In dem brandneuen, am 3.7.2017 veröffentlichten Buch Grundlagen der Schulpolitik. Band 46, Untertitel: Die Bildungssysteme Europas, herausgegeben von Hans Döbert / Wolfgang Hörner / Botho von Kopp / Lutz R. Reuter, erschienen im Schneider Verlag Hohengehren GmbH,
kann man auf Seite 753 über Spanien folgende Eckpunkte nachlesen (ergänzt um einige neuere Daten, den Rest lasse ich ungefiltert stehen):
- Der Anteil der Schulabbrecher: 24,9 %,
Schüler ohne Abschluss: einer von vier Heranwachsenden
"Sitzenbleiber": hoher Anteil (was immer das heißen mag)
Jugendarbeitslosigkeit: 57 % (Mitte 2017 lag sie allerdings "nur noch" bei über 48 Prozent)
Ninis: 23,7 % (woher haben die Autoren diese Zahl? 2012 waren es lt. Eurostat 23,6 %, am 25.4.2017 lag die Zahl bei 19,5 %)
PISA-Studie 2009: Spanien 481 Punkte
(2015: Deutschland = Naturwissenschaften: 509, Lesekompetenz: 509, Mathematik: 506 - Mittelwert 509 und für Deutschland ein Rückschlag
Spanien = Naturwissenschaften: 493, Lesekompetenz: 496, Mathematik: 486 - Mittelwert 493 - für Spanien ein Fortschritt!)
Spanische Integrationspolitik von Schülern mit Migrationshintergrund im EU-Vergleich: wenig erfolgreich
Bildungsinvestitionen: über EU- und OECD-Durchschnitt!!!!
Spanische Hochschulsystem: Viele Probleme bleiben ungelöst.