Du erklärst ja selbst, warum es nur halb so schlimm war.Primavera2 hat geschrieben: ↑Mi 27. Mär 2024, 13:05 Es war halb so schlimm, wie es erzählt wird und ich war damals auch noch kein Resident.
[...]
und ich hab meinen Gestor das Auto in die Halle reinfahren lassen. Auch die komplette bürokratische Abwicklung hat mein Gestor gemacht und sie ist auf so etwas spezialisiert.
Deswegen empfehle ich auch jedem, sich an eine Gestoría des Vertrauens zu wenden, wenn es um Papierkram geht.
Spart mehr Nerven als es Geld kostet.
Ich bin übrigens aktuell wieder total geflasht von der DGT App. Ich bin gerade im Prozess des Erwerbs eines gebrauchten Fahrzeugs, einen Tag nach Erteilung der Vollmacht an eine Gestoría tauchte der aktualisierte Permiso de circulación (also so eine Art Fahrzeugschein) in meinem Fuhrpark auf, die frisch abgeschlossene Versicherung wurde ebenfalls korrekt innerhalb weniger Stunden nachgetragen, und die haben es tatsächlich geschafft, den virtuellen Papieren ein Hologramm zu verpassen, das auch am Bildschirm funktioniert.
Für die Staatsmacht kann man von jedem Dokument (incl) Führerschein, einen tagesaktuellen QR Code generieren, damit der Schutzmann die Gültigkeit der Dokumente prüfen kann. Der Papierkram kann dann daheim bleiben.
Ich stelle mir die Reaktion eines deutschen Polizisten vor, wenn der "Führerschein und Fahrzeugschein bitte" ruft, und man ihm ein Mobiltelefon mit virtuellen spanischen Papieren kredenzt. Da fallen wohl erst einmal zwei Augen aus dem Kopf, und dann klicken die Handschellen. Oder gibt es in D inzwischen etwas Ähnliches?