Ibiza - Streiflichter einer Kurzreise

Reiseziele und Sehenswürdigkeiten zu/auf den Mittelmeerinseln Menorca, Mallorca, Ibiza, Formentera
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Ibiza - Streiflichter einer Kurzreise

Beitrag von ville »

Hallo Freunde des mediterranen Lebens,

vor kurzem haben wir es endlich mal geschafft, der Insel Ibiza einen kurzen Besuch abzustatten, und so will ich ein paar Eindrücke wiedergeben.
Die meisten kennen die Insel nur als Partymeile, aber an der waren wir nicht interessiert. Mehr an anderen Merkmalen wie der Landschaft, der Küste, der Natur und natürlich geschichtlichen Zeugnissen. Kurzer Abriss der jüngeren Geschichte:

Vom 16. bis ins 19. Jahrhundert waren die Balearen von Korsaren beherrscht. Sie betrieben hauptsächlich Menschenraub und entvölkerten so ganze Inseln. Zum Schutz gegen Freibeuter wurden Wachtürme an der Küste errichtet. So konnten die Bewohner bei Gefahr rechtzeitig flüchten.
Bereits nach 1550 wurde mit der Errichtung der Stadtfestung im heutigen Eivissa begonnen. Die Altstadt von Dalt Vila wurde mit einem Wall umgeben und ist seit 1999 UNESCO Weltkulturerbe. Um 1830 endete die Piraterie auf den Balearen.

Im Mittelalter lebte die Insel von ihren lukrativen Salzminen Ses Salines. In der Nähe des Airports befindet sich ein altes Becken, aus dem Salz abgeschöpft wurde. Dadurch hat der Boden hier einen erhöhten Salzgehalt, den viele salzverträgliche Pflanzen wie z.B. Immergrün und Spanisches Rohr bevorzugen.

in den 60er Jahren wurde die Insel von Hippies und Aussteigern entdeckt, von denen heute noch weniges zu sehen ist. So z.B. Hütten an bestimmten Stränden oder der bekannte Hippiemarkt in San Carles de Peralta.
Heute ist der Tourismus mit jährlich rund 1,5 Mio. Besuchern der wichtigste Wirtschaftsfaktor . Im Sommer ist es stellenweise vorbei mit der Ruhe, wenn weltbekannte DJs heiße Scheiben auflegen.
Einerseits soll das 5 - Sterne – Edel - Image der Insel weiter entwickelt werden. Gleichzeitig wachsen die Probleme der Trinkwasserbeschaffung , vor allem in der Hochsaison.
Ibiza hat trotzdem ruhige und unberührte Seiten, stille Buchten, relaxte Lebensart der Bürger, ist Lebensraum von ca. 200 Vogelarten.

Genug erzählt. Wer mehr wissen will, kann googeln, (z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Ibiza), lesen oder besucht die Insel.


Wir hatten ein einfaches Hotel im Zentrum von San Antoni gebucht und landeten dort am 1. Tag nach einem Streifzug per Mietwagen durch den unteren Teil der Insel.

Bild

Es gab vom Zimmer im obersten Stock eine schöne Aussicht auf den Hafen, und wir waren überrascht von der Liebenswürdigkeit der Betreiber, vom Preis-Leistungsverhältnis dort wie auch im bevorzugten Restaurant um die Ecke.

Bild

Im Südosten faszinierten uns vor allem die Küste und ihre Buchten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gegen Abend gab es dann nach dem Verdauungs-Spaziergang einen der legendären Sonnenuntergänge:

Bild
Bild

Am 2. Tag fuhren wir die knapp 20 km hinüber nach Eivissa, um uns ein wenig umzuschauen. Im Hintergrund über der Bucht liegt die Altstadt Dalt Vila.

Bild

Bild

Der Weg führt am beeindruckenden Universitätsgebäude vorbei zu der Festungs-Altstadt hinauf.

Bild

Bild

Bild

Bild

Kathedrale Santa María De Las Nieves

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine Wohnanlage in Hafennähe. Wohl kein sozialer Wohnungsbau !

