Mallorca im Mai 2014

Reiseziele und Sehenswürdigkeiten zu/auf den Mittelmeerinseln Menorca, Mallorca, Ibiza, Formentera
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Mallorca im Mai 2014

Beitrag von sol »

@ Citronella--wirklich schöner Reisbericht mit tollen Fotos

haben wir bei 3 Besuchen und Erkundungungen doch noch viel zu schauen--- :)
Schaun wir mal--- :roll:

@ Girasol

Wie hat euch denn Amrum gefallen ???
Föhr ist ja auch ganz nett-nur im Moment heute bis Montag 15-18 Grad und Dauerregen---- :((

Schönen Sonntag allen
Gruss Wolfgang
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Mallorca im Mai 2014

Beitrag von Albertine »

Sol hat u. a. geschrieben .......
@ Girasol
Wie hat euch denn Amrum gefallen ???
Föhr ist ja auch ganz nett-nur im Moment heute bis Montag 15-18 Grad und Dauerregen---- :((
Schönen Sonntag allen
Gruß Wolfgang -


Für einen Liebhaber der nordfriesichen Inseln gibt es kein schlechtes Wetter - sondern nur die falsche Kleidung >:d<
Föhr - Lust auf friesische Karibik :x
Viel Urlaubsfreude wünscht Dir Girasol - Albertine
Vielleicht hast Du ja Lust - in einem anderen Thread - uns von Deinem Inselhopping zu berichten?
Ich persönlich liebe den Norden.

@ Sol - Ich wünsche Dir und Deiner Traudel ebenfalls einen schönen Sonntag
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Mallorca im Mai 2014

Beitrag von Citronella »

@ Girasol, auch von mir weiter eine schöne Reise! Und wenn es zu ungemütlich wird - Tee mit Rum gibt es doch in jeder Kneipe! Ich freue mich auch schon auf deinen Bericht ;;) .

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Mallorca im Mai 2014

Beitrag von nixwielos »

girasol hat geschrieben: ... Doch heute geht es erstmal weiter von Amrum, wo wir eine tolle Woche verbracht haben, nach Föhr.

Gruß
girasol
Viel Spaß und gutes Wetter wünschen wir Euch noch, Sonnenblümchen >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Mallorca im Mai 2014

Beitrag von Albertine »

Citronella hat geschrieben:@ Girasol, auch von mir weiter eine schöne Reise! Und wenn es zu ungemütlich wird - Tee mit Rum gibt es doch in jeder Kneipe! Ich freue mich auch schon auf deinen Bericht ;;) .

Saludos
Citronella
Oh ja Girasol und wenn Ihr so richtig durchgefroren seid, empfehle ICH Euch einen Pharisäer
Der Pharisäer wird aus starkem Kaffee zubereitet, der mit Würfelzucker gesüßt, mit 4 cl braunem Rum (Jamaika oder
Jamaika-Verschnitt 54 %) und anschließend mit aufgetragener Schlagsahne ergänzt wird. 1981 urteilte das Amtsgericht
Flensburg, dass 2 cl Rum für einen Pharisäer nicht ausreichend seien.

Der Pharisäer wird üblicherweise nicht gerührt, sondern durch die Sahne getrunken; wer sich nicht daran hält und das Getränk dennoch umrührt, wird zum Ausgeben einer Lokalrunde aufgefordert. Serviert wird in einem besonderen Pharisäer-Gedeck, einer hohen becherartigen Tasse mit Untertasse.
Ursprung und Legenden
Entstanden ist der Pharisäer der Überlieferung nach auf der nordfriesischen Insel Nordstrand, und zwar im 19. Jahrhundert. Zu jener Zeit amtierte dort der besonders asketische Pastor Georg Bleyer. Bei den Friesen war es Brauch, in seiner Gegenwart keinen Alkohol zu trinken. Bei der Taufe des sechsten oder siebenten Kindes des Bauern Peter Johannsen bedienten sie sich einer List und bereiteten das oben beschriebene Mischgetränk zu. Die Sahnehaube verhinderte dabei, dass der Rum im heißen Kaffee verdunstete und es nach Alkohol roch. Selbstverständlich bekam der Pastor stets einen „normalen“ Kaffee mit Sahne.

Bei Entdeckung soll er ausgerufen haben: „Oh, ihr Pharisäer!“ Und damit hatte das Nationalgetränk der Nordfriesen nicht nur seine Geschichte, sondern auch seinen Namen.

Pharisäer (Getränk)

Na denn Prost - Albertine
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Mallorca im Mai 2014

Beitrag von Florecilla »

Wunder-wunderschön, Zitrönchen. Sooo viele Bilder in den Collagen ... die Auswahl und Zusammenstellung hat mir sehr gut gefallen. Dass du - und die anderen Reiseberichterstatter - dir für uns Forianer immer wieder solche Mühe machst und so viel Zeit aufwendest, finde ich einfach klasse. Mittlerweile hebe ich mir die diversen Reiseberichte immer für eine ruhige Minute auf, damit ich mir die Bilder mit Genuss anschauen kann.

Danke dafür :* >:d< :*
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Mallorca im Mai 2014

Beitrag von girasol »

Vielen Dank euch allen. :* Nach unserem Urlaub werde ich selbstverständlich ausführlich berichten, nur schon mal so viel: Amrum hat uns sehr gut gefallen, wir hatten eine sehr schöne Woche mit tollem Wetter.
@sol: Gestern war es in der Tat sehr ungemütlich, aber das war nicht weiter schlimm, war ja unser Reisetag und heute sieht es schon wieder ganz anders aus, diese Woche soll das Wetter wieder sehr schön werden.
@Albertine: Da ich keinen Kaffee trinke, habe ich eine "Tote Tante", das Pendant mit Kakao, genossen. ;-)

Grus
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Antworten

Zurück zu „Balearen“