Brooke Stevens war seinerzeit Designchef für Studebaker. Diese Marke hatte keinen Erfolg und Stevens wurde aufgefordert, einen Blickfang für die Automobilshow 1964 zu designen.
Mit einem Mercedes SSK 1929 als Vorbild entwickelte Stevens einen Prototyp. Ein grosser Erfolg für diesen, jedoch nicht für Studebaker.
Mit diesem Hintergrund hat Stevens mit einem Kollegen das eigene Abenteuer „Excalibur“ gestartet. Unter diesem Namen wurden ab 1986 mehr als 3000 Excaliburs in den verschieden Modellen gebaut. (Einige finden sich nun als Replicen.)
Das am meisten bekannte Modell war das „Excalibur Phaethon $“ (welches auch bei Derek ausgestellt wurde). Der Motor stammt von GM in einer 300 PS Version (8 Zylinder) durch seinen Freund Simon Knudsen (Halbdäne).
Nach dem Konkurs wurde die Firma von Excalibur-Fans aufgekauft. Nach eingehendem Studium kann ich sagen, dass Derek hiervon die originalen Ersatzteile importiert hat /
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Eine Gleichstellung mit Kitcars (u. a. Cobra) fühle ich beleidigend
Scandy