Deutsche Evangelische Gemeinde

Schulsystem. Freizeitgestaltung mit Kindern, Tipps für Urlaub mit Kindern
medusa
activo
activo
Beiträge: 184
Registriert: Di 20. Okt 2009, 11:45

Re: Deutsche Evangelische Gemeinde

Beitrag von medusa »

Oliva B. hat geschrieben:.
Der Herr Pfarrer ist vom 28.6.bis einschließlich 4.8. (mit einer 10tägigen Unterbrechung) nicht im Dienst.
Das finde ich in der Hauptreisezeit auch ungewöhnlich. Eigentlich gibt es für die Auslandspfarrämter auch Urlaubsvertretungen, damit gerade in der Zeit ein Ansprechpartner da ist.
Ansonsten finde ich die Seite ok. Die Termine sind für Juni/Juli, was ist daran angestaubt?
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21593
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Deutsche Evangelische Gemeinde

Beitrag von Oliva B. »

medusa hat geschrieben:
Oliva B. hat geschrieben:.
Der Herr Pfarrer ist vom 28.6.bis einschließlich 4.8. (mit einer 10tägigen Unterbrechung) nicht im Dienst.
Das finde ich in der Hauptreisezeit auch ungewöhnlich. Eigentlich gibt es für die Auslandspfarrämter auch Urlaubsvertretungen, damit gerade in der Zeit ein Ansprechpartner da ist.
Ansonsten finde ich die Seite ok. Die Termine sind für Juni/Juli, was ist daran angestaubt?
Dass man Gottesdienste nur findet, wenn man scrollt (für mich ein wesentlicher Punkt, der ganz weit oben stehen müsste) und dass unter dem Punkt "Gottesdienste" nur sewit mindestens einem halben Monat abgelaufene Veranstaltungen aufgeführt sind und nicht, wann der nächste Gottesdienst stattfindet.
medusa
activo
activo
Beiträge: 184
Registriert: Di 20. Okt 2009, 11:45

Re: Deutsche Evangelische Gemeinde

Beitrag von medusa »

Oliva B. hat geschrieben:

Dass man Gottesdienste nur findet, wenn man scrollt (für mich ein wesentlicher Punkt, der ganz weit oben stehen müsste) und dass unter dem Punkt "Gottesdienste" nur sewit mindestens einem halben Monat abgelaufene Veranstaltungen aufgeführt sind und nicht, wann der nächste Gottesdienst stattfindet.
Es ist aber allgemein üblich, dass Termine und Ankündigungen am Schluss stehen. Und wenn die Termine immer für 2 Monate gemacht werden, sind immer einige abgelaufen, jede Woche einer mehr. #:-s
Sicher könnte man online aktueller sein, aber dann muss man jemanden haben, der das macht.
Oder der Pfarrer selbst müsste es tun, aber das kann man, finde ich, nicht verlangen.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 17000
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Evangelische Gemeinde

Beitrag von Florecilla »

medusa hat geschrieben:Oder der Pfarrer selbst müsste es tun, aber das kann man, finde ich, nicht verlangen.
Das sehe ich aber völlig anders. Wenn man eine Homepage betreibt, ist Aktualität das A und O. Und laut Auskunft auf der Seite kümmert sich Pfarrer Dellbrück übrigens selbst um die Aktualisierung der Homepage.

Dass auf der Hauptseite als Aufmacher die Ankündigung für eine Veranstaltung präsentiert wird, die bereits zwei Monate zurückliegt, ist keine gute "Werbung". Hier aktuellere Infos einzustellen, dürfte nicht das Problem sein. Heute gibt es undendlich viele Möglichkeiten, eigenständig ohne große Programmierkenntnisse, Websites im Baukastensystem zu gestalten. Und wenn man es selbst - aus welchem Grund auch immer - nicht kann, dann sucht man sich Hilfe. Computerinteressierte Menschen findet man heute wie Sand am Meer und auch in einer Kirchengemeinde wird es sicherlich jemanden geben, der sich damit auskennt. Ein "Internet-Team" gibt es in der EKG ja schließlich.

medusa hat geschrieben:Und wenn die Termine immer für 2 Monate gemacht werden, sind immer einige abgelaufen, jede Woche einer mehr. #:-s
Mag sein, aber irgendwann muss man auch neue Termine nachschieben. Aktuell finde ich auf der Homepage die Gottesdienste und Veranstaltungen für Mai und Juni. Um Juli-Termine zu erfahren, muss ich mich mühsam durch die Online-Zeitschrift "Das Echo" scrollen.