Bild

Auf der Rückfahrt legten wir natürlich noch eine Pause ein : Santa Gertrudis de Fruitera

Bild

==========================================================================================================
Ende Teil 1 (Fortsetzung mit Teil 2 folgt)
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Ibiza - Streiflichter einer Kurzreise

Beitrag von pichichi »

vorbildlich und reiseführerwürdig wie immer....habe zufällig gestern beim Hessischen Rundfunk eine 45-minütige Reportage gesehen, die Althippieszene konnte man beim Sonnenuntergangsritual beobachten, leider haben sie auch die Hacienda Na Xamena gezeigt, die wär allein ein Grund, nach fast 30 Jahren wieder einmal hinzufahren
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Ibiza - Streiflichter einer Kurzreise

Beitrag von nixwielos »

Sehr informativ und prima Bilder, danke ville für die schönen Eindrücke, wir sind gespannt, wie es weitergeht >:d<

Nächstes Jahr sind wir auf unserem Crossing von Barbados nach Rom auch auf Ibiza, einen Tag lang Anfang Mai :-D Dann haben wir schon persönliche Tipps - juhuuu!
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Ibiza - Streiflichter einer Kurzreise

Beitrag von Josefine »

:)

Das freut mich sehr, wieder ein schöner Foto-Bericht von @ville. :)

Wir haben nur 1x Urlaub auf Ibiza gemacht, das war 1999. Wir hatten unser Hotel an der Playa d´en Bossa.
Ibiza-Stadt war nicht sehr weit entfernt und man konnte sich mit einem Boot dort hinfahren lassen. Auf die Burg sind wir natürlich auch hinaufgeklettert. Außerdem hatten wir uns auch mal ein Auto gemietet und sind über die Insel gefahren.
Man konnte sehr schöne Buchten entdecken. Der Urlaub hatte uns sehr gut gefallen. :)

Vielen Dank für Deinen Foto-Bericht. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, um Neues und evtl. Bekanntes zu sehen. :)

Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8645
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Ibiza - Streiflichter einer Kurzreise

Beitrag von nurgis »

Wir haben vor Jahren die Insel mehrfach umsegelt. Die Buchten waren traumhaft und die Sonnenuntergänge, wenn die Strände leergefegt waren.
Teilweise gab es jedoch da auch schon reglementierte Ankerbuchten , wo man an die Boje mußte und bezahlen. Dafür waren in den ruhigen Traumbuchten Discos etc. entstanden, die diese Ankerbuchten in ein Trauma verwandelten. Plärrende " Musik" bis in die Morgenstunden. Anschließend gegrillte Inselbewohner, die sich aufgeputscht mutig fühlten und versuchten die Schiffe zu entern. Wie gesagt das war vor einigen Jahren. Ist es heute besser ?

Trotzdem ich fand Ibizza sehr schön, ebenso Formentera. Wir hatten noch das Glück vor dem perfekten Tourismus zu segeln. Auch rund Corsica, Sardinien , Lavezzi-Inseln, Mallorca. All die Gebiete sind heute voll vom Tourismus und den der Charteryachten entweiht. Es gibt kaum mehr Ruhe und die Romantik und die sagenhafte Stille der Buchten.

Leider hatte ich damals noch nicht den Vorteil der digitalen Aufzeichnungsgeräte. (Camera, Video etc,)Die Bilder wären gewiss auch sehr interessant.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Ibiza - Streiflichter einer Kurzreise

Beitrag von ville »

So, jetzt will ich mal noch ein paar Eindrücke vom Rest des Kurztrips anhängen : Teil 2

________________________________________

Am 3. Tag - wir hatten abends um 21 h den Rückflug nach VLC - wollten wir nach einem weiteren leckeren Frühstück den Nordosten der Insel umrunden.
Auf den schmalen Sträßchen kommt einem nicht allzu häufig ein Auto entgegen - jedenfalls nicht Ende April im Innenland. Die Natur sorgt für üppiges Grün und schöne Blüten. Auch an den Straßenrändern....

Bild
Bild
Bild

In Sant Miquel de Balansat machten wir einen Abstecher :

Bild

Bild


"Sant Miquel ist trotz des wachsenden Tourismus eine relativ kleine Ortschaft geblieben. (....)
Ein Besuch seiner Kirche ist unentbehrlich. (....)


Bild

Im XVI Jahrhundert wurde das Hauptschiff der Kirche errichtet und Ende des XVII Jahrhunderts wurden zwei seitliche Kapellen, Benirràs und Rubió, hinzugebaut. In diesen Kapellen finden sich schöne Freskomalereien mit religiösen und floralen Motiven die erst in den letzten Jahren entdeckt wurden. Die Kreuzform unterscheidet diese Kirche von den restlichen auf Ibiza.

Bild

Der Friedhof befindet sich nebenan. Die Kirche hatte ursprünglich, wie die meisten auch, eine Schutzfunktion (.....) ( Quelle: http://www.ibiza.travel/de/articulo.php ... 9rKKD.dpuf)" )

Bild

Hier Grabkammern aus einem anderen Friedhof - in Santa Eularia des Riu:

Bild


Unser nächstes Ziel war die Küste bei Port de Sant Miquel und dort eine Höhle. Die Steilküste ist bizarr, das Meer glasklar.

