Einreise mit dem PKW bei einem Lockdown !

Mitglieder verraten ihre Geheimtipps: romantische Hotels, Herbergen mitten in der Stadt, günstige Hotels an der Autobahn, Sehenswürdigkeiten entlang der Route in den Süden (separat: unterwegs in Frankreich!)
Antworten
Jonny70
activo
activo
Beiträge: 294
Registriert: Di 24. Okt 2017, 19:47
Wohnort: Urb. La Marina, CB Süd

Einreise mit dem PKW bei einem Lockdown !

Beitrag von Jonny70 »

Guten Abend

Ich werde ab 01.03.2021 in La Marina wohnen, habe ein Haus gemietet. Wenn es zu einem Lockdown kommen sollte, welche Unterlagen bräuchte ich für die Einreise mit dem PKW in Spanien ? Reicht der Mietvertrag vom Haus oder brauche ich noch andere Unterlagen ?

Vielen Dank.

Jonny
xemon
seguidor
seguidor
Beiträge: 72
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 09:08

Re: Einreise mit dem PKW bei einem Lockdown !

Beitrag von xemon »

Hallo

hier mal aus der Costa Nachrichten kopiert
Einreise nach Spanien für Autofahrer: Diese Corona-Regeln gelten
Bei der Einreise mit dem Auto von Deutschland nach Valencia, Andalusien, Murcia oder in die meisten anderen Regionen in Spanien werden zwei Arten von Grenzen passiert: die spanisch-französische Grenze, also die nationale Grenze, und danach inner-regionale Grenzen, so zum Beispiel die Grenze zwischen Katalonien und Valencia. Während erstere trotz der Coronavirus-Pandemie uneingeschränkt für Autofahrer, die aus dem Schengenraum stammen, geöffnet ist, unterliegen die innerspanischen Grenzen den Regelungen der einzelnen Regionen.

Jede Region in Spanien, die wegen der Coronavirus-Pandemie abgeriegelt ist, kann auf dem Landweg nur von Reisenden erreicht werden, die dort ihren ersten Wohnsitz besitzen oder die Reise aus einem dringend notwendigen Grund unternehmen, zum Beispiel zum Arbeiten, zur Pflege eines Angehörigen oder für eine medizinische Untersuchung. Für ausländische Residenten bedeutet das, dass nur Autofahrer kommen dürfen, die eine Residencia (grüne Karte oder A4-Blatt) besitzen oder eine der Ausnahmeregelungen erfüllen. Wer ohne triftigen Grund etwa die Landesgrenze zwischen Katalonien und Valencia übertritt, muss - vor allem bei einer touristischen Reise - bei einer Polizeikontrolle mit einer Strafe rechnen. Auch Andalusien und Murcia sind abgeriegelt.
Quelle: https://www.costanachrichten.com/servic ... 32180.html
xemon
seguidor
seguidor
Beiträge: 72
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 09:08

Re: Einreise mit dem PKW bei einem Lockdown !

Beitrag von xemon »

Bekannte sind vor 3 Tagen mit dem PKW nach Alicante (touristischen Reise), es gab keine Kontrollen.
Jonny70
activo
activo
Beiträge: 294
Registriert: Di 24. Okt 2017, 19:47
Wohnort: Urb. La Marina, CB Süd

Re: Einreise mit dem PKW bei einem Lockdown !

Beitrag von Jonny70 »

Hallo

Okay vielen Dank. Dann müsste der Mietvertrag ausreichend sein.

Schönes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2021.

Lg Jonny
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2467
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Einreise mit dem PKW bei einem Lockdown !

Beitrag von hundetraudl »

Jonny70 hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 23:08 Guten Abend

Ich werde ab 01.03.2021 in La Marina wohnen, habe ein Haus gemietet. Wenn es zu einem Lockdown kommen sollte, welche Unterlagen bräuchte ich für die Einreise mit dem PKW in Spanien ? Reicht der Mietvertrag vom Haus oder brauche ich noch andere Unterlagen ?

Vielen Dank.

Jonny
Ab 1.3.21 ??? Wer weiss was bis dahin passiert?
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Einreise mit dem PKW bei einem Lockdown !

Beitrag von Scandy »

hundetraudl hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 19:24
Ab 1.3.21 ??? Wer weiss was bis dahin passiert?
Jetzt habe ich gerade meine Kugel nicht vor mir und kann nur Mutmassungen aus der Vergangenheit anstellen:

Die Reiserestriktionen hat es bisher nur bei einem neuen Ausbruch gegeben oder in der Zeit, in welche die Schulferien fallen.
Die Ski-Ferienwoche ist vorbei, Jonny fährt durch Gebiete, wo die Wanderarbeiter gerade nicht aktiv ausgetauscht werden. Also glaube ich nicht einmal an einen Lockdown / Lockout zu diesem Termin (und lasse mich in diesem Fall nur ungern korrigieren, da ich hoffe, dann vor Ort zu sein ;-) ).

Scandy

PS.: ich habe von der N332 erfahren, dass der Mietvertrag nicht ausreicht, man muss die Residenzia haben (im Falle des Falles)
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Einreise mit dem PKW bei einem Lockdown !

Beitrag von Miesepeter »

Es gibt kein Residencia-Dokument für EU Bürger und kann deshalb auch nicht verlangt werden. Wenn es das trotzdem wird, geschieht dies weil der Kontrolleur mit den gesetzl. Bestimmungen nicht vertraut ist (sowas wäre auch eine Ausnahme). Was ist also zu tun? Das weiss niemand, es kann alles passieren und man ist ausgeliefert. Hieb- ud Sruicfest dürfte die von der Gemeinde ausgestellte Wohnsitz-Bescheinigung (padron) sein, aber wie gesagt: es kann alles passieren.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
hu-ba
apasionado
apasionado
Beiträge: 539
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 19:27
Wohnort: San Fulgencio Urb. La Marina
Kontaktdaten:

Re: Einreise mit dem PKW bei einem Lockdown !

Beitrag von hu-ba »

Es gibt tatsächlich keine Residencia für EU Inländer, aber das Certificado de Registro de Ciudadano de la Union Europea.
Das meinen die Leute, wenn sie von Residencia sprechen.

Das wurde im Frühjahr sehr erst genomnen. Das Empadronamiento, das auch Non Residents erhalten können, bringt gar nichts.

Es wird nicht mehr überall so streng kontrolliert und manche Beamte kennen sich nicht aus.
Grüße

Hubert
Jonny70
activo
activo
Beiträge: 294
Registriert: Di 24. Okt 2017, 19:47
Wohnort: Urb. La Marina, CB Süd

Re: Einreise mit dem PKW bei einem Lockdown !

Beitrag von Jonny70 »

Danke Euch.

Schönes Weihnachtsfest.
Antworten

Zurück zu „Mit dem Auto/Bus an die Costa Blanca“