Fragen zur Nutzung von Solarenergie

Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Fragen zur Nutzung von Solarenergie

Beitrag von Oliva B. »

Serafina hat geschrieben:Eine Frage an all die Fachleute hier hätte ich dann doch noch:
Wie erkenne ich einen vollen Akku (Volt, Säuredichte) und einen um 20% entladenen Akku (Volt, Säuredichte)?

LG - Serafina - O:-)
Hallo Serafina,

habt ihr kein Messgerät dafür?
Wir lesen diese Werte im Haus auf einem Display ab.
Darauf kann man auch sehen, wie viel Ah z.Zt. reinkommen und wie viel verbraucht werden, wenn ich das mal so laienhaft ausdrücken darf. Es gibt dafür sicher auch noch einen entsprechenden Fachausdruck. :roll:
Gast3
apasionado
apasionado
Beiträge: 517
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 13:28

Re: Fragen zur Nutzung von Solarenergie

Beitrag von Gast3 »

Messgerät, wie Oliva schon sagte. Meine alten Funkmikros hatten eins eingebaut, mit einer 5stelligen Balkenanzeige, ähnlich wie es Handys haben. Obendrein hatte ich eine Ladestation für 9 Volt Blöcke sowie auch herkömmliche 1,2 Volt AA Batterien mit einer eingebauten Ladestandsanzeige. Meines Wissens funktionierte die einfach durch eine Kombi aus Voltmeter und Amperemeter. Entscheidend ist dabei die Messung des Lade- bzw Entladestromes an einem definierten Widerstand.

Mit Säuremessgeräten, die man früher bei Autoakkus benutzt hat, kommt man heute nicht mehr weit, da es kaum noch welche gibt, die man überhaupt noch aufschrauben kann. Die Säure ist heute meist durch ein Gel ersetzt.

Aber auch ich habe jetzt noch was dazugelernt: Die NiCd Akkus, die ich früher einfach bei Conrad für meine Funken besorgt hatte, waren wohl gar nicht richtig geeignet... ich hätte wohl damals schon auf Li-Ion Akkus setzen sollen. Die gabs damals aber noch nicht so ohne weiteres.
Benutzeravatar
Serafina
seguidor
seguidor
Beiträge: 55
Registriert: Do 1. Jul 2010, 16:18

Re: Fragen zur Nutzung von Solarenergie

Beitrag von Serafina »

Ich präzisiere meine Frage an alle Experten hier:
Welche Spannung (V) hat ein vollständig geladener Bleisäure-Akku, welche Säuredichte?
Welche Spannung (V) hat ein auf 80% heruntergeladener Bleisäure-Akku, welche Säuredichte?


LG - Serafina - O:-)
Gast3
apasionado
apasionado
Beiträge: 517
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 13:28

Re: Fragen zur Nutzung von Solarenergie

Beitrag von Gast3 »

Serafina hat geschrieben:Ich präzisiere meine Frage an alle Experten hier:
Welche Spannung (V) hat ein vollständig geladener Bleisäure-Akku, welche Säuredichte?
Welche Spannung (V) hat ein auf 80% heruntergeladener Bleisäure-Akku, welche Säuredichte?


LG - Serafina - O:-)
Teilantwort: rein theoretisch sollte ein vollständig geladener Bleiakku (Auto) genau 12 Volt haben. Ich habe aber schon mal 14,8 Volt gemessen. Über die Säuredichte müsste ein Autoschrauber Bescheid wissen. Haben wir hier einen?
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Fragen zur Nutzung von Solarenergie

Beitrag von Oliva B. »

Serafina hat geschrieben:Ich präzisiere meine Frage an alle Experten hier:
Welche Spannung (V) hat ein vollständig geladener Bleisäure-Akku, welche Säuredichte?
Welche Spannung (V) hat ein auf 80% heruntergeladener Bleisäure-Akku, welche Säuredichte?
LG - Serafina - O:-)

Hallo Serafina,

deine Frage kann ich dir nicht beantworten. Wie gesagt lesen wir unsere Daten auf dem Display ab.
Und da gibt es u.a. eine Skala von 0 bis 100. Bei 80 schalten wir den Generator ein, was äußerst selten vorkommt.
Ihr müsstet doch auch ein Gerät haben, um überprüfen zu können, wie hoch der aktuelle Ladezustand ist?
Gast3
apasionado
apasionado
Beiträge: 517
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 13:28

Re: Fragen zur Nutzung von Solarenergie

Beitrag von Gast3 »

Serafina,
Wo ist das Problem, ein geeignetes Messgerät zu besorgen? Nur mit Voltmeter und Säuredichte kommst Du einfach nicht weiter. Es fehlt das Amperemeter, das in Kombi mit dem Voltmeter und dem Innenwiderstand des Akkus, gemessen über einen definierten Widerstand vor dem Messgerät ein brauchbares Ergebnis anzeigt.
Anhand der Angaben der AH der Batterie könnte ich so mit viel Mühe die aktuelle Kapazität des Akkus auch errechnen. Warum willst Du Dir solche Mühe antun, wenn dann möglicherweise noch ein unsicheres Ergebnis herauskommt?
Benutzeravatar
daenu
activo
activo
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Mär 2011, 22:42