Bild

Eine ganze Zahl von Stufen und Leitertreppen abwärts, und wir landeten in einer ganz anderen Welt:

Bild
Bild
Bild
Bild

Die symphatische Führerin erklärte, die Höhle sei wegen der Trockenheit in großer Gefahr, dem Verfall preisgegeben. In 100 Jahren gebe es sie in dieser Form wohl nicht mehr.


Wir setzten die Fahrt fort, streiften das etwas triste und entvölkerte Portinatx, wo es ein paar Tropfen regnete. Bei gutem Wetter und von Touristen überflutet wird das hier anders zur Sache gehen.

Die Route führte vorbei an schönen Buchten wie dieser:

Bild


Am späten Nachmittag besuchten den Hippie-Markt in Sant Carles de Peralta und gönnten uns danach Kaffee und Kuchen in Es Canar .

Bild
Bild
Bild

Schließlich rollten wir dann für einen Spaziergang hinein nach Santa Eularia des Riu, das zweitgrößte Ibizas und im übrigen ein nettes Städtchen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Weiterfahrt führte an einer Wasserschöpf - Windmühl - Konstruktion vorbei.

Insgesamt gibt es heute noch rund 2000 Molinos auf den Balearen. Die meisten stehen auf Mallorca, 70 auf Ibiza, 60 auf Menorca und eine einzige auf Formentera. (....) Fachleute unterscheiden zwei Typen mallorquinischer Windmühlen: die niedrigeren, gemauerten Mehlmühlen und die auf einem Podest errichteten Wasserschöpfmühlen. Die Getreidemühlen stammen aus dem 15. und 16. Jahrhundert. Wasserschöpfmühlen wurden erst seit Mitte des vorigen Jahrhunderts gebaut.
Quelle: http://www.zeit.de/1986/18/pflege-fuer- ... indmuehlen

Bild

Schließlich durchfuhren wir gegen Abend die Ebene vor Eivissa, um dann über den Stadtring zum Airport zu gelangen.

Bild


In den 3 Tagen auf der Insel bekamen wir eine Fülle von Eindrücken, und es waren überwiegend sehr positive. Besonders angetan waren wir auch von der symphatischen Bevölkerung in ihrer ruhigen und "relaxten" Lebensart. Für einen Entschleunigungskurs, der vielen in unserer schnelllebigen Zeit gut zu Gesicht stehen würde, scheint mir Ibiza eine gute Adresse zu sein ! Jedenfalls vor dem saisonalen Einfall der Sonnen-und Partyhungrigen.......

----------------------------------------------------------------------Ende-----------------------------------------------------------------------------------
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Ibiza - Streiflichter einer Kurzreise

Beitrag von Albertine »

=D> Ich sage kurz und knapp > TOLL Ihr Zwei.
Danke fürs Zeigen und Mitnehmen. =D>
Saludos Albertine
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Ibiza - Streiflichter einer Kurzreise

Beitrag von Florecilla »

Einmal war ich auf Ibiza ... als 19jährige zwei Wochen Singleurlaub im Club Punta Arabi, dem damals wegen des wöchtentlich stattfindenden Hippiemarkts sehr bekannte Partyclub. Daran scheint sich bis heute nichts geändert zu haben, wenn ich mir die aktuelle Website so anschaue. Selbst den Hippiemarkt scheint es noch zu geben. Bilder gibt es von dem Urlaub (glücklicherweise) nicht ...

... umso mehr freue ich mich, dass ich deinen Kurztripp mitmachen durfte, ville. Danke für die Erinnerungsauffrischung an einen tollen Urlaub. Jetzt weiß ich zumindest, was ich damals alles nicht gesehen habe - obwohl ich viel erlebt habe ;)
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Ibiza - Streiflichter einer Kurzreise

Beitrag von sol »

Wieder ein typischer Ville- Bericht
in Bild und Schrift

Danke für dir vielen Eindrücke und Einzelheiten---
schnen Sonntag auch von Traudel
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Ibiza - Streiflichter einer Kurzreise

Beitrag von nixwielos »

Albertine hat geschrieben:=D> Ich sage kurz und knapp > TOLL Ihr Zwei.
Danke fürs Zeigen und Mitnehmen. =D>
Saludos Albertine
Da schließen wir uns vollumfänglich an! DANKE >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Antworten

Zurück zu „Balearen“