Die Information, dass das Pfarramt wegen dienstlicher Abwesenheit und Urlaub nicht besetzt ist, habe ich nach langer Suche auch in der Online-Zeitschrift gefunden, aber auch nur, weil ich gezielt danach gesucht habe. Solche Informationen gehören auf die Startseite!

Oliva B. hat geschrieben:Eigentlich gibt es für die Auslandspfarrämter auch Urlaubsvertretungen, damit gerade in der Zeit ein Ansprechpartner da ist.
Diese Informationen findet man ebenfalls in der Online-Zeitschrift (wenn man lange genug sucht):
28.06. - 02.07.10 Vertretung Pfr. Hiller
12.07. - 04.08.10 Vertretung regeln die Prädikanten des Pfarramtes (Kontaktadresse: Dr. W.- P. Bethe, Tel.: 639 221 522)
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Nordseekrabbe
apasionado
apasionado
Beiträge: 834
Registriert: So 25. Okt 2009, 15:05
Wohnort: Kolumbien

Re: Deutsche Evangelische Gemeinde

Beitrag von Nordseekrabbe »

Im Grunde hat jede Gemeinde eine sog. Redaktionsgemeinschaft. Sie bringt ja meistens auch noch ein Heft in Papierform raus. In der heutigen Zeit wird der Gemeindebrief oft online versandt, aber eine Redaktionsgemeinschaft hat sie garantiert trotzdem. Denn wo sollen alle Beiträge herkommen. Wenn der Pastor und das ist in der Regel der Fall, immerhin hat er ja auch die Verantwortung für das geschriebene Wort (zumindest fuer den Predigtanteil) und nicht nur für das von der Kanzel gesprochene (auch dort gibt es ja Prädikanten, also er selber steht nicht immer vorne), zu dieser Gemeinschaft zählt, sollte er auch der "Anstupser" sein. Denn ehrlich gesagt, nur mit ein bisschen Führung glaube ich, dass so ein Laden auch wirklich läuft. Ist doch im Grunde wie eine Firma, einer muss die Oberhand haben, oder diese deutlich delegieren. Also scrollen wir noch einmal durch den Gemeindebrief und schauen, wer zur Redaktionsgemeinschaft gehört.

LG Nordseekrabbe
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 17000
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Evangelische Gemeinde

Beitrag von Florecilla »

Nordseekrabbe hat geschrieben:Also scrollen wir noch einmal durch den Gemeindebrief und schauen, wer zur Redaktionsgemeinschaft gehört.
Mittlerweile bin ich mit der Homepage der EKG an der Costa Blanca ein bisschen vertraut ;)

Mitarbeitergruppe Internet
"Das Echo" Seite 15
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Montgo
apasionado
apasionado
Beiträge: 775
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 14:37
Wohnort: Javea
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Evangelische Gemeinde

Beitrag von Montgo »

Oliva B. hat geschrieben:Hallo Nordseekrabbe,

am dem 1. Oktober hat der Brandenburger Rudolf Delbrück seinen Dienst als Pfarrer in der deutschsprachigen Gemeinde an der Costa Blanca angetreten. Er wohnt in Moraira.

