Seite 1 von 1

Grauer oder roter Führerschein in Spanien

Verfasst: Mi 5. Aug 2020, 10:07
von kuba
Diese Führerscheine sind auch weiterhin bis zu einem bestimmten Umtauschdatum innerhalb der EU gültig, jedoch hat es vereinzelt bei Verkehrskontrollen auch schon Probleme gegeben bis hin zur Verhängung eines Bußgeldes. Das ist aber unberechtigt, denn in der EU-Führerscheinrichtlinie 91/439/EWG haben sich die Mitgliedsstaaten dazu verpflichtet, die von ihnen ausgestellten Führerscheine gegenseitig anzuerkennen.

Wer also noch mit altem Führerschein fährt, sollte sich vorsorglich einen Textauszug der EU-Richtlinie in der jeweiligen Landessprache für die Auslandsreise mitnehmen. Den können Betroffene bei Problemen vorzeigen. Die EU-Führerscheinrichtlinie in verschiedenen Sprachen ist online gratis verfügbar auf einem Portal des Amtes für Veröffentlichungen der Europäischen Union.

Hier der Link: EU-Führerscheinrichtlinie

Re: Grauer oder roter Führerschein in Spanien

Verfasst: Mi 5. Aug 2020, 10:30
von Tina31
Herzlichen Dank für die Info!

Re: Grauer oder roter Führerschein in Spanien

Verfasst: Mi 5. Aug 2020, 13:24
von highgate
Richtlinien hin, Richtlinien her, wir haben, bevor wir nach Spanien umzogen, unsere grauen Führerscheine in EU-Führerscheine umgetauscht, die auf 15 Jahre begrenzt sind und es wurde uns von der Zulassungsstelle zugesagt, diese gelten uneingeschränkt auch in Spanien.

Bei einer Verkehrskontrolle, vorletztes Jahr, stellte der hiesige Polizist fest, dass wir inzwischen länger als 2 Jahre in Spanien fest gemeldet sind und wir den Führerschein hätten in einen spanischen tauschen müssen, da diese auf 10 Jahre begrenzt seien, somit gab er mir ein Strafmandat über 200 €.

Jetzt streite dich mal auf der Strasse ( des Spanischen nicht zu 100 % mächtig ) mit einer Polizeistreife, denn das Mandat war, wie sich im Nachhinein herausstellte, ungerechtfertigt.

Inzwischen haben wir natürlich spanische Dokumente ( 7,49 - Tonner darf ich aber nicht mehr fahren ), deren entgültige Ausfertigung aber auch ca. 9 Monate dauerte. Wir bekamen aus Alicante nur eine vorläufige Fahrerlaubnis, die aber im Ausland nicht gültig gewesen wäre.

Re: Grauer oder roter Führerschein in Spanien

Verfasst: Mi 5. Aug 2020, 14:43
von powder8
Ich habe auch meinen rosa FS gegen die Karte getauscht.

Diskussionen mit der Rennleitung an Straßenrand führen zu nichts. Auch wenn man "im Recht" ist. Dann bekommt man das Ticket und hat die Lauferei.

Re: Grauer oder roter Führerschein in Spanien

Verfasst: Mi 5. Aug 2020, 14:46
von kuba
Dieser Link sollte ja auch nur ein Tipp sein, man muss ja nicht immer gleich alles kleinreden. :-?

Re: Grauer oder roter Führerschein in Spanien

Verfasst: Mi 5. Aug 2020, 17:02
von highgate
kuba hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 14:46 man muss ja nicht immer gleich alles kleinreden. :-?

¿ DEN Satz verstehe ich jetzt nicht ?!

Re: Grauer oder roter Führerschein in Spanien

Verfasst: Do 6. Aug 2020, 23:31
von nurgis
Was erwartet einen hier bei einer Kontrolle mit rosa-FS der Klasse 1 und 3 mit Hauptwohnsitz D ?

Re: Grauer oder roter Führerschein in Spanien

Verfasst: Fr 7. Aug 2020, 09:09
von kuba
@nurgis

Im Prinzip gar nichts, höchst ein kleines Lächeln wegen des jugendlichen Bildes... :-D
Schon öfter kontrolliert worden, nie Probleme gehabt.

Mein Link am Anfang sollte ja auch nur eine Hilfestellung sein.

Re: Grauer oder roter Führerschein in Spanien

Verfasst: Fr 7. Aug 2020, 09:13
von nurgis
Danke ! >:d<