Sommerende?

Antworten
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21585
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Sommerende?

Beitrag von Oliva B. »

Habt ihr auch das Gefühl, dass es seit letztem Wochenende schlagartig Herbst geworden ist?
Nicht dass es jetzt kalt geworden wäre, nein, heute Nachmittag um 17 Uhr hatten wir noch 30 Grad. Aber die Sonne steht schon tief und es wird immer früher dunkel - und die Abende sind deutlich kühler geworden.
Oder ist es bei euch an der Küste anders?

Hier meine Impressionen vom heutigen Tage:
Noch kann man am Flüsschen ein Buch lesen und baden
Noch kann man am Flüsschen ein Buch lesen und baden
doch die verblühten Sonnenblumenfelder sagen es
doch die verblühten Sonnenblumenfelder sagen es
genauso wie die abgeernteten Felder: Es wird Herbst
genauso wie die abgeernteten Felder: Es wird Herbst
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16996
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Sommerende?

Beitrag von Florecilla »

Sommerende? Bitte noch nicht :-(

Die 16-Tage-Vorschau für Denia geht auch davon aus, dass Mitte nächster Woche die Temperaturen sinken und es wohl auch den ein oder anderen Tropfen regnen wird.

Nun ja, solange man tagsüber noch draußen sitzen kann und der Regen nachts kommt will ich nicht meckern.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21585
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Sommerende?

Beitrag von Oliva B. »

Florecilla hat geschrieben:Sommerende? Bitte noch nicht :-(

Die 16-Tage-Vorschau für Denia geht auch davon aus, dass Mitte nächster Woche die Temperaturen sinken und es wohl auch den ein oder anderen Tropfen regnen wird.

Nun ja, solange man tagsüber noch draußen sitzen kann und der Regen nachts kommt will ich nicht meckern.
Habe ich geschrieben, dass es kalt geworden ist? - Mitnichten.

Tagsüber ist es immer noch schön warm - gut, abends und morgens ist es nach den hohen Temperaturen der letzten Monate jetzt etwas frischer.
Ich meinte vielmehr, dass jetzt der optische Herbst eingekehrt ist. Stoppelfelder sieht man hier so gut wie keine, aber die Natur zeigt schon ganz deutlich, wir nähern uns der nicht mehr ganz so warmen Jahreszeit. Waren diese Worte etwas tröstlicher für dich? :>
Gast4
activo
activo
Beiträge: 240
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 22:21
Wohnort: Costa Blanca

Re: Sommerende?

Beitrag von Gast4 »

:-D Hallo Florecilla,

nur keine Panik, jetzt fängt die schönste Jahreszeit erst an, der Altweibersommer. Es ist nicht mehr so heiß, so daß man sich sogar mal wieder aus dem Schatten heraustrauen und ein Sonnenbad nehmen kann. Auch das Bad im Pool ist jetzt so richtig erfrischend bei 26 Grad Wassertemperatur. Der Himmel und das Meer sind strahlend blau, die Luft klar und frisch. Die Farben erscheinen mir kräftiger und die Rosen blühen überreichlich. Unser Jacarandabaum ist noch so herrlich dicht und grün, daß man nicht an den Herbst denken mag. Und er hat sogar noch eine Blüte hervorgebracht, um diese Jahreszeit!!

Natürlich werden die Tage kürzer, die Abende merklich kühler. Aber darauf kann man sich einstellen. Ich stelle fest, daß ich bei diesem Wetter wesentlich unternehmungslustiger werde. Die Gartenarbeit fängt wieder an Spaß zu machen, Spaziergänge, Wanderungen und Ausflüge kann man wieder in Angriff nehmen, ohne vor Hitze dabei umzukommen. Und wie gesagt, das Faulenzen im Garten ist jetzt endlich auch mal in der Sonne möglich.

Heute war ein Tag so richtig zum Genießen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am vergangenen Samstag hatten wir endlich einen richtigen Regentag, es goß wie aus Eimern. Aber am Sonntag schien die Sonne wieder, alles sah aus wie frisch geputzt und ich konnte mir das Gießen der Pflanzen ersparen.

Also freu dich auf die sonnige Costa Blanca.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16996
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Sommerende?

Beitrag von Florecilla »

Okay, okay, ihr beiden, ihr habt mich ja beruhigt (mit einem plötzlichen Wintereinbruch Mitten im September hatte ich auch nicht gerechnet ;) ). Dass es nachts nicht mehr so warm ist, ist auf jeden Fall angenehm und einem geruhsamen Schlaf zuträglich.

Ganz im Gegenteil, ich freue mich auf ein bisschen Wärme, denn hier bei uns war es gestern zwar noch richtig heiß, fast 30 Grad. Und heute haben wir gerade mal 17 Grad geschafft, es war den ganzen Tag trübe und ist nicht einmal richtig hell geworden.

Auf jeden Fall habe ich mich mal wieder an euren Bildern erfeut. Danke dafür.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Gast5
activo
activo
Beiträge: 402
Registriert: Di 8. Sep 2009, 23:43

Re: Sommerende?

Beitrag von Gast5 »

Hallo Alondra,

traumhaft schöne Bilder !!
Ist das eurer Garten?

Paradiesisch. :-D
Gast4
activo
activo
Beiträge: 240
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 22:21
Wohnort: Costa Blanca

Re: Sommerende?

Beitrag von Gast4 »

:smile: ja, Pedro, das ist er. Aber wenn ich dir Bilder aus unserem Garten im Allgäu geschickt hätte, wärst du wahrscheinlich genauso angetan.

Es ist hier wie dort wunderschön. Nur das Klima und die Wärme hier sind eine wahre Wohltat!
Gast5
activo
activo
Beiträge: 402
Registriert: Di 8. Sep 2009, 23:43

Re: Sommerende?

Beitrag von Gast5 »

Dann hast Du einen "grünen Daumen"! :-D

Früher war ich auch ein Gartenfreak, das hat sich inzwischen gelegt und alles um mich verwildert. Aber auch das hat seinen Reiz, denn da kann man beobachten, was von alleine zu einem kommen will. ;-)

In der Wohnung habe ich verschiedene Pflanzen die ich aus Samen selber gezogen habe, welche ich aus Spanien oder Portugal mitgebracht habe. >:d<

Bild
Antworten

Zurück zu „Costa-Blanca-Urlaubswetter im September“