Drittheißester Sommer in Spanien seit 40 Jahren

Antworten
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16996
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Drittheißester Sommer in Spanien seit 40 Jahren

Beitrag von Florecilla »

Madrid (dpa) - Dieser Sommer war in Spanien der drittheißeste seit Beginn der Aufzeichnungen vor 40 Jahren. Wie das staatliche Wetteramt am Montag in Madrid mitteilte, lag die Durchschnittstemperatur 1,8 Grad über dem langjährigen Mittelwert. Der Sommer 2009 werde damit nur von den Sommern in den Jahren 2003 und 2005 übertroffen. 2003 war es in Spanien im Sommer durchschnittlich 2,6 Grad wärmer als normal, zwei Jahre später 1,9 Grad. Besonders stark betroffen von der Hitze war das Zentrum des Landes. In Madrid war dieser Sommer der heißeste seit wenigstens 40 Jahren.

Der heißeste Tag in Spanien war der 23. Juli, an dem Höchstwerte von bis zu 45 Grad gemessen wurden. Die Niederschlagsmenge blieb in Spanien in den vergangenen zwölf Monaten 15 Prozent hinter dem Normalwert zurück. Es wäre aber verfrüht, von einer Dürre zu sprechen, betonte das Wetteramt.

Quelle: greenpeace magazin
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21585
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Drittheißester Sommer in Spanien seit 40 Jahren

Beitrag von Oliva B. »

Ich kann mich genau an diese Hitze erinnern, denn unsere Kinder kamen am Freitag, den 24. Juli in Spanien an. Und dieser Tag war hier noch heißer als der 23. Juli. Wir hatten über 40 Grad und man konnte sich nur bewegungslos im Schatten aufhalten. Jede körperlichen Betätigung war anstrengend und mir taten die Leute leid, die bei dieser Affenhitze arbeiten mussten. Am nächsten Tag lagen den Temperaturen wieder ein paar Grad niedriger und hielten sich hier im Hinterland der Costa Blanca bei ca. 35 Grad bis Anfang September. Ja, es war ein ungewöhnlicher heißer, aber traumhaft schöner Sommer mit langen Nächten auf der Terrasse. Im Haus haben wir uns nur zum Schlafen aufgehalten.
Und nun hoffen wir, dass wir noch ein wenig Glück mit dem Wetter haben, denn wir stecken mitten in der Mandelernte. Regen können wir jetzt nicht gebrauchen.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16996
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Drittheißester Sommer in Spanien seit 40 Jahren

Beitrag von Florecilla »

Oliva B. hat geschrieben:Und nun hoffen wir, dass wir noch ein wenig Glück mit dem Wetter haben, denn wir stecken mitten in der Mandelernte. Regen können wir jetzt nicht gebrauchen.

Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass das Wetter noch ein bisschen beständig bleibt (so bis Mitte Oktober ;) ) und ihr eure Ernte im Trockenen "einfahren" könnt.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Gast5
activo
activo
Beiträge: 402
Registriert: Di 8. Sep 2009, 23:43

Re: Drittheißester Sommer in Spanien seit 40 Jahren

Beitrag von Gast5 »

Im Sommer 2003 telefonierte ich mit Artisten, welche gerade in Valladolid waren und die hatten über 45 Grad gemessen und im Circuszelt sollen es 60 Grad und oben in der Kuppel noch mehr gewesen sein. :roll:

Das schafften damals viele Klimaanlagen nicht mehr und es gab in Spanien zahlreiche Hitzetote zu beklagen.

Aber dieser Sommer 2003 war auch in Deutschland extrem heiss !!
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16996
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Drittheißester Sommer in Spanien seit 40 Jahren

Beitrag von Florecilla »

Pedro hat geschrieben:Aber dieser Sommer 2003 war auch in Deutschland extrem heiss !!

Ist das schon wieder so lange her? Ich kann mich noch gut erinnern, dass es wochenlang extrem heiß war und jeder über die unerträgliche Hitze stöhnte - und das in Deutschland.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21585
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Drittheißester Sommer in Spanien seit 40 Jahren

Beitrag von Oliva B. »

Florecilla hat geschrieben:
Oliva B. hat geschrieben:Und nun hoffen wir, dass wir noch ein wenig Glück mit dem Wetter haben, denn wir stecken mitten in der Mandelernte. Regen können wir jetzt nicht gebrauchen.
Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass das Wetter noch ein bisschen beständig bleibt (so bis Mitte Oktober ;) ) und ihr eure Ernte im Trockenen "einfahren" könnt.
Leider hat dein Daumendrücken nichts genützt, heute hat uns der Regen kalt erwischt und der Boden ist durchgeweicht. Schade, wir hatten 5 Monate lang bestes Wetter, doch nun müssen wir warten, bis der Boden wieder ein wenig abgetrocknet hat. 90 % der Mandeln hängen noch auf den Bäumen :cry:
Gast5
activo
activo
Beiträge: 402
Registriert: Di 8. Sep 2009, 23:43

Re: Drittheißester Sommer in Spanien seit 40 Jahren

Beitrag von Gast5 »

... und wir hier haben seit gestern Traumwetter !! :-D
Zwei richtig schöne Herbsttage
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16996
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Drittheißester Sommer in Spanien seit 40 Jahren

Beitrag von Florecilla »

Da hat sich die Sonne wohl in meinen Koffer geschlichen und ist mit nach Deutschland gekommen B-)

Tut mir leid, Oliva, eigentlich hätten wir alle schönes Wetter verdient >:d<
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21585
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Drittheißester Sommer in Spanien seit 40 Jahren

Beitrag von Oliva B. »

Florecilla hat geschrieben:Da hat sich die Sonne wohl in meinen Koffer geschlichen und ist mit nach Deutschland gekommen B-)

Tut mir leid, Oliva, eigentlich hätten wir alle schönes Wetter verdient >:d<
Du Schelm, ein paar Sonnenstrahlen hättest du uns noch hier lassen können :-?

Den Bäumen gönne ich den Regen nach dem harten Sommer, doch um meine Erntehelfer tut es mir leid, die extra aus Deutschland angereist sind....
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16996
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Drittheißester Sommer in Spanien seit 40 Jahren

Beitrag von Florecilla »

Oliva B. hat geschrieben:
Florecilla hat geschrieben:Da hat sich die Sonne wohl in meinen Koffer geschlichen und ist mit nach Deutschland gekommen B-)

Tut mir leid, Oliva, eigentlich hätten wir alle schönes Wetter verdient >:d<
Du Schelm, ein paar Sonnenstrahlen hättest du uns noch hier lassen können :-?

Den Bäumen gönne ich den Regen nach dem harten Sommer, doch um meine Erntehelfer tut es mir leid, die extra aus Deutschland angereist sind....

Ups, das war keine Absicht, es sollten ja gar nicht alle Sonnenstrahlen in den Koffer.
Wäre ich Politikerin, würde ich "Schönes Wetter für Alle" fordern.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Antworten

Zurück zu „Costa-Blanca-Urlaubswetter im September“