Re: Fragen zur Nutzung von Solarenergie

Beitrag von daenu »

Clark hat geschrieben:Serafina,
Wo ist das Problem, ein geeignetes Messgerät zu besorgen? Nur mit Voltmeter und Säuredichte kommst Du einfach nicht weiter. Es fehlt das Amperemeter, das in Kombi mit dem Voltmeter und dem Innenwiderstand des Akkus, gemessen über einen definierten Widerstand vor dem Messgerät ein brauchbares Ergebnis anzeigt.
Anhand der Angaben der AH der Batterie könnte ich so mit viel Mühe die aktuelle Kapazität des Akkus auch errechnen. Warum willst Du Dir solche Mühe antun, wenn dann möglicherweise noch ein unsicheres Ergebnis herauskommt?
Bei Bleibatterien kommen wir aber genau mit der Säuredichte zum Ziel ....

Siehehttp://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator

Voraussetzung ist die Kenntnis der Säuredichte bei der Inbetriebnahme des Akkus (Meistens 1.28). Zudem sollte der richtige Batterietyp für diesen Einsatzzweck eingesetzt werden. Eine herkömliche Starterbatterie wird hier nicht gross Freude bereiten.

gruss aus der kühlen Schweiz

daenu
Benutzeravatar
Serafina
seguidor
seguidor
Beiträge: 55
Registriert: Do 1. Jul 2010, 16:18

Re: Fragen zur Nutzung von Solarenergie

Beitrag von Serafina »

Hallo Oliva, hallo Clark,

vielen Dank für Eure letzten Antworten. Leider überzeugt Ihr nicht (@Clark: Es ist die subjektive Wahrnehmung eines Zuhörers oder Lesers, ob der Vortragende überzeugt.)
Ihr beide habt am 10.03. in schöner Einigkeit dargestellt, daß ein Akku bei 80% Ladung abgeschaltet werden muß. In der Folgediskussion wurde das mehrfach bekräftigt. Ich habe unter Hinweis auf einen Wikipedia-Text rückgefragt. Dieser Text gab Euren 80%-Wert mit 20% an.
Ich erwartete eine kurze überzeugende Antwort ggf. mit einigen nachvollziehbaren technischen Daten. Es entstand jedoch eine eigenartige Diskussion. Dies war geprägt von Empfindlichkeiten, aber auch Überheblichkeiten, auch Herabwürdigungen anderer Meinungen (ich bin Elektriker, ich habe Erfahrung, Wikipedia verbreitet Halbwissen, ist allenfalls eine nette Infoquelle).
@Clark: Bei Wikipedia kann man seine Meinung einbringen, vielleicht stammen die 20% ja von einem Elektriker? Warum korrigierst Du dort nicht etwas?
Die Diskussion war weiter geprägt von einem argumentativen Durcheinander bzgl. immer neuer Batterie- und Akkuarten.
@Clark: Es war wirklich von vornherein nur der Bleisäureakku der Solaranlage gemeint.
Höhepunkt war die Selbstdarstellung eines Firmenverterers, der aber die 80% auch nicht schlüssig begründete. Dennoch wurde dieser Herr von der Moderatorin quasi zum Schiedsrichter hochstilisiert.
@ Oliva: Ich dachte, in diesem Forum soll es keine Werbung geben. Warum unterstützt Du mit Deiner Interpretation diese Werbung?
Ich habe dann mit meiner konkreten Frage nach technischen Daten (Volt, Säuredichte bei 100% Ladung und 80% Ladung) versucht, die Sache zu objektivieren. Die Antworten waren schlicht enttäuschend.
@Oliva: Glaubst Du wirklich, wir haben kein Meßgerät für diese Werte? Ich wollte die Werte wissen. Sonst nichts.
@Clark: Auch Du erzählst etwas über Meßgeräte. Wie kommst Du darauf, daß ein Säureheber im Handel kaum zu bekommen ist? Wir mußten bei unserer Firma nur solange warten, bis jemand das Gerät aus dem Lager geholt hatte.
Richtig enttäuschend ist aber Deine Teil-Antwort wonach rein theoretisch ein voller Akku genau 12 Volt hat, Du aber auch schon 14,8 Volt gemessen hast. Warum schaust Du nicht einfach mal bei Wikipedia oder einer der tausenden Publikationen hierüber nach?
Da Du Wikipedia nicht anerkennst, zitiere ich aus unseren Unterlagen aus einem früheren Leben "Seemannschaft, Handbuch für Yachtsport" vom Delius Klasing Verlag aus dem Kapitel Bordelektrik:
Volle Batterie (100%): 1,28 g/ccm = 12,48 Volt, halbvoll: 1,20 g/ccm = 12 Volt, entladen: 1,15 g/ccm = 11,7 Volt, Abschaltung zur Meidung von Schäden durch Tiefentladung bei 11,4 Volt.
Vielleicht ist Dir bekannt, daß im Yachtsport Akkus eine entscheidende Rolle spielen; soviel zum Thema Erfahrung. Obige Daten werden in der Literatur im Hunderstelbereich unterschiedlich dargestellt. Die Tendenz ist aber die gleiche.
Wir haben Eure 80% mit der Forderung, den Akku abzuschalten, nicht eingeordnet, aber sie dürften deutlich über 12 Volt liegen. Das kannst Du sicher selbst berechnen, wenn Du Lust hast.
Fazit: Die "80%" sind nicht bewiesen, noch nicht einmal glaubhaft gemacht.


