Stopover im Auto

Mitglieder verraten ihre Geheimtipps: romantische Hotels, Herbergen mitten in der Stadt, günstige Hotels an der Autobahn, Sehenswürdigkeiten entlang der Route in den Süden (separat: unterwegs in Frankreich!)
Benutzeravatar
Alice21
activo
activo
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 11:33
Wohnort: Heimat: Köln! Jetzt Niederrhein + El Campello

Stopover im Auto

Beitrag von Alice21 »

Auf der Strecke, müde, kein passendes tierfreundliches Hotel in Sicht ....
In D kann man im Womo oder Van ja jederzeit eine Erholungsnacht auf öffentlichem Parkplatz einlegen.
Wisst ihr vielleicht, ob in F und Sp eine Übernachtung im Auto/Van/Womo auf einem Parkplatz oder einer Raststätte erlaubt ist?
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4002
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Stopover im Auto

Beitrag von Atze »

Ja, ist erlaubt.
Aber bitte bitte nicht auf den Raststätten der Autobahnen (von denen es in E aber sowieso nur wenige gibt.)
Frankreich hat eine große Zahl von vorbildlichen Übernachtungsplätzen in vielen Gemeinden, z. T. recht ruhig und oft auch schön gelegen. Meist kostenlos, wenn kein Wasser oder Strom gebraucht wird.
Spanien deutlich weniger.
Lade dir dazu die App "park4night" runter.
Nochmals: NIE an der Autobahn nächtigen.!!!!
LG Atze
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 474
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: Stopover im Auto

Beitrag von dksoft »

Oder du stellst dich auf einen Wohnmobilstellplatz nahe der Autobahn.
Kostet um die 15€ aber dafür bist du in einem abgeschlossenen Bereich mit Waschmöglichkeit und Strom.
PKWs werden nicht gerne gesehen aber meist haben die automatische Schranken mit Kartenzahlung oder man zahlt am nächsten Morgen wenn man spät ankommt.
Benutzeravatar
highgate
especialista
especialista
Beiträge: 1231
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:00
Wohnort: Pego

Re: Stopover im Auto

Beitrag von highgate »

Friedhof- und Schwimmbadparkplätze bieten sich da auch an, oder direkt vor einer Polizeistation oder auf dem Gemeindehaupt/Marktplatz.
Liebe Grüße, Hans-Jürgen

Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können,zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 474
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: Stopover im Auto

Beitrag von dksoft »

highgate hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 12:29 Friedhof- und Schwimmbadparkplätze bieten sich da auch an, oder direkt vor einer Polizeistation oder auf dem Gemeindehaupt/Marktplatz.
Ah, hier schreibt der erfahrene Wohnmobilist.
Friedhöfe gelten als Geheimtipp, weil es dort immer Wasser und oft Toiletten gibt. Nachts randalieren dort selten Jugendliche rum.

Noch eine Empfehlung zu Plätzen: Vorher die Schilder lesen!
Es kann sonst sein, dass man an nächsten Morgen in Mitten eines Wochenmarkts aufwacht :-)
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Stopover im Auto

Beitrag von brigittekoslowski »

Hallo,ich suche mir vor der Fahrt immer die B&B hotels raus sind Haustierfreundlich,wenn da nichts mehr frei ist,gibt es meistens nebenan noch ein anderes Hotel.
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5186
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Stopover im Auto

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos,
da ich meist Nachts fahre und da dann doch ab und zu für ein kleines "Nickerchen" einen Platz suche, kann ich mich nur den Vorschreibern anschliessen,
ein absolutes NoGo sind Autbahn Rastplätze , entsprechende negative Berichte gibt es zu Hauf, da ich zu Maut Zeiten eh die RN Strassen benutzt habe , habe ich immer schöne Plätze etwas abseits gefunden und bis jetzt (etliche Jahrzehnte) keinerlei Probleme oder unangenehme Erlebnisse gehabt. Auch jetzt , bei Mautfreiheit benutze ich Nachts meine bekannten Routen um meine Pausen in Ruhe zu geniessen.
Saludos und allzeit gute Fahrt
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8666
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Stopover im Auto

Beitrag von nurgis »

Auch mir langt das Erlebnis mit WOMO auf Autobahnparkplatz, als plötzlich jemand mit Taschenlampe das Fahrerhaus enterte. Da hatte ich noch so einen menschenfreundlichen Labrador. Nur das Schwanzwedeln, womit er immer an die Schränke klatschte, weckte mich auf. Er liebte halt alle Menschen. Der Einbrecher hatte allerdings Angst vor dem großen schwarzen Hund. Muß ein Spanier gewesen sein, denn die haben, stellte ich fest, oft große Angst vor Hunden.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4002
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Stopover im Auto

Beitrag von Atze »

Jetzt würde es mich aber langsam interessieren, was der TE Alice21 zu den bisherigen Hinweisen meint, - oder ob diese für ihre spezielle Planung eher wenig hilfreich sind.
LG Atze
Benutzeravatar
highgate
especialista
especialista
Beiträge: 1231
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:00
Wohnort: Pego

Re: Stopover im Auto

Beitrag von highgate »

dksoft hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 16:53
Ah, hier schreibt der erfahrene Wohnmobilist.
Friedhöfe gelten als Geheimtipp, weil es dort immer Wasser und oft Toiletten gibt. Nachts randalieren dort selten Jugendliche rum.

Noch eine Empfehlung zu Plätzen: Vorher die Schilder lesen!
Es kann sonst sein, dass man an nächsten Morgen in Mitten eines Wochenmarkts aufwacht :-)
Als Surfer war ich Jahrzehnte, mit immer grösser werdenden Untersätzen, in ganz Europa unterwegs. Später dann 12 Jahre in E überwintert.
pictureview.jpg5_optimized.jpg
Liebe Grüße, Hans-Jürgen

Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können,zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)
Antworten

Zurück zu „Mit dem Auto/Bus an die Costa Blanca“