Sein Lebensweg (lt. CBN):
Pfarrer Delbrück ist mit seiner siebenköpfigen Familie (4 Kinder) an die Costa Blanca gekommen. Seine Frau ist Religionslehrerin.
Sein Theologiestudium begann er im Berlin der Wendezeit, nachdem er bereits eine Malerlehre abgeschlossen und acht Jahre als Krankenpfleger gearbeitet hatte.
Nebenher ist er Notfallseelsorger und Mediator.
Hobbies: Liegefahrradfahren (wohl etwas schwierig an der CB), Gitarre und Trompete spielen, Singen.
Frau Dellbrück sagte ...Hmmm da haben sie uns doch glatt ein Kind unterschlagen :-D Wir haben doch 5 Kinder
Da aber nicht alle mit umgezogen sind an die CB ,erklärt sich auch warum die Familie ihren Urlaub in die Hauptferienzeit legt .
Grüssle von Montgo ... ein weibliches Wes

,,Man ist in den besten Jahren, wenn man die guten hinter sich hat."

(André Maurois,
Schriftssteller)






http://www.heidis-hundebetreuung.eu
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21593
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Deutsche Evangelische Gemeinde

Beitrag von Oliva B. »

Montgo hat geschrieben:Frau Dellbrück sagte ...Hmmm da haben sie uns doch glatt ein Kind unterschlagen :-D Wir haben doch 5 Kinder
Da aber nicht alle mit umgezogen sind an die CB ,erklärt sich auch warum die Familie ihren Urlaub in die Hauptferienzeit legt .

Hallo Montgo,

danke für deine Insider-Informationen. Das erklärt natürlich die lange Sommerpause. Wahrscheinlich die einzige Gelegenheit des Pfarrers, sich mit seiner ganzen Familie zu trefen.
Nordseekrabbe
apasionado
apasionado
Beiträge: 834
Registriert: So 25. Okt 2009, 15:05
Wohnort: Kolumbien

Re: Deutsche Evangelische Gemeinde

Beitrag von Nordseekrabbe »

Danke fuer die Info. Dann ist es wohl so von der Gemeinde akzeptiert.

Das ist sehr großzügig. Denn es darf nicht vergessen werden, dass die Gemeinden von freiwilligen Zahlungen der Mitglieder leben, das ist in den Auslandsgemeinden so üblich. Und dafür muss natuerlich Leben in die Bude kommen, sonst bleiben die Mitglieder weg.

Pflichtbeiträge wie in Deutschland, direkt vom Gehalt abgezogen, gibt es in den Auslandsgemeinden nicht.

LG Nordseekrabbe
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21593
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Deutsche Evangelische Gemeinde

Beitrag von Oliva B. »

Nordseekrabbe hat geschrieben:Danke fuer die Info. Dann ist es wohl so von der Gemeinde akzeptiert.
Das ist sehr großzügig. Denn es darf nicht vergessen werden, dass die Gemeinden von freiwilligen Zahlungen der Mitglieder leben, das ist in den Auslandsgemeinden so üblich. Und dafür muss natuerlich Leben in die Bude kommen, sonst bleiben die Mitglieder weg.
Pflichtbeiträge wie in Deutschland, direkt vom Gehalt abgezogen, gibt es in den Auslandsgemeinden nicht.
LG Nordseekrabbe
Hallo Nordseekrabbe,

dass sich die Auslandsgemeinden selbst unterhalten müssen (klingt jetzt etwas komisch ), :lol: habe ich auch schon mal gelesen.
Doch was heißt das genau? Der Pfarrer bekommt sein Geld von der EKD und der Rest muss von den Gemeindegliedern gesponsert werden? Was genau?
Wenn das so ist, fände ich das nicht ganz fair, denn wie viele Menschen leben hier nur für ein paar Monate und zahlen ihre Kirchensteuer in der Heimat (oder haben sie dort Zeit ihres Lebens gezahlt). Wenn ich die evangelische Kirche mal kaufmännisch als Dienstleistungsunternehmen betrachte, werden den Gemeindeglieder hier Leistungen zuteil, die die Filiale (deutsche Auslandsgemeinde) nicht vom Mutterkonzern (Ev. Kirche Deutschland) erstattet bekommt. Sehe ich das richtig?
Antworten

Zurück zu „Familienecke“