Hallo Oliva, hallo Clark,
vielen Dank für Eure letzten Antworten. Leider überzeugt Ihr nicht (@Clark: Es ist die subjektive Wahrnehmung eines Zuhörers oder Lesers, ob der Vortragende überzeugt.)
Ihr beide habt am 10.03. in schöner Einigkeit dargestellt, daß ein Akku bei 80% Ladung abgeschaltet werden muß. In der Folgediskussion wurde das mehrfach bekräftigt. Ich habe unter Hinweis auf einen Wikipedia-Text rückgefragt. Dieser Text gab Euren 80%-Wert mit 20% an.
Ich erwartete eine kurze überzeugende Antwort ggf. mit einigen nachvollziehbaren technischen Daten. Es entstand jedoch eine eigenartige Diskussion. Dies war geprägt von Empfindlichkeiten, aber auch Überheblichkeiten, auch Herabwürdigungen anderer Meinungen (ich bin Elektriker, ich habe Erfahrung, Wikipedia verbreitet Halbwissen, ist allenfalls eine nette Infoquelle).
@Clark: Bei Wikipedia kann man seine Meinung einbringen, vielleicht stammen die 20% ja von einem Elektriker? Warum korrigierst Du dort nicht etwas?
Die Diskussion war weiter geprägt von einem argumentativen Durcheinander bzgl. immer neuer Batterie- und Akkuarten.
@Clark: Es war wirklich von vornherein nur der Bleisäureakku der Solaranlage gemeint.
Höhepunkt war die Selbstdarstellung eines Firmenverterers, der aber die 80% auch nicht schlüssig begründete. Dennoch wurde dieser Herr von der Moderatorin quasi zum Schiedsrichter hochstilisiert.
@ Oliva: Ich dachte, in diesem Forum soll es keine Werbung geben. Warum unterstützt Du mit Deiner Interpretation diese Werbung?
Ich habe dann mit meiner konkreten Frage nach technischen Daten (Volt, Säuredichte bei 100% Ladung und 80% Ladung) versucht, die Sache zu objektivieren. Die Antworten waren schlicht enttäuschend.
@Oliva: Glaubst Du wirklich, wir haben kein Meßgerät für diese Werte? Ich wollte die Werte wissen. Sonst nichts.
@Clark: Auch Du erzählst etwas über Meßgeräte. Wie kommst Du darauf, daß ein Säureheber im Handel kaum zu bekommen ist? Wir mußten bei unserer Firma nur solange warten, bis jemand das Gerät aus dem Lager geholt hatte.
Richtig enttäuschend ist aber Deine Teil-Antwort wonach rein theoretisch ein voller Akku genau 12 Volt hat, Du aber auch schon 14,8 Volt gemessen hast. Warum schaust Du nicht einfach mal bei Wikipedia oder einer der tausenden Publikationen hierüber nach?
Da Du Wikipedia nicht anerkennst, zitiere ich aus unseren Unterlagen aus einem früheren Leben "Seemannschaft, Handbuch für Yachtsport" vom Delius Klasing Verlag aus dem Kapitel Bordelektrik:
Volle Batterie (100%): 1,28 g/ccm = 12,48 Volt, halbvoll: 1,20 g/ccm = 12 Volt, entladen: 1,15 g/ccm = 11,7 Volt, Abschaltung zur Meidung von Schäden durch Tiefentladung bei 11,4 Volt.
Vielleicht ist Dir bekannt, daß im Yachtsport Akkus eine entscheidende Rolle spielen; soviel zum Thema Erfahrung. Obige Daten werden in der Literatur im Hunderstelbereich unterschiedlich dargestellt. Die Tendenz ist aber die gleiche.
Wir haben Eure 80% mit der Forderung, den Akku abzuschalten, nicht eingeordnet, aber sie dürften deutlich über 12 Volt liegen. Das kannst Du sicher selbst berechnen, wenn Du Lust hast.
Fazit: Die "80%" sind nicht bewiesen, noch nicht einmal glaubhaft gemacht.
LG - Serafina -
P.S.: Bei diesem Text hatte ich die geistige Unterstützung meines Mannes. Ich werde mich hiermit aber aus dieser Diskussion zurückziehen. Was Experten auch immer noch schreiben werden, ich werde nicht mehr antworten.