LG - Serafina - O:-)


P.S.: Bei diesem Text hatte ich die geistige Unterstützung meines Mannes. Ich werde mich hiermit aber aus dieser Diskussion zurückziehen. Was Experten auch immer noch schreiben werden, ich werde nicht mehr antworten.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16996
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Nutzung von Solarenergie

Beitrag von Florecilla »

Jetzt bin ich aber perplex, Serafina. Erst stellst du sehr spezielle Fachfragen, dann gefallen dir die Antworten oder deren Art nicht und nun haust du mit der geistigen Unterstützung deines Mannes in die Tasten?

Verstehe das, wer will ...

Findest du nicht, dass sich alle nur bemüht haben, möglichst korrekt und fachlich präzise zu antworten? Wir sind schließlich kein Technik-Forum und das Thema waren eigentlich Helenas Fragen:

"Kann an der CB ein ganzes Haus (also auch Heizung) durch Sonnenenergie versorgt werden? Gibt es eine Speichermöglichkeit? Wird, wenn der Speicher voll ist, der erzeugte Strom in`s öffentliche Netz abgegeben (in Deutschland ist das ja so)?
Wenn nicht und der Speicher ist voll und es wird gerade kein Strom abgerufen , schaltet sich das System dann automatisch ab?
Wie wartungsintensiv ist das System?"


Mehr möchte ich dazu eigentlich gar nicht sagen, denn ich weder Experte für Strom noch habe ich viel Ahnung von Technik - auch wenn mein Mann Elektriker ist. Dein Beitrag hat mich einfach irgendwie irritiert ... :-?
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Gast3
apasionado
apasionado
Beiträge: 517
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 13:28

Re: Fragen zur Nutzung von Solarenergie

Beitrag von Gast3 »

@Serafina

Ich liebe selbsternannte Fachleute, die versuchen, mit aller Gewalt ihr angelesenes Wissen als das einzig Wahre darzustellen versuchen :-D

Darf ich noch mal was klarstellen?
Ich habe bereits zugegeben, dass ich mit Elektrochemie und der damit verbundenen Säuredichte in Bleiakkus nicht gut auskenne, und habe gefragt, ob da ein Autoschrauber (analog zu Deinem Segelhandbuch) mehr zu sagen kann.
Aus der Praxis heraus weiss ich aber, dass Akkus je nach Ladezustand unterschiedliche Spannungen aufweisen und sich auch der mögliche Stromfluss entsprechend ändert, und das eben nicht linear funktioniert.
Meine Angabe der gemessenen Spannung eines vollen Akkus kommt mit 14,8 Volt sogar den Angaben von Wikipedia nahe.

Pech nur, dass mir das beim Betrieb meiner elektronischen Geräte nicht hilft. Die brauchen genau 12 Volt, 9 Volt oder 4,5 Volt.
Nicht viel drüber und nicht drunter.
Im Kontext habe ich darauf hin behauptet, dass man Akkus nur um 20 % entladen sollte.
Andererseits schrieb ich auch: Für Glühbirnen oder so ist das egal, wie weit man den Akku entlädt.
Aus der Praxis weiss ich nur, dass ein Akku grundsätzlich am längsten lebt, wenn man ihn möglichst wenig entlädt.

Thorsten Massel schrieb auch, dass die Steuerelektronik einer Solaranlage ausfallen kann, wenn der Akku zu wenig Spannung liefert, und das ist bei 80 % Kapazität möglicherweise schon der Fall.

So, nun ziehe ich mich auch zurück und wünsche viel Spass beim täglichen Messen der Bleisäureakkus mit Hilfe des Säuremessgerätes.
Und vielen Dank für den Versuch, uns vorzuführen.
Von der fachlichen und praktischen Seite in Bezug auf Akkus in Solaranlagen erkenne ich jedenfalls an keiner Stelle eine Falschaussage.
Antworten

Zurück zu „Strom & Photovoltaik“