hier sieht man die Brücke im Hintergrund
Bild


Den Strand wollten wir uns auch noch anschauen und wir sind deshalb über diese Brücke gegangen.

Bild

Bild


Nun zeige ich Euch noch den Weg zum Strand und den Strand (Playa de las Canteras) selbst.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Vom Kreuzfahrtschiff aus hat man diesen Überblick.

Bild

Bild

Bild



Dies war es, was ich Euch von der schönen Stadt Valencia zeigen kann.
Beim nächsten Besuch möchte ich mir mal ausgiebig den Turia-Park anschauen, vor allem auch die schönen Brücken. Ich habe gehört, man könnte sich auch Fahrräder leihen und dort hindurchfahren. Wäre vielleicht auch eine gute Idee.


Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
HermanG
activo
activo
Beiträge: 328
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 15:32

Re: Valencia - eine wunderschöne Stadt

Beitrag von HermanG »

Liebe Josefine,

Gratulation und herzlichen Dank für die wirklich traumhaften Ansichten.
Bleibt lediglich die Frage: wer zahlt in Zukunft den Unterhalt aller dieser Bauwerke, Calatrava ist ja berühmt-berüchtigt für Baumängel...

Hermann
camahewe
activo
activo
Beiträge: 380
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:54

Re: Valencia - eine wunderschöne Stadt

Beitrag von camahewe »

Herzlichen Dank, liebe Josefine, für die herlichen Bilder von Valencia. Auch wir lieben diese Stadt. Wir werden im Dezember wieder ein Wochenende dort verbringen, denn die Weihnachtsstimmung beeindruckt uns sehr.
Hier einige Bilder vom letzten Jahr.
Und dann eine feine Paella.
Und dann eine feine Paella.
Eislaufen auf dem Rathausplatz, bei 17 Grad plus.
Eislaufen auf dem Rathausplatz, bei 17 Grad plus.
K640_DSC06878.JPG
K640_DSC06898.JPG
Der Rathausplatz
Der Rathausplatz
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Valencia - eine wunderschöne Stadt

Beitrag von girasol »

Vielen Dank für deinen Bericht und die schönen Bilder aus Valencia. Als wir vor zwei Jahren an der Costa Blanca waren, haben wir auch einen Ausflug nach Valencia gemacht. Uns hat diese Stadt auch sehr, sehr gut gefallen. Leider waren wir nur einen Tag dort und konnten so nur einen ersten Einblick gewinnen. Aber die meisten Plätze und Gebäude in deinem Bericht haben wir auch gesehen. ;-) Und die Lonja und die Kathedrale haben wir uns auch von innen angesehen. Vielleicht können wir ja irgendwann mal nochmal ein paar Tage dort verbringen.


Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Valencia - eine wunderschöne Stadt

Beitrag von nixwielos »

Whow, was eine geniale Stadt so nah bei unserer künftigen Heimat! Da bekommt man richtig Lust, sich gleich auf den Weg zu machen und diese vielen herrlichen Plätze selbst zu erkunden...

Herzlichen Dank für diesen ausführlichen Bilderbogen und die vielen Tipps >:d<
Zuletzt geändert von nixwielos am So 22. Nov 2015, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Valencia - eine wunderschöne Stadt

Beitrag von Citronella »

Hallo Josefine,

sehr schöne Eindrücke von Valencia zeigst du uns hier. Durch diverse Besuche sind uns die meisten Plätze bekannt (trotzdem immer wieder gerne anzuschauen). Deine Erläuterungen sind sehr informativ - danke dafür >:d< . Ward ihr alleine unterwegs oder mit einer Führung?

@ camahewe, die Weihnachtsbeleuchtung ist wohl jedes Jahr die gleiche - schon 2012 habe ich ähnliche Fotos gemacht ;;)
P1110202.JPG
P1110327.JPG
Valencia ist immer einen Besuch wert!

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Valencia - eine wunderschöne Stadt

Beitrag von Josefine »

:)

Danke für Euer Feedback und für die schönen Ergänzungen. >:d<

Valencia mit weihnachtlicher Beleuchtung haben wir noch nicht gesehen.

@Citronella.
Wir haben uns die Stadt in Eigenregie angesehen. Allerdings nur 2 Tage.
Lediglich zu Beginn gab es eine kürzere Stadtrundfahrt mit deutschsprachiger Erklärung.

Aber jetzt kenne ich zumindest die Highlights dieser schönen Stadt. Irgendwann werden wir dort sicherlich noch mal wieder hinkommen und dann schauen wir uns den Rest an.

Ich liebe die spanischen Städte >:d< – so nach und nach werden sie von uns entdeckt. :)

Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Valencia - eine wunderschöne Stadt

Beitrag von ville »

Liebe Josefine,

da hast du uns erneut einen bombastischen Bilderreigen präsentiert. Besten Dank für bisher unbekannte Ein- und Ausblicke...

Vielleicht sollte man mal die valencianischen Stadt-Tourismus-Experten dazu anregen, einen Link auf deine Bilder zu schalten :-D

LG ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Valencia - eine wunderschöne Stadt

Beitrag von Florecilla »

Valencia - eine wunderschöne Stadt ... genau so ist es! Wir waren sowohl im Sommer wie auch zur Weihnachtszeit dort und beides hat seinen speziellen Reiz. Bilder von Valencia schaue ich mir immer wieder gerne an ... danke dafür, Josefine.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
camahewe
activo
activo
Beiträge: 380
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:54

Re: Valencia - eine wunderschöne Stadt

Beitrag von camahewe »

Letztes waren wir wieder mit Freunden Im weihnächtlichen Valencia. Hier einige Bilder.
K640_DSC00197.JPG
K640_DSC00196.JPG
Und dann noch der Blumenmarkt.
Und dann noch der Blumenmarkt.
K640_DSC00193.JPG
K640_DSC00192.JPG
K640_DSC00188.JPG
K640_DSC00187.JPG
K640_DSC00191.JPG
Der Rathausplatz
Der Rathausplatz
K640_DSC00182.JPG
K640_DSC00184.JPG
K640_DSC00207.JPG
K640_DSC00205.JPG
Ein Hotel auch für Hunde.
Ein Hotel auch für Hunde.
Antworten

Zurück zu „Valencia/Hauptstadt der aut. Valencianischen Gem.“