Anreisen oder in Deutschland bleiben?

Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: Anreisen oder in Deutschland bleiben.

Beitrag von Eisbär »

Die Frage wäre erlaubt, inwiefern jetzt gerade eine Reise auf dem Landweg der Küste entlang noch möglich ist, da Katalonien eine 15-tägige Ein- und Ausreisesperre verhängt hat. Zsätzlich gilt ja die nächtliche Ausgangssperre. :?:
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8662
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Anreisen oder in Deutschland bleiben.

Beitrag von nurgis »

@Klaus Därr, danke für Deinen detailierten Reisebericht gen Norden !
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
K-1
activo
activo
Beiträge: 278
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:28
Wohnort: Miramar (E); Ostfriesland (D)

Re: Anreisen oder in Deutschland bleiben.

Beitrag von K-1 »

Eisbär hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 19:52 Die Frage wäre erlaubt, inwiefern jetzt gerade eine Reise auf dem Landweg der Küste entlang noch möglich ist, da Katalonien eine 15-tägige Ein- und Ausreisesperre verhängt hat. Zsätzlich gilt ja die nächtliche Ausgangssperre. :?:
Das werden wir die nächsten Tage ausprobieren. Morgen gehts los, 1. Etappe von Ostfriesland über Luxemburg, rund 810 km bis Langres.

Samstag von Langres bis Sigean und Sonntag von Sigean bis Miramar. Beide Strecken ca. 680 km.

Wir hoffen, dass die Campingplätze in Langres und Sigean geöffnet sind, so dass wir nachts nicht fahren müssen.
Gruß
Charly
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: Anreisen oder in Deutschland bleiben.

Beitrag von Eisbär »

Wie ich gelesen habe, gilt in Frankreich ab diesen Freitag (morgen) auch ein Lockdown. Das könnte die Durcheise deutlich erschweren bis verunmöglichen.

Ich rate dringend dazu, vorab telefonisch abzuklären, was noch geöffnet und möglich ist.
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Anreisen oder in Deutschland bleiben.

Beitrag von Scandy »

Eisbär hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 21:15 Ich rate dringend dazu, vorab telefonisch abzuklären, was noch geöffnet und möglich ist.
Oder auf Facebook der Seite von N332 zu folgen. ;)

Ich hoffe, dass es ab Mitte November wieder etwas ruhiger wird mit den weitreichenden Entscheidungen, wenn die "Gräber-Besuchstage" hinter uns liegen.

Scandy

5 von 6 Menschen welche Russisch Roulette gespielt haben, meinen, dass es sicher sei
Benutzeravatar
Sunwind
apasionado
apasionado
Beiträge: 917
Registriert: Di 7. Okt 2014, 13:38
Wohnort: Niederrhein/ Els Poblets

Re: Anreisen oder in Deutschland bleiben.

Beitrag von Sunwind »

Laut der folgenden Quelle ist eine Übernachtung mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Frankreich nicht mehr möglich.
Bußgelder ab 135,- €.
Das gilt wohl jetzt bis Dezember.
https://frankreich-mobil-erleben.de/Startseite/Covid19/

Gruß Sunwind
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: Anreisen oder in Deutschland bleiben.

Beitrag von Eisbär »

Dann hat mich mein "Bauchgefühl" zum verkündeten Lockdown in F nicht getäuscht. Dass man es möglicherweise vielleicht unerkannt unter Verletzung des dort geltenden Rechts schaffen könnte, setzt die Regelungen nicht ausser Kraft.

Was sicher sein dürfte: Das Virus interessiert sich nicht für unsere private Meinungen. Derzeit steigen die Zahlen in Europa so schnell, dass ich mich trotz Reisewunsch nicht in diese Gefahren- und Gefährdungslage (für andere) begeben würde.
Zuletzt geändert von Eisbär am Do 29. Okt 2020, 23:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sunwind
apasionado
apasionado
Beiträge: 917
Registriert: Di 7. Okt 2014, 13:38
Wohnort: Niederrhein/ Els Poblets

Re: Anreisen oder in Deutschland bleiben.

Beitrag von Sunwind »

Mittlerweile haben auch fast alle autonomen Regionen ihre Grenzen geschlossen (zumeist für die nächsten 7 Tage).
Das Verlassen oder Einreisen ist nur unter bestimmten Vorraussetzungen noch möglich. Touristische Reisen oder der Besuch von Zweitwohnungen
ist nicht mehr gestattet.

Touristen müssen für die Anreise auf die Kanaren einen negativen Coronatest vorlegen.

Ich frage mich nur wie die Spanier den Verkehr zwischen den Regionen kontrollieren wollen ?

Fahrten von Alicante nach Valencia also innerhalb der Region Valencia sind weiterhin möglich - Fahrt Valencia nach Barcelona nicht.

Gruß Sunwind
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: Anreisen oder in Deutschland bleiben.

Beitrag von Eisbär »

Auf diese mögliche Schliessungen hatte Cupacabra ja bereits hier hingewiesen.
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: Anreisen oder in Deutschland bleiben.

Beitrag von Eisbär »

Ich habe den Artikel 6 von hier (BOE-A-2020-12898) nochmals durchgelesen und im Absatz 3 wird zwar der Transit ausgenommen. Dennoch ist die Einreise in solche Gebiete nach Absaz 1 Punkt d nur erlaubt, wenn dort der Familienwohnsitz oder gewöhliche Aufenthalt ist. Damit dürfen Zweitwohnungsinhaber nach meiner laienhaften interpretation nicht einreisen.
Antworten

Zurück zu „Pandemie: SARS-CoV-2 (COVID-19)“