Mandelblüte 02.02.2020 auch in der Region CB Süd ein Fest ?

Termine
Antworten
Jonny70
activo
activo
Beiträge: 294
Registriert: Di 24. Okt 2017, 19:47
Wohnort: Urb. La Marina, CB Süd

Mandelblüte 02.02.2020 auch in der Region CB Süd ein Fest ?

Beitrag von Jonny70 »

Guten Morgen

Am ersten Sonntag im Februar ist auf Mallorca Mandelblütenfest. Gibt es ein Mandelblütenfest auch in der Region CB Süd ?

Danke und eine schöne Woche.

Lg Dirk
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3898
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Mandelblüte 02.02.2020 auch in der Region CB Süd ein Fest ?

Beitrag von Josefine »

Ich habe von einem solchen Fest an der CB Süd noch nichts gehört.
Ob es im Inland, z.B. um Orihuela herum, gefeiert wird, kann ich nicht sagen.
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Mandelblüte 02.02.2020 auch in der Region CB Süd ein Fest ?

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Jonny,

im Süden der CB kenne ich mich leider weniger aus als im Norden. Hier gibt es seit Februar 2018 ein Mandelblütenfest, das sich FesLALÍ nennt. Über den Ausklang habe ich schon einmal an dieser Stelle berichtet. Im letzten Jahr konnte das Städtchen Alcalalí im Vall de Pop, das zur Marina Alta gehört, 10.000 Besucher zählen.

Im kommenden Jahr findet die Fiesta vom 2. - 24. Februar statt. Quelle: Alicante digital
AuS
activo
activo
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 13:09
Wohnort: Alicante- San Juan

Re: Mandelblüte 02.02.2020 auch in der Region CB Süd ein Fest ?

Beitrag von AuS »

Oder, wenn du etwas weiter fahren möchtest ;-))
in Garrovillas de Alconétar (60 km von Cáceres)


https://www.spanienaufdeutsch.com/val/d ... efSgsq1KhA
(Die 10 schönsten Orte, um die Mandelblüte in Spanien zu erleben....auch Alacali im Vall de Popp dabei)
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Mandelblüte 02.02.2020 auch in der Region CB Süd ein Fest ?

Beitrag von Miesepeter »

Von diesen Festen gibt es mehrere in diversen Landesteilen - mal googeln unter "Fiestas almendra en flor". Spaniens Anteil an der weltweiten Produktion beträgt gerademal 4% (USA=80%).
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Mandelblüte 02.02.2020 auch in der Region CB Süd ein Fest ?

Beitrag von Scandy »

Ich glaube, dass es Jonny eher um Erfahrungsberichte geht - googeln kann ja jeder und wenn ich alles besuchen wuerde, was jemand mit Internetanschluss besuchenswert findet.... :|

Die Mandelblüte hinter Torrevieja (Richtung Stausee) ist sehr schön und leicht mit dem Auto zu fahren. Nach Murcia (Richtung Bullas) ist es besonders schön und dauert länger an. Da ich erst im 2. Jahr im Süden bin, kann ich leider nicht konkreter werden. Ich weiss, wie GG (!) fahren muss, doch Anleitungen sind nicht so mein Ding. Vielleicht helfen hier @Miesepeter und @Josefine?

Da es (soweit mir bekannt) kein spezielles Fest fuer die Mandel im Süden gibt, wuerde ich eine Fahrt so weit ins Hinterland mit einem speziellen Ereignis / Markt verbinden: Bullas zum Handwerkermarkt oder Auffüllen des Weindepots / Carravaca de la Cruz wegen allem und nicht zu vergessen der Landschaft und / oder / usw.

Solltest Du einen Ausflug in den Norden der CB nach Alcalali planen: am ersten Samstag des Monats gibt es einen schönen Markt in Jalon, danach spazierst Du durch Alcalali und nimmst am Tapas-Festival teil. Wenn ich mich recht entsinne, ist an diesem Samstag auch der Mittelalter- / Handwerker-/ ... was auch immer ... -Markt in Alcalali.
Den Rest findest Du hier im Forum: vom Turm über die Touren usw.

Bist Du noch zur Kirschblüte hier?

Scandy
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3898
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Mandelblüte 02.02.2020 auch in der Region CB Süd ein Fest ?

Beitrag von Josefine »

Scandy hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 20:43
... Nach Murcia (Richtung Bullas) ist es besonders schön und dauert länger an. Da ich erst im 2. Jahr im Süden bin, kann ich leider nicht konkreter werden. Ich weiss, wie GG (!) fahren muss, doch Anleitungen sind nicht so mein Ding. Vielleicht helfen hier @Miesepeter und @Josefine?
Scandy
Die Mandelblüte in der Murcia-Gegend haben wir noch nicht besucht.
Dort waren wir zur Pfirsichblüte unterwegs, allerdings war es eine Club-Gruppenreise mit dem Bus. Den Weg könnte ich nicht beschreiben.

Die Mandelblüte im Norden der Costa Blanca habe ich mir 2x in der Nachbarschaft von @Citronella angesehen, im Jalón-Tal. ;-)
Gruß Josefine :)
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Mandelblüte 02.02.2020 auch in der Region CB Süd ein Fest ?

Beitrag von Miesepeter »

In der Region Murcia werden bei Lorca, Mula und Jumilla ca. 18.000 ha mit Mandelbäumen bewirtschaftet. Weitere 12.000 ha gibt es weiter verstreut.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen (Costa Blanca u. benachbarte Provinzen)“