Die Suche ergab 300 Treffer

von hu-ba
Di 6. Apr 2021, 18:45
Forum: Off Topic
Thema: GEG 2020 - Hausbesitzer D'land
Antworten: 4
Zugriffe: 259

Re: GEG 2020 - Hausbesitzer D'land

Hallo Baufred, hier in La Marina werden die Wohngebäude in Skelettbauweise erstellt. Außenwände Doppelschalung mit 7 cm Polystyrol.... in der Mitte. Die Beton-Flächen bekommen neuerdings so eine "2 mm Alibidämmfolie". Für einen Neubau überlege ich ein normales Wärmedämmverbundsystem. Bei A...
von hu-ba
Di 9. Mär 2021, 19:30
Forum: RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente
Thema: Elektr. Zertifikat zur existierenden NIE in DE beantragbar?
Antworten: 6
Zugriffe: 291

Re: Elektr. Zertifikat zur existierenden NIE in DE beantragbar?

http://www.exteriores.gob.es/Consulados/HAMBURGO/de/KonsularischeDienstleistungen/InHamburg/Paginas/CERES.aspx Ich habe das Elektronische Zertifikat der FNMT-RCM damals in Stuttgart (Konsulat) bestätigen lassen. Ist wirklich praktisch, weil es für alle virtuellen Behörden funktioniert. Das sind die ...
von hu-ba
Mi 10. Feb 2021, 18:46
Forum: Strom & Photovoltaik
Thema: Wie hoch ist euer "Potencia" beim Strom?
Antworten: 89
Zugriffe: 9270

Re: Wie hoch ist euer "Potencia" beim Strom?

... ich habe die Nummer von meinem Anwalt in Spanien angegeben und mir den Code per WhatsApp schicken lassen.. früher oder später ist eine spanische Nummer komfortabel, die Behörden, Paketdienste, Krankehäuser, Banken..... stehen dort auf 9stellige SMS.
von hu-ba
Mi 10. Feb 2021, 17:38
Forum: Strom & Photovoltaik
Thema: Wie hoch ist euer "Potencia" beim Strom?
Antworten: 89
Zugriffe: 9270

Re: Wie hoch ist euer "Potencia" beim Strom?

.... ein Adapter für IOBROKER? gibts den überhaupt mit spanisch Template? Frag mal bei http://www.domoticadomestica.com/ http://www.domoticadomestica.com/foro/index.php Sooo toll fand ich das i-de Tool nicht. Normalerweise konnte ich keine Livewerte bekommen. Für Abrechnungen von Vermietungszeiten i...
von hu-ba
Mi 3. Feb 2021, 19:54
Forum: Bank
Thema: Spanisches Bankkonto zwingend erforderlich als Hausbesitzer?
Antworten: 24
Zugriffe: 1466

Re: Spanisches Bankkonto zwingend erforderlich als Hausbesitzer?

Vom Finanzamt kenne ich nur die Internetformulare, bis auf das Geld zahlen ganz o.K. Es ist hier halt so, dass auf keiner Rechnung oder Zahlanweisung eine Bankverbindung steht. Das wäre ja schnell und einfach. Die Onlineseiten der spanischen Banken habe ich fast alle durchprobiert.....man kann auch ...
von hu-ba
Mi 3. Feb 2021, 19:09
Forum: Bank
Thema: Spanisches Bankkonto zwingend erforderlich als Hausbesitzer?
Antworten: 24
Zugriffe: 1466

Re: Spanisches Bankkonto zwingend erforderlich als Hausbesitzer?

Openbank und n26 sind völlig kostenlos.

Normalerweise braucht man kein Konto in Spanien, außer man hat eine Firma. Und das Finanzamt und Seguridad Social arbeiten mit den günstigen neuen Banken nicht.

Chaotisch, arrogant, verkrustet, bis zur Unfähigkeit umständlich.... Banken in Spanien.
von hu-ba
Fr 15. Jan 2021, 20:17
Forum: Wichtige Themen für Residenten & Langzeiturlauber
Thema: Umzug nach Spanien- Übergangszeit Versicherungen
Antworten: 34
Zugriffe: 4014

Re: Umzug nach Spanien- Übergangszeit Versicherungen

Das Modell ist klasse. Die Clínica La Marina bietet das an. 1 Besuch kostet 50 EUR. Ein Jahreabbo kostet 250 und ab dem 2. Jahr 200 EUR. Labor..... geht extra. Es ist vor allem auch Gesundheitsmangement. Sie machen Termine aus, besprechen Befunde... Zusätzlich zur deutschen oder spanischen GKV eine ...
von hu-ba
Di 12. Jan 2021, 17:16
Forum: Wichtige Themen für Residenten & Langzeiturlauber
Thema: Umzug nach Spanien- Übergangszeit Versicherungen
Antworten: 34
Zugriffe: 4014

Re: Umzug nach Spanien- Übergangszeit Versicherungen

Meine PKV hat mich gut beraten, allerdings habe ich eine Vollversicherung. Die PKV in Spanien kosten für Gesunde nicht viel, sind aber mit deutschen PKVs nicht vergleichbar. Vorerkrankungen sind nicht versichert. Medikamente zahlen sie auch nicht. Ich bin zusätzlich in ES "durch Arbeit" zw...
von hu-ba
Mo 21. Dez 2020, 22:36
Forum: Mit dem Auto/Bus an die Costa Blanca
Thema: Einreise mit dem PKW bei einem Lockdown !
Antworten: 8
Zugriffe: 1204

Re: Einreise mit dem PKW bei einem Lockdown !

Es gibt tatsächlich keine Residencia für EU Inländer, aber das Certificado de Registro de Ciudadano de la Union Europea. Das meinen die Leute, wenn sie von Residencia sprechen. Das wurde im Frühjahr sehr erst genomnen. Das Empadronamiento, das auch Non Residents erhalten können, bringt gar nichts. E...
von hu-ba
Do 17. Dez 2020, 18:39
Forum: RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente
Thema: Nachgenehmigung Kaufvertrag - WARUM will das Konsulat den Vertrag prüfen?
Antworten: 17
Zugriffe: 2803

Re: Nachgenehmigung Kaufvertrag - WARUM will das Konsulat den Vertrag prüfen?

Danke. Ja auch der deutsche Notar wäre unzufrieden, wenn die Vollmachsbestätigung nicht vom Konsulat kommt. (Apostille notwendig....) Ich kann aber entspannt sein. Die Notar Verträge werden vordadiert, wie wenn man gleich in Deutschland unterschrieben hätte auch wenn die "Nachgenehmigung" ...

Zur erweiterten Suche