Durchforstung

Grundstücksrecht, Versicherungen, Schäden am Gebäude usw.
Spürkel
principiante
principiante
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 07:58

Re: Durchforstung

Beitrag von Spürkel »

Primavera2 hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 15:59 Alles gut lieber Dirk.
Wenn es Probleme mit dem Kauf gibt, Ihr habt hoffentlich einen Anwalt hinzugezogen? Falls nicht, ich bitte Dich wirklich dringend darum.
Mein 1. Haus war nicht legal gebaut. Ohne Anwalt hätte ich viel Geld ausgegeben für etwas das mir am Ende nicht gehört. Man hätte es schon möglich machen können, aber lt. Anwalt dauert sowas viele Monate, also mindestens 8.
Jede Region, ja sogar jedes Dorf hier kann Angelegenheiten individuell regeln, auch wenn es dafür vorgeschriebene Gesetzestexte gibt. Manche sind sehr streng, andere gar nicht. Deshalb mein Rat, suche Dir liebe Einheimische und frag dort nach wie das mit den Bäumen gehandhabt wird. Siedlungsgebiete sind ganz anders geregelt als das platte Land. Hier in meiner Nachbarschaft macht jeder was er will. Das hat Vor- und Nachteile.

Noch ein kleiner Hinweis. Bei allen nötigen Genehmigungen, frag gleich nach was die Erteilung kostet. Das kann den Prozeß deutlich abkürzen. ;) Und noch etwas, falls Du von Behörden, Versorgern etc. etwas brauchst. Sie versuchen schon mal gerne Dich abzuwimmeln. Hartnäckig bleiben, aber freundlich. (Ich wollte eine neue Wasseruhr, da die alte den ca. 5-fachen Verbrauch berechnet hat. Nette Story!)

Ich wünschte mir Neuling hätte man manches so erklärt wie es im wirklichen Leben stattfindet und nicht wie es lt. Vorschrift zu sein hat. So ist es halt nicht immer (manchmal schon). Heute weiß ich am besten fragt man einheimisches Urgestein. Personen die am Ort geboren wurden und nie weg gingen. Sie kennen i.d.R. auch Handwerker die Dir weiterhelfen können und die keinen Horrorzuschlag für Zuwanderer verlangen.

Alles Gute für Dich!

Hallo, prima, Vera 2.
Vielen Dank für deine liebe Nachricht. Ja wir haben eine tolle Anwältin die uns gut berät. Und auch wir hatten letzten Oktober schon ein Haus gekauft beziehungsweise 5000 € Reservierung kosten bezahlt und sind auch im letzten Moment abgesprungen, weil es nicht legal war. Als uns der Makler drohte er würde es uns nicht verkaufen. Wenn wir eine Anfrage bei der Baubehörde stellen würden, wurde uns klar, dass diese Immobilie nicht für uns infrage kommt. Danach war die Stimmung zu unserem Spanien Projekt erst mal wochenlang im Keller. Nun haben wir dieses tolle neue Objekt gefunden, sind uns mit Makler und Vorbesitzer einig geworden und warten auf den Grundbucheintrag, da er es von seinem Vater geerbt hat . Leider dauert und dauert es. Aber wie ich deinem Antwort entnehmen kann, ist dieses wohl ziemlich normal. Vielen Dank noch mal für deine Information.
Ich wünsche dir eine gute Zeit
Ganz liebe Grüße, Dirk
Antworten

Zurück zu „allgem. Fragen zum Eigentum an der CB“