TRAM Dénia<---> Alicante

Nachrichten und Ereignisse von der Costa Blanca und aus dem Hinterland
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

TRAM Dénia<---> Alicante

Beitrag von Oliva B. »

Wer von euch weiß mehr über die aktuelle Zugverbindung und ist vielleicht kürzich selbst mal mit der Tram gefahren?

Unsere Tochter kommt in den nächsten Tagen und möchte mit ihrer Familie von Benissa nach Dénia fahren. In ihren Erinnerungen immer noch präsent: Die Fahrt mit dem legendären Limón Exprés vom Bahnhof in Benissa bis nach Altea. Ihre Tochter ist inzwischen genauso alt wie sie damals. Lang, lang ist's her.... :X #:-s
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: TRAM Dénia<---> Alicante

Beitrag von Miesepeter »

Ja, lang ist's her, und wenn sie nicht gestorben sind........damit meine ich den Limon Express, dessen letztes Glöcklein bereits vor 18 Jahren schlug.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16996
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: TRAM Dénia<---> Alicante

Beitrag von Florecilla »

Was möchtest du denn genau wissen, Elke?

Unsere Freunde sind kürzlich von Denis nach Alfaz und wieder zurück gefahren. Unsere geplante Wiederholung der Tour im Mai ist leider sprichwörtlich ins Wasser gefallen.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2075
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: TRAM Dénia<---> Alicante

Beitrag von chris »

Das Problem ist wohl, dass ständig irgendwelche Bauarbeiten an der Linie 9 sind (also Benidorm <-> Denia), wo es dann teilweise Busersatzverkehr gibt.
Ich würde mal auf der Seite von Tram Alacant schauen, da gibt es ab und zu mehr oder weniger aktuelle Hinweise zu Unterbrechungen der Strecke.

Den Limón Express gibt es tatsächlich schon lange nicht mehr, die Strecke ist aber trotzdem eine Reise wert.

Wenn alles störungsfrei läuft, muss man in Benidorm umsteigen. Denia <-> Benidorm ist mit DIeselfahrzeugen (da die neuen Trenes duales dann doch zu schwer für die existierenden Brücken sind, aber was sind schon ein paar Dutzend in den Sand gesetzte Millionen!?). der Abschnitt Benidorm <-> Alicante ist elektrifiziert.
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
Alice21
activo
activo
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 11:33
Wohnort: Heimat: Köln! Jetzt Niederrhein + El Campello

Re: TRAM Dénia<---> Alicante

Beitrag von Alice21 »

Ich habe die Fahrt schon mehrere Male gemacht, klappt prima. Wenn die Brücken verstärkt sind, woran man derzeit arbeitet, sollen auch die Elektoloks durchfahren können. Guck Fahrplan auf tramalacant.com
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: TRAM Dénia<---> Alicante

Beitrag von Oliva B. »

Ich habe nur immer die diversen Bauarbeiten auf der Bahnstrecke und den Brücken zwischen Teulada und Gata de Gorgos von der N-332 aus mitbekommen. Die Fahrt durch die Schluchten ist schon mit dem Auto traumhaft, wenn man die Steinbrüche ausklammert, die die Bauwütigen in der Marina Alta versorgen.

Unsere Kinder wollen ja nur die Nordstrecke von Benissa nach Dénia und zurück fahren.

Kann man mit dem Ticket eigentlich wie in Valencia mit dem Hop-on/Hop-off-Bus an den Haltestellen ein Päuschen einlegen und später weiterfahren?
Ich bin noch nie mit der Bahn nach Dénia gefahren. Wo liegt der Bahnhof. Könnte ich zwar googeln, aber ... :-P

Liebe Dénianer,

es ist ja nicht so, dass ich euer Städtchen nicht kenne.
Auch im Forum lassen sich tollen Berichte finden, wie dieser Spaziergang durch das historische Denia von unserer Margit. Im letzten Jahr war ich dreimal pro Woche zur Physiotherapie dort, aber damals war ich glücklich, wenn ich die kurze Strecke vom Parkplatz in die Praxis schaffte, ohne den Boden zu küssen. :-P

Also, was passiert bei euch in den nächsten 14 Tagen? Gibt es etwas Besonderes, was man in dieser Zeit auf keinen Fall verpassen sollte? :-?
z. B. das Spielzeugmuseum, ist es für Achtjährige interessant? :-?
Grenadine
activo
activo
Beiträge: 261
Registriert: Fr 9. Okt 2020, 19:07
Wohnort: BW/Costa del Azahar (Oliva)

Re: TRAM Dénia<---> Alicante

Beitrag von Grenadine »

Oliva mit Familie sollte am 23. Juni eventuell in die Nähe von Denia nach Oliva fahren....

Da gibt es am Strand die Johannifeuer, Picknick mitbringen und um Mitternacht über die Wellen und Feuer hüpfen....
https://www.oliva.es/es/pagina/fiestas-y-tradiciones (San Juan)
La noche del veintitrés de junio, víspera de san Juan, se celebra, recordando antiguas tradiciones paganas, el comienzo del verano. Grandes, jóvenes y pequeños, todos bajan a la orilla del mar para cenar juntos y hacer hogueras en una noche mágica. Antes de media noche desfilan los famosos correfocs, unos espectáculos y juegos de pirotecnia que lanzan los demonios y otros seres diabólicos. Dentro de la calle donde se hacen los fuegos todo el mundo participa en una actividad cargada de adrenalina e ilusión. A media noche, todo el mundo salta las olas para pedir un deseo y también las hogueras.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16996
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: TRAM Dénia<---> Alicante

Beitrag von Florecilla »

Der Bahnhof ist Mitten in der Stadt und das Spielzeugmuseum nicht weit. Der Eintritt ist frei und im Erdgeschoss gibt es zudem wechselnde Ausstellungen.

Vielleicht findest du hier noch Ideen:
https://www.denia.com/de/agenda-de-eventos/

Leider fährt die Pansetta nicht mehr. Mit dem solarbetriebenen Boot konnte man vom Städtchen in den Hafen übersetzen.

Und dann gibt es noch die Binmelbahn, die zur Burg hochfährt.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 478
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: TRAM Dénia<---> Alicante

Beitrag von dksoft »

Oliva B. hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 22:03 ... Liebe Dénianer ... Gibt es etwas Besonderes ... für Achtjährige interessant?
Weniger Denia, weniger Kultur: So'n Burger mit fritz-kola im Dirty Burgers auf dem Rückweg ist auch was.

https://www.google.com/search?client=fi ... rs+benissa
Grenadine
activo
activo
Beiträge: 261
Registriert: Fr 9. Okt 2020, 19:07
Wohnort: BW/Costa del Azahar (Oliva)

Re: TRAM Dénia<---> Alicante

Beitrag von Grenadine »

https://www.dinopark.es/es/algar

Das hat unseren Enkeln (und Kindern ;) ) Spaß gemacht. Oder ist das zu weit?
Antworten

Zurück zu „Aktuelles aus der Provinz Alicante“