12.x kg Repsol Butan Flaschen

Antworten
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 484
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

12.x kg Repsol Butan Flaschen

Beitrag von dksoft »

Es hat mich immer verwirrt, dass in den Medien (z.B. CBN) staatlich festgelegte Preise für die Butanflaschen veröffentlich werden, ich aber immer mehr zahlen muss. Dem möchte ich gerne mal auf den Grund gehen.

Es gibt von Repsol 2 Butanflaschen in der Mittelklasse (Preise laut Webseite www.repsol.es vom 02.04.24):
  • Butan 12,5kg in der orangenen Flasche zu 16,67€
  • Butan 12kg in der orangenen Flasche mit dem blauen Kunststoffgriff zu 20,70€
1. Frage: Verstehe ich es richtig, dass ich mir die schicke Flasche mit dem blauen Griff für 4€ Aufpreis und 0,5kg weniger Inhalt erkaufe?

Wenn ich nun zur Repsol Tankstelle in Moraira fahre, dann steht dort 21,40€ für die "Blaue" und an der Kasse noch ein Aufschlag "Preisanpassung Butan" zu 0,40€. Die orangene Flasche wird auf der Preistafel nicht aufgeführt. Steht auch garnicht im Korb.

2. Frage: Verstehe ich es richtig, dass die "Blaue" nicht der staatlichen Preislegerung unterliegt?

3. Frage: Was ist der richtige Weg, dass man Flaschen zu 16,67€ erhält?
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: 12.x kg Repsol Butan Flaschen

Beitrag von chris »

Tatsächlich ist nur der Preis für die orange 12.5kg Flasche reguliert.
Die anderen Formate können nach Belieben bepreist werden.
Ob es ein Pendant bei den großen Flaschen für Heizanlagen gibt, das weiß ich leider nicht.
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 484
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: 12.x kg Repsol Butan Flaschen

Beitrag von dksoft »

Hey Danke, Chris!

Ich war eben mal direkt bei einem Repsol Gashändler in Benissa und habe gelernt:
  • Die orangene 12,5kg Flasche ist merklich schwerer als die mit dem blauen Deckel
  • Die orangene 12,5kg kostet 16,67€, die 12kg 20,70€ !
  • Man kann die Flasche wählen. D.h. ich habe meine blauen gegen orangene getauscht.
Was ich das nächste mal probieren werde ist, ob ich Butan gegen Propan tauschen kann.
tina64
seguidor
seguidor
Beiträge: 60
Registriert: Mo 13. Mär 2023, 10:16

Re: 12.x kg Repsol Butan Flaschen

Beitrag von tina64 »

Das tauschen der "Gasart" hat man mir in der Gashandlung in Benissa (es war die, die Richtung Teulada rechts an der Strasse ist) vehement verwehrt. Das ist allerdings schon mehr als 10 Jahre her. Man hat mich hingestellt, als wollte ich den größten Betrug begehen. Mir war mein Fehler erst gar nicht bewusst, weil Freunde von uns die Flaschen vorher irgendwo an einer Tankstelle aus Versehen in Propan getauscht hatten und ich wollte wieder Butan holen. Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass das ein Problem sein sollte. Ein Mitarbeiter in dem Laden hat mich dann mit raus genommen und mir "unter der Hand" wieder 2 Butanflaschen ins Auto geladen und mir geraten, schnell vom Hof zu fahren. Sein Chef war wirklich überaus unhöflich und der Mann hatte Mitleid mit mir. Das fand ich sehr nett von ihm, habe dort aber nie mehr Gas geholt :-s Unser Vertrag lief halt auf Butano, da hatte der Chef schon recht, aber.... :-o
Antworten

Zurück zu „Gas“