Die Suche ergab 73 Treffer

von amogles
Mo 2. Nov 2015, 13:07
Forum: Verschiedenes
Thema: Schilf im spanischen Garten
Antworten: 5
Zugriffe: 3343

Re: Schilf im spanischen Garten

Danke für die Ratschläge. Ich werde die Idee wohl überdenken müssen. Der Grund dass ich auf Schilf man war dass man sagt, Schilf absorbiere Schadstoffe und habe somit eine reinigende Wirkung aufs Wasser. Das Wasser welches bei mir hinenläuft kommt teilweise von der Strasse und ist somit nicht 100%ig...
von amogles
Do 29. Okt 2015, 23:35
Forum: Verschiedenes
Thema: Schilf im spanischen Garten
Antworten: 5
Zugriffe: 3343

Schilf im spanischen Garten

Hat jemand Erfahrung mit Schilf im Garten. Schilf scheint in Spanien trotz Trockenheit gut zu gedeihen. An den Bahnlinien entlang sieht man teilweise kilometerlange Schilfhecken die scheinbar mit nicht als das wenige Wasser welches vom Eisenbahnschotter abläuft bis zu 4 Meter hoch wachsen kann. Ich ...
von amogles
Do 29. Okt 2015, 10:37
Forum: Spanische Plauderecke
Thema: Kaminholz
Antworten: 8
Zugriffe: 2846

Re: Kaminholz

Es lohnt sich auch bei Gartenbaufirmen anzufragen.

Bei der Gartenarbeit fällt immer wieder Holz an und diese Firmen müssen sogar dafür zahlen es zu entsorgen.

Natürlich muss man dann selber das Holz sortieren und zerkleinern. Aber mit gutem Werkzeug geht das ruck zuck.
von amogles
Mo 5. Okt 2015, 10:58
Forum: Sonstige Themen
Thema: Granatäpfel
Antworten: 26
Zugriffe: 6740

Re: Granatäpfel

Ich glaube nicht das Granatäpfel wesentlich nachreifen. Also sollten nach Möglichkeit nur reife Früchte gepflückt werden. Aber von allem was ich so gehört habe ist ihre Haltbarkeit recht gut.
von amogles
Di 29. Sep 2015, 15:50
Forum: Spanien aktuell
Thema: Katalonien unabhängig?
Antworten: 472
Zugriffe: 59181

Re: Katalonien

naja, es haben 77,44 % der Wahlberechtigten gewählt-- davon haben sich nur de facto 39,54 % für " Unabhängigkeit" entschieden---- WAT NU ? Ich glaube die Unterstützung für die Unabhängigkeit ist grösser. Viele Leute haben sicherlich aus andere Gründe als Unabhängigkeit für oder gegen die ...
von amogles
Di 29. Sep 2015, 14:02
Forum: Spanien aktuell
Thema: Katalonien unabhängig?
Antworten: 472
Zugriffe: 59181

Re: Katalonien

Ich glaube dass Katalonien sich irgendwann abspalten wird. Es geht nicht um das ob sondern um das wie und wann. Es könnte auch sein dass es eine quasi-Autonomie geben wird, welches zwar eine formelle Angliederung an Spanien darstellt aber effektiv alle Befügnisse an Barcelona abgibt. Somit müsste Ma...
von amogles
Di 29. Sep 2015, 02:31
Forum: Sonstige Themen
Thema: Granatäpfel
Antworten: 26
Zugriffe: 6740

Re: Granatäpfel

Granatapfelsaft, Granatapfelmarmelade, Granatapfelchutney, Granatapgfelliquör, Granatapfelwein, Granatapfelbrand

Oder einfach die ganze Früchte lagern. Etwa 6 Wochen sollten die schon mitmachen.
von amogles
Mo 28. Sep 2015, 17:12
Forum: Rund um die spanische Sprache
Thema: Die Valencianische Sprache (Valenciano/Valencià)
Antworten: 73
Zugriffe: 33109

Re: Die Valencianische Sprache (Valenciano/valencià)

Valenzianisch ist nicht wirklich so schwierig zu verstehen. Ich habe diverse Lehrbücher Katalanisch im Selbsstudium durchgelesen und denke auch mit einfachere Texte schlage ich mich ganz wacker. Es hat natürlich geholfen auch Französisch sprechen zu können. In vielen Hinsichten kommt es mir vor als ...
von amogles
Fr 18. Sep 2015, 13:41
Forum: Obst & Gemüse
Thema: Pfirsiche
Antworten: 14
Zugriffe: 4600

Re: Pfirsiche

Nur ein kleines Update. Der Pfirsichbaum hängst zwar immer noch an der Bewässerung, hat aber den Sommer bis jetzt prächtig überstanden. Die Blätter hängen nicht mehr (wie sie letztes Jahr noch getan haben). Die Blätter sind zwar kleiner als letztes Jahr aber dafür zahlreicher. Es gibt auch eindeutig...
von amogles
Fr 4. Sep 2015, 14:38
Forum: Spanien aktuell
Thema: Wird Spanien dem griechischen Beispiel folgen?
Antworten: 82
Zugriffe: 16551

Re: Wird Spanien dem griechischen Beispiel folgen?

Die AVEs und andere Projekte sind gebaut worden auf der Annahme die Wirtschaft würde wachsen und damit die Steuereinnahmen. Das ist etwas so als würde ich zur Bank gehen und eine Hypothek verlangen und sie würden mir sagen, das geht nicht weil mein Einkommen nicht reicht, und ich würde antworten, ic...

Zur erweiterten Suche