Zahl der Schulabbrecher geht erstmalig zurück

Ereignisse und aktuelle Geschehnisse aus Politik, Wirtschaft und Umwelt (Klima-, Natur- und Tierschutz) werden hier diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Zahl der Schulabbrecher geht erstmalig zurück

Beitrag von Oliva B. »

Der Rückgang der frühzeitigen Schulabgängern ist lt. Bildungsminister Íñigo Méndez de Vigo den aktuellen Bildungsreformen und der damit einhergehenden Stärkung der Berufsausbildung zu verdanken. Lt. INE (Instituto Nacional de Estadística) ist die Zahl der vorzeitigen Schulabgänger im 4. Quartal 2015 zum ersten Mal seit Erhebung dieser Daten gesunken (2008 haben noch 31,7 Prozent der Jugendlichen die Schule abgebrochen, zuletzt waren es "nur" noch 19,97 Prozent). Quelle: Deutsche Auslandshandelskammern

Nicht berücksichtigt wurde bei der "deutlichen Verbesserung", dass die ninis (ni trabaja ni estudia ni recibe formación = Bezeichnung für Jugendliche ohne Arbeit, ohne Studium oder Ausbildung) gar keine andere Wahl haben als die Schule zu besuchen, wenn sie nicht auf der Straße landen wollen, denn lukrative Tätigkeiten (wie auf dem Bau) gibt es schon seit Beginn der Wirtschaftskrise kaum noch für sie.

Vergleich:
In Deutschland lag die Quote der Schulversager 2008 bei 7 Prozent (Quelle: Wikipedia), im Sommer 2015 bei "deutlich über fünf Prozent". Quelle.
Antworten

Zurück zu „Spanien aktuell“