Madrid en Danza

Hier geht es musikalisch zu – Flamenco, Folklore, Charts, Rock und Pop.
Antworten
Benutzeravatar
rumbera
apasionado
apasionado
Beiträge: 711
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 09:43
Wohnort: Reiskirchen
Kontaktdaten:

Madrid en Danza

Beitrag von rumbera »

Hallo Ihr Lieben!

das muss ich euch noch schnell Zeigen!

Ein Bericht über den XXIV edición del festival internacional MADRID EN DANZA

Ein Toller Bericht über den Festival im Madrid!

Achtet besonders auf die Sevillana, getanzt von Männer im Bata de cola! :-o

Hier schauen
Besitos!!!
Rumbera. Bild
Que frio hace!!!
Benutzeravatar
tobinr
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 44
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Madrid en Danza

Beitrag von tobinr »

Wahnsinn - aber durchaus originell.

Ich glaube, ich würde mich darin auch besser fühlen als mit Fächer oder Kastagnetten. Ja, ich wurde von zwei Trainerinnen genötigt, mit einem Fächer zu üben und habe mich so unglücklich gefühlt. Jetzt üben wir 10 Minuten pro Woche Kastagnetten und ich komme mit den Dingern nicht zurecht. Schlimmer noch, ich fühle überhaupt nichts dabei und weiß auch nicht, was ich ausdrücken soll. :-(

Bei einem Tanz mit Bata de Cola wüsste ich wenigstens, was ich ausdrücken soll - es muss dennoch irgendwo männlich wirken und darf keine Travestie sein. Ich bin mal gespannt, wann hier in Deutschland die ersten Männer in Bata de Cola-Kurse gehen und die erste Farruca & Solea por Buleria damit tanzen ;)

Viele Grüße
Tobias
Benutzeravatar
rumbera
apasionado
apasionado
Beiträge: 711
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 09:43
Wohnort: Reiskirchen
Kontaktdaten:

Re: Madrid en Danza

Beitrag von rumbera »

Hola Tobias!!

es freut mich wieder was von dir zu lesen!!

Das glaube ich dir gerne das das nicht so gut war mit den Fächern. Ist aber auch nicht normal das Männer mit Fächer tanzen. War das eine Guajira?

Die Castañuelas ist auch so was. Üblicherweise spielen sie nicht die Männer. Ich denke deine Lehrerin wollte dich nicht ausschliessen von der Gruppe. Das ist immer ein Problem bei mache Tänze wenn männer dabei sind. Guajiras sind eine der Tänze die nicht von Männer getanzt werden.
Na ja ! zumindenst hast du aber was gelernt und kannst du davon reden.
Ist genau das gleiche wie bei mir wenn ich eine Farruca tanzen sollte. Für mich ist es sehr fremd sie zu tanzen als Frau. Obwohl sie sehr oft von Frauen im Hosen getanzt wird. Ich sehe sie sehr gerne und die Musik liebe ich , aber für mich muss diese Tanz ein Man tanzen.

Die Castañuelas sind reine begleit Instrument. Da gibt es eigentlich nichts zu fühlen! du gibt einfach nur musicalische unterstützung. Ist nicht schlecht es zu üben. Vor allen gute Übung für die Koordination.
Fächer wird oftmals als Muleta benutzt. Muleta= Stierkampftuch . Da kann mann manche Dinge ausdrucken.
Wir haben auch Guajira und Sevillanas mit Fächer, wäre aber nie auf die Idee gekommen unsere Männer damit zu Konfrontieren.

Was anderes ist mit Manton. Da habe ich der Antonio canales mit der OT2 Jungs und Mädels die Saeta von Serrat tanzen sehen. Und seitdemm ist er mein lieblingstänzer! So viel Ausdruck mit den Manton! :-o

Besitos!!!
Rumbera. Bild
Que frio hace!!!
Benutzeravatar
tobinr
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 44
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Madrid en Danza

Beitrag von tobinr »

Das ist unsicher. Nach einerm Zahnarzttermin heute morgen muss ich mich einer diesen Monat einer kleinen zahnmedizinischen Tortur unterziehen. :| Das ganze beginnt morgen und zieht sich dann urlaubsbedingt etwas hin. Wenn der schmerzhafte Abschluss in Ende Juni sein sollte, dann wäre das sicherlich sehr inspirierend für an Siguiriya, meine Farruca würde definitv darunter leiden :-s
Benutzeravatar
rumbera
apasionado
apasionado
Beiträge: 711
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 09:43
Wohnort: Reiskirchen
Kontaktdaten:

Re: Madrid en Danza

Beitrag von rumbera »

Hola Tobi!!

wie mann sagt, flamenco ist ein Gefühlstanz!!

also! lass deine Gefühle raus!!!! ;)

Wunsche dir das es nicht so schlimmmmmmmm wird!!!!

Wir freuen uns auf dich!!! :*
Besitos!!!
Rumbera. Bild
Que frio hace!!!
Antworten

Zurück zu „Spanische Musik & Tänze“