Golfspielen in Spanien

Wo kann man Segeln, Schnorcheln, Tauchen, Wandern, Motorradfahren usw. Mitglieder geben Ratschläge.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Golfspielen in Spanien

Beitrag von Oliva B. »

Ich frage mich gerade, wo gehört mein Beitrag eigentlich hin, denn ich habe keine Rubrik gefunden, in die er 100 prozentig reinpassen würde. Eventuell unter „Reisen in andere Länder“ (für Reisende, die sich noch entscheiden wollen, wohin sie fahren wollen) oder vielleicht unter „aktuelle Sportarten in Spanien“ (ist aber nicht gerade aktuell :sad: ) oder lieber unter „ein Platz in Spanien“ oder doch besser unter „typisch spanisch“??? Nun - ich habe mich entschieden! :-D

Während in Spanien in den Sommermonaten überall Wasser gespart wird und saftige Strafen bei übermäßigem Wasserverbrauch verhängt werden, dürfen die Golfplätze an Spanien Küsten unvermindert Wasser verbrauchen, da Golfsport angeblich den Tourismus ankurbelt. Seit Jahren ärgern sich die Anwohner über diese Ungleichbehandlung, zumal diese Sportart, die in manchen Ländern schon fast zum Breitensport mutiert ist, hier nicht sehr populär ist. Für viele Reisende ist Spanienurlaub gerade zu einem Synonym für Golfferien geworden, den sie gern mit einer Kreuzfahrt oder einem Badeurlaub kombinieren. Die eifrigen Golfer, immer um Verbesserung ihres Handicaps bemüht, kennen kaum die Probleme der Wasserversorgung vor Ort und wissen nicht, welcher Mühen und Anstrengungen es bedarf, damit sie auf einem satten Green ihre Bälle einputten können. Golfspielen ist in Spanien ganzjährig möglich,
[attachment=0]IM002285Golf1.JPG[/attachment]
im Gegensatz zu Deutschland, wo die Mitglieder der Golfclubs ihre nicht geringen Beiträge auch während der langen Wintersaison weiterzahlen müssen, obwohl sie kaum die Chance haben spielen zu können, denn wegen der schlechten Witterung und der daraus resultierenden katastrophalen Platzverhältnisse (man denke nur an die Winterabschläge) ist kaum ein vernünftiges Spiel möglich.
Dateianhänge
9-Loch-Golfplatz "Club de Golf Ifach" (Benissa/Alicante), Handicap 36 erforderlich
9-Loch-Golfplatz "Club de Golf Ifach" (Benissa/Alicante), Handicap 36 erforderlich
IM002285Golf1.JPG (8.36 KiB) 6401 mal betrachtet
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16970
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Golfspielen in Spanien

Beitrag von Florecilla »

Mit Golf spielen habe ich wirklich so gar nichts am Hut. Man benötigt dazu einen Schläger und einen (Mini-)Ball und für diese Kombination habe ich so gar kein Talent. Auch Tennis oder Badminton, nicht einmal Federball sind Sportarten, denen ich nichts abgewinnen kann - talentfreie Zone sozusagen.

Aber das interessiert euch wahrscheinlich herzlich wenig - aber jetzt wisst ihr es.

Bei den vielen Golfplätzen in Spanien frage ich mich immer, wieviel Menschen diesen Sport überhaupt ausüben. Es ist ja nicht so, als wären die Plätze wegen Überfüllung geschlossen. Meiner Meinung nach müsste die Nutzungsgebühr (nennt man - glaube ich - green fee) so hoch angesetzt werden, dass die eingenommenen Gelder nicht nur dem Betreiber der Anlage zufließen, sondern ein nicht geringer Anteil den Bauern, die unter dem Wassermangel erheblich zu leiden haben, ausgezahlt wird.

Der Beitrag hätte übrigens auch in Sport allgemein gepasst ...
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Golfspielen in Spanien

Beitrag von Oliva B. »

Florecilla hat geschrieben:Bei den vielen Golfplätzen in Spanien frage ich mich immer, wieviel Menschen diesen Sport überhaupt ausüben. Es ist ja nicht so, als wären die Plätze wegen Überfüllung geschlossen. Meiner Meinung nach müsste die Nutzungsgebühr (nennt man - glaube ich - green fee) so hoch angesetzt werden, dass die eingenommenen Gelder nicht nur dem Betreiber der Anlage zufließen, sondern ein nicht geringer Anteil den Bauern, die unter dem Wassermangel erheblich zu leiden haben, ausgezahlt wird.

Der Beitrag hätte übrigens auch in Sport allgemein gepasst ...
Stimmt, mit Brille wär das wohl nicht passiert :oops: - aber die Golfplätze sind an der Küste wie Pilze aus dem Boden gewachsen, es ist also auch ein typisch spanisches Problem.

Das Greenfee an der Costa Blanca liegt je nach Platz übrigens zwischen 48 und 74 Euro (Spitze ist der Club de Golf Oliