Das spanische Dorf

Spanische Filme, Internet-Videos (Verlinkung), Dokumentationen und Reportagen über Spanien, TV-Tipps
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Das spanische Dorf

Beitrag von chris »

Ich erwarte ja wahrhaftig seit zehn Jahren nicht mehr viel (außer Brechreiz) von solchen Formaten, aber vielleicht ist das hier unterhaltsamer:

Das spanische Dorf - Freitag bei VOX
Das kleine spanische Bergdorf Rubite startet ein besonderes Projekt: Es verkauft renovierungsbedürfte Häuser günstig an Deutsche. Die Gegenleistung: Die neuen Bewohner sollen mit ihren Geschäftsideen das Dorf wiederbeleben. Doch es gibt mehr Interessenten als Häuser. Wer kann den Dorfrat mit seiner Idee überzeugen und bekommt ein altes Haus? Wimpernverlängerungen, Rooftop-Bar oder doch ein Bike Park für das andalusische Dorf?


Sendetermine
Saludos,
Chris
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Das spanische Dorf

Beitrag von brigittekoslowski »

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen,das jemand eine Wimpern Verlängerung braucht?
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Das spanische Dorf

Beitrag von Miesepeter »

Der Ort lirgt in den "Alpujarras", eine and und für sich malerische Landschaft, die sich langsam aber sicher entvölkert, denn es fehlt an allem und noch viel mehr. Es gibt noch Tausende verlassene Dörfer mehr, die Gebäude sind total verweahrlost und baufällig, hzben weder Wasser noch Elektrizität und auch überwiegend keine Verkehrsanbindung geschweige denn öffentlichen Nahverkehr. Es gibt weder Post noch Apotheke und nachts heulen die Wölfe. Die meisten Häuser, soweit man sie als solche bezeichnen kann, bekommt man umsonst, und auch dann will sie niemand.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Das spanische Dorf

Beitrag von Hessebub »

Ich werde mir die Sendung anschauen. Bin gespannt welche Glücksritter sich da wieder in ein Abenteuer begeben ohne Hirn und Verstand :lol:
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Das spanische Dorf

Beitrag von chris »

Miesepeter hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 20:26 Der Ort lirgt in den "Alpujarras", eine and und für sich malerische Landschaft, die sich langsam aber sicher entvölkert, denn es fehlt an allem und noch viel mehr. Es gibt noch Tausende verlassene Dörfer mehr, die Gebäude sind total verweahrlost und baufällig, hzben weder Wasser noch Elektrizität und auch überwiegend keine Verkehrsanbindung geschweige denn öffentlichen Nahverkehr. Es gibt weder Post noch Apotheke und nachts heulen die Wölfe. Die meisten Häuser, soweit man sie als solche bezeichnen kann, bekommt man umsonst, und auch dann will sie niemand.
Ich war vor über 20 Jahren in den Alpujarras - allerdings Sierra Nevada - und habe erst heute gelernt, dass die tatsächlich so weit nach Süden reichen. Was Rubite angeht: Google war schon da und ganz so schrottig sieht es da nicht aus.

Beim Thema Wimpernverlängerung musste ich auch schon wieder mein Frühstück aufstoßen, denn das klingt zu sehr nach dem typischen Vox-Skript wo man zum Asuwandern in erster Linie aufgespritze Lippen, gemachte Brüste, eine zerrüttete Beziehung, eine heulende Mutter und eine idiotische Geschäftsidee braucht.
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
Denianer
apasionado
apasionado
Beiträge: 604
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:43
Wohnort: röm. Weinstraße / Denia

Re: Das spanische Dorf

Beitrag von Denianer »

Die Idee alter Dörfer wieder zu beleben finde ich gut. Sie ist aber nicht ganz neu.

Seit etwa 10 Jahren werden die 1-Euro-Häuser in Italien schon angeboten. Und das wohl auch mit einigem Erfolg.

So sollen die verlassenen Städte wieder belebt werden. Hoffentlich zeigen sich genug Interessenten mit Ideen wie sich das realisieren lässt.

