Neue Insel vor El Hierro?

Reiseziele und Sehenswürdigkeiten auf den Inseln im Atlantik:
Lanzarote, Fuerteventura, Gran Canaria, Teneriffa, La Gomera, La Palma und El Hierro
Antworten
Benutzeravatar
kuba
especialista
especialista
Beiträge: 1343
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 12:53
Wohnort: Osnabrücker Land - Oliva

Neue Insel vor El Hierro?

Beitrag von kuba »

hier mal ein aktueller Bericht zu dem zur zeit sehr aktiven Vulkanismus auf un dvor der Insel El Hierro: Neue Kanareninsel?
liebe grüße
kuba
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Neue Insel vor El Hierro?

Beitrag von Oliva B. »

  • 14.11.2011:

    El Hierro – Vulkan-Kegel nur noch 200 Meter unterhalb der Meeresoberfläche

    Gestern gegen 12 Uhr hat der unterseeische Vulkan Steine und pyroklastisches Material mit einem Durchmesser von mehr als einem Meter ausgespuckt. Nach Aussagen von Wissenschaftlern ist der Kegel des Vulkans nur noch 200 Meter von der Meeresoberfläche entfernt.

    Das Forschungs-Schiff Ramon Margalef hat am frühen Nachmittag Proben von diesen Auswürfen gesammelt, ein Polizei-Hubschrauber machte Fotos von der neuen Eruption.

    Das Steine schwimmen können, liegt daran, dass dieses Material sehr porös und mit Gasen gefüllt ist. Ist das Gas aus dem porösen Stein entwichen, sinken diese zu Boden und erhöhen den Vulkan-Kegel. Mittlerweile ist der Vulkan-Schlund 300 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 100 Metern.
    Mit freundlicher Genehmigung von Comprendes - Das Spanienmagazin.
Jetzt besuchten der spanische Thronfolger Felipe (44) und seine Frau Letizia (39) El Hierro nach dem Vulkanausbruch.
  • An seinem 44. Geburtstag nahm sich Felipe Zeit für die unter der schweren Wirtschaftskrise leidenden Bewohner. „El Hierro steht nicht allein“, sagte der Kronprinz, „die Insel kann sich auf die Unterstützung der spanischen Regierung und der kanarischen Regionalregierung verlassen.“ Die Inselbewohner sangen ihrem Prinzen zum Dank ein Geburtstagsständchen. Seine Gattin Letizia gewann Sympathien, als sie zahlreiche Babys herzte, sie zum Lachen brachte und in ihren Armen herumtrug.
    Weiter lesen BUNTE
Antworten

Zurück zu „Kanaren“