Alternativ-Route Costa Blanca - Lleida - Albi(F)- D/CH

Mitglieder verraten ihre Geheimtipps: romantische Hotels, Herbergen mitten in der Stadt, günstige Hotels an der Autobahn, Sehenswürdigkeiten entlang der Route in den Süden (separat: unterwegs in Frankreich!)
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Alternativ-Route Costa Blanca - Lleida - Albi(F)- D/CH

Beitrag von Atze »

maxheadroom hat geschrieben:
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Es gibt ja auch das schöne Sprichwort: Reisen bildet.....
Und einer hat das noch differenziert und meinte: "Reisen bildet, Tourismus bildet Vorurteile", wobei unsereiner natürlich niemals nicht kein Tourist ist, wir haben ja das Vermögen, tiefer zu blicken.
Aber es ist wohl so, selbst in unverfänglichen Dingen wie der Kunst: Begibt man sich z.B. nach Florenz ohne Vorbereitung, so ist das selbst mit kompetentem Reiseführer oft die Hälfte wert; besser ist es, sich schon vorher zu informieren, denn: Man sieht nur, was man kennt
Bloß kann auch schon die Information vorab nicht ganz richtig sein und man bekommt lediglich die vorher gebildete Meinung bestätigt.
Zumindest in Bezug auf Land und Leute reicht "Reisen" wohl nicht aus. Man müsste auch unter ihnen leben, - aber dafür ist unser Leben zu kurz.
So bleiben oft nur Eindrücke, die zwar uns oft bereichern (und darauf kommt es an), aber wir sollten uns nicht einbilden, mehr als an der Oberfläche der Dinge gekratzt zu haben.

Das klingt jetzt wie eine kalte Dusche für alle Reisefreudigen, aber wir kannten eine Dame, der es vergönnt war, jahrelang Kreuzfahrten um die Welt zu machen und die nichts lieber tat, als ihre flüchtigen Eindrücke , auf Ausflügen gewonnen, uns immer wieder penetrant unter die Nase zu reiben mit den Worten: "Reisen bildet".
Seit dem sind wir etwas allergisch gegen diesen Ausspruch.

OK - etwas Neid war auch dabei.
LG Atze
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Alternativ-Route Costa Blanca - Lleida - Albi(F)- D/CH

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos y Atze
da kann ich natuerlich nicht umhin auch noch meine 5 cent zum Reisen beizusteuern, Deine schlechten Erfahrungen mit anderer Leute Schilderungen kann ich schon nachvollziehn :lol: :roll: wie üblich behelfe ich mir mit den Gedanken von Leuten die schon lange vor meiner Zeit sich Gedanken gemacht haben, dadurch brauche ich meine paar grauen Zellen in meinem Biocomputer nicht allzusehr beanspruchen :lol: :lol: >:)
Das Reisen bildet sehr; es entwöhnt von allen Vorurteilen des Volkes, des Glaubens, der Familie, der Erziehung. Es gibt den humanen duldsamen Sinn, den allgemeinen Charakter. Wer dagegen nichts sah, was ihn in der Sphäre, worin er lebt, umgibt, hält leicht alles für notwendig und einzig in der Welt, weil es in seiner Heimat dafür gilt.
Immanuel Kant (1724-1804

Das war jetzt etwas abgehoben , aber nichst desto Trotz schon nah an der Wahrheit , wobei dies ja schon wieder ein Begriff ist der vielerlei Definitionen offenlaesst :mrgreen:
Wobei man es auch ganz einfach und weniger abgehoben abhandeln kann:
Sterblicher! Wenn du für dein Glück sorgen willst, so ändere oft deinen Aufenthalt, denn die Süßigkeit des Lebens besteht im Wechsel - stehendes Wasser wird faul!
Orientalisches Sprichwort


Und im allgemeinen , jetzt auf mich, uns , dies meint meine viel bessere Haelfte mit einbezogen, es macht einfach Spass und Freude mal in der Gegend "rumzustreunen" einfach so, um zu sehen was es so alles gibt.

Saludos
maxheadroom, der gerne verschiedene Pfade durchs Leben wandert :mrgreen: :mrgreen: >:)

Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Alternativ-Route Costa Blanca - Lleida - Albi(F)- D/CH

Beitrag von Atze »

maxheadroom hat geschrieben:
Das Reisen bildet sehr; es entwöhnt von allen Vorurteilen des Volkes, des Glaubens, der Familie, der Erziehung. Es gibt den humanen duldsamen Sinn, den allgemeinen Charakter. Wer dagegen nichts sah, was ihn in der Sphäre, worin er lebt, umgibt, hält leicht alles für notwendig und einzig in der Welt, weil es in seiner Heimat dafür gilt.
Immanuel Kant (1724-1804


Das Dumme ist nur: Kant ist über Königsberg und Umgebung nie herausgekommen. Und das in einer Zeit, wo "Bildungsreisen" Mode waren. Hat Berufungen nach Jena usw. ausgeschlagen.
Er ist der beste Beweis dafür, dass man selbst mit den damaligen Mitteln die Welt zu sich kommen und kluge Gedanken haben kann.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich liebe Reisen und sie geben mir viel.
Das bisschen Bildung (oder was ich dafür halte) habe ich dagegen mehr aus Büchern erfahren.
Wir dürfen auch nicht vergessen: Bei fast uns allen unterscheiden sich Reisen doch sehr von denen unserer früheren Vorbilder:
Man muss nicht gleich den Chimborazo besteigen, aber die damals waren jahrelang in der Fremde.
LG Atze
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Alternativ-Route Costa Blanca - Lleida - Albi(F)- D/CH

Beitrag von ville »

Hallo alle,

danke für eure liebenswerten statements. Eigentlich gab maxheadroom den Anstoß zu meinem posting durch seine Anregungen, Routenbeschreibungen und Vorschläge.
Dass hierbei auch gleich noch ein "reisevillosophischer" Dialog begonnen wurde, war nicht unbedingt zu erwarten, regt aber zum Nachdenken über die eigene Art zu reisen an :?: und hilft möglicherweise dem Einen oder der Anderen dabei, einer Entscheidung näher zu kommen :idea: :-D ...

Schönen Sonntag allerseits !
Gruß ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Antworten

Zurück zu „Mit dem Auto/Bus an die Costa Blanca“