Ich drücke die Daumen.
LG Denianer

Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. (Albert Einstein)
HCA2
activo
activo
Beiträge: 231
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 10:46

Re: Das spanische Dorf

Beitrag von HCA2 »

chris hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 10:57 ... Vox-Skript wo man zum Asuwandern in erster Linie aufgespritze Lippen, gemachte Brüste, eine zerrüttete Beziehung, eine heulende Mutter und eine idiotische Geschäftsidee braucht.
:lol: :mrgreen:

Es ist wirklich verwunderlich, dass die deutsche Unterhaltungsindustrie nicht in der Lage ist, so informative und respektvolle Formate wie "Españoles en el mundo" oder "Callejeros" auf die Beine zu stellen.. :-?
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Das spanische Dorf

Beitrag von Frambuesa »

chris hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 10:57
Miesepeter hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 20:26 Der Ort lirgt in den "Alpujarras", eine and und für sich malerische Landschaft, die sich langsam aber sicher entvölkert, denn es fehlt an allem und noch viel mehr. Es gibt noch Tausende verlassene Dörfer mehr, die Gebäude sind total verweahrlost und baufällig, hzben weder Wasser noch Elektrizität und auch überwiegend keine Verkehrsanbindung geschweige denn öffentlichen Nahverkehr. Es gibt weder Post noch Apotheke und nachts heulen die Wölfe. Die meisten Häuser, soweit man sie als solche bezeichnen kann, bekommt man umsonst, und auch dann will sie niemand.
Ich war vor über 20 Jahren in den Alpujarras - allerdings Sierra Nevada - und habe erst heute gelernt, dass die tatsächlich so weit nach Süden reichen. Was Rubite angeht: Google war schon da und ganz so schrottig sieht es da nicht aus.

Beim Thema Wimpernverlängerung musste ich auch schon wieder mein Frühstück aufstoßen, denn das klingt zu sehr nach dem typischen Vox-Skript wo man zum Asuwandern in erster Linie aufgespritze Lippen, gemachte Brüste, eine zerrüttete Beziehung, eine heulende Mutter und eine idiotische Geschäftsidee braucht.
Nachdem wir ja viele Jahre ganz Spanien von Nord nach Süd und von West nach Ost mit dem Womo bereist haben, hauptsächlich in kleinen Dörfern gelebt haben, können wir wirklich nur den Kopf schütteln über solch „tolle“ Ideen.
In einem verlassenen Dorf ohne Infrastruktur so etwas wie Wimpernverlängerung, vielleicht auch noch Brustwarzenpiercing und Fußsohlentattoos anbieten zu wollen ist ein einziger Witz. Und der Bürgermeister hofft dann dadurch auf touristische Belebung seines Dorfes? Einfach nur lächerlich.
Die Einzigen, die es in solche Dörfer verschlagen könnte wären bedürfnislose Eremiten, die aber wiederum wohl kaum ein Dorf beleben würden.
Also einfach nur VOX-Klamauk um Einschaltquoten.
Ich muss aber zugeben, reinlünkern werde ich sicher auch mal ;-) . Nur, damit ich wieder einmal nur den Kopf schüttele :lol:

Durch Rubite sind wir vor Jahren auch schon gekommen und - sooo ganz winzig ist das Dorf nun auch wieder nicht.
Eines unserer kleinsten Weiler, in denen wir mehrere recht illustre Tage als einzige Fremdlinge verbracht haben, war Barniedo de la Reina in den Picos de Europa.
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Das spanische Dorf

Beitrag von Hessebub »

Naja, wenn es ums Kopfschütteln geht brauch ich mir VOX am Freitag nicht anschauen. Da reicht es wenn ich morgens den TV einschalte und Nachrichten schaue. Was da das tägliche Ampelkaspertheater abliefert reicht mir eigentlich für den ganzen Tag :lol:
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
HCA2
activo
activo
Beiträge: 231
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 10:46

Re: Das spanische Dorf

Beitrag von HCA2 »

Das Thema repoblación durch Städter hat Mediaset/telecinco übrigens in der stellenweise gar nicht mal so unwitzigen Comedyserie "El Pueblo" verwurstet.Spielt in "Peñafria" :mrgreen: in Soria. Wer spanisch kann und wem "La que se avecina" zu extrem ist :lol: kann sich das Elend gerne mal anschauen. ;) Der "queso protocolario" ist bei uns zum festen Brauch geworden. :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=1KCnwC-ECrg
Antworten

Zurück zu „Filme, Radio, Fernsehen & Videos“