TV-Tipps im Oktober 2013

Spanische Filme, Internet-Videos (Verlinkung), Dokumentationen und Reportagen über Spanien, TV-Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16997
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

TV-Tipps im Oktober 2013

Beitrag von Florecilla »

Montag, 07.10.2013, 21.00 Uhr, phoenix
Dienstag, 08.10.2013, 8.15 Uhr, phoenix
Traumfabrik Königshaus: Spanien - Bilanz der Bourbonen (Film, 2013)

König Juan Carlos I. ist Gast im eigenen Haus. Zweimal hatten die spanischen Bourbonen den Thron räumen müssen. Als Juan Carlos 1975 nach 36 Jahren Diktatur das Erbe Francos antrat, definierte er die Monarchie für sein Land neu. Er entsagte der absoluten Macht und führte Spanien in die Demokratie. Die Dokumentation gewährt erstmals Einblicke hinter die Fassade des "Unternehmens Königshaus", lässt Befürworter und Kritiker zu Wort kommen und gibt Antworten auf die Frage nach Anspruch und Wirklichkeit in der royalen Welt.


Montag, 07.10.2013, 23.30 Uhr, n-tv
Dienstag, 08.10.2013, 2.50 Uhr, n-tv
Geschichte des Terrors: Die ETA

An der Atlantikküste in der Grenzregion zwischen Spanien und Frankreich liegt das Baskenland. Seit Jahrhunderten können die Region und ihre Bewohner auf eine einzigartige Kultur und eine eigene Sprache zurückblicken. Bis 1937 der spanische General Franco während des spanischen Bürgerkriegs der Unabhängigkeit ein Ende bereitete. Als eine Antwort gründeten 1959 baskische Studenten ETA, eine Untergrundorganisation, die es sich als Ziel gesetzt hat, für die Unabhängigkeit des Baskenlandes zu kämpfen. War die Organisation anfangs noch friedlich, so spaltete sich bald ein militärischer Arm ab, der besonders durch Sprengstoffattentate und Autobomben Angst und Schrecken verbreitete.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6861
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: TV-Tipps im Oktober 2013

Beitrag von girasol »

Sonntag, 06.10.2013: arte 19:45-20:15 Uhr:
Zu Tisch in... Rioja

Rioja - jeder kennt den trockenen, dunkelroten, würzigen Wein aus Spanien. Benannt ist er nach der kleinsten autonomen Region im Norden des Landes: La Rioja. Sie wird in die obere und untere Rioja gegliedert: Der obere Teil liegt in dem feuchten, bergigen Hochland, wo der Wein wächst und verarbeitet wird. Der untere Teil befindet sich in den fruchtbaren Ebenen des Flusses Ebro. Er wird vorwiegend für den Anbau von Gemüse genutzt. Ihre Lage am Jakobsweg prägte die Region, und ihre Städte gewannen im Mittelalter als Pilgerorte an Bedeutung.
Juan Carlos Sancha lebt mit seiner Frau Marian und den vierjährigen Zwillingen in Baños, einem Dorf in der Region Rioja Alta. Juan Carlos’ Großvater hat hier vor knapp 100 Jahren einen kleinen Weinberg gekauft und Rebstöcke angepflanzt. Juan Carlos und Marian setzen diese Tradition nun fort: Sie sind Hobby-Winzer und betreiben eine kleine Familienbodega. Doch Juan Carlos hat das Hobby auch zu seiner Profession gemacht. Er arbeitet als Önologe an der Universität von Logroño, der Regionalhauptstadt, wo er die Erhaltung alter Weinsorten erforscht und Studenten in die Kunst der Weinherstellung und -verkostung einweiht.
In ihrer Bodega stellen er und Marian etwa 24.000 Flaschen Wein her. Das ist verglichen mit anderen Familienbodegas, die mindestens 100.000 Flaschen produzieren, nicht viel. Die Weinernte ist für die Familie der Höhepunkt des Jahres. Bei einer so kleinen Produktion muss alles bis auf den Punkt genau stimmen, sonst hat sich der ganze Aufwand, der das Jahr über betrieben wurde, nicht gelohnt

Quelle: www.arte.tv

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6861
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: TV-Tipps im Oktober 2013

Beitrag von girasol »

Donnerstag, 31.10.2013: arte 6:15-6:50 Uhr:
Reisen für Genießer - Alicante

Alicante ist die südlichste Provinzhauptstadt der autonomen Valencianischen Gemeinschaft. Dank des mediterranen Klimas profitieren die mehr als 300.000 Einwohner von traumhaften Temperaturen und schier endlosen Sonnenstunden. Dies ist vielleicht auch der Grund, warum die gleichnamige Provinz zu den dynamischsten in Europa zählt. Die Stadt mit ihrer reichen Geschichte öffnet sich zum Meer mit einer großartigen Promenade, einem wichtigen Hafen und zahlreichen Stränden. Die modernen Stadtviertel stehen im Kontrast zu den traditionellen Orten in den Bergregionen von La Marina und Acoiá.
Die Küche gehört zu den schmackhaftesten im ganzen Land. Nicht umsonst wurde der Konditormeister Paco Torreblanca mit der Herstellung der Hochzeitstorte für den Prinzen und die Prinzessin von Asturien beauftragt.
Palmenhaine voll süßer Datteln, Orangen- und Zitronengärten und selbstverständlich der eine oder andere gute Tropfen verführen die Sinne. Und heißt es nicht, dass die Paella in Alicante die beste in ganz Spanien ist?

Quelle: www.arte.tv

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Antworten

Zurück zu „Filme, Radio, Fernsehen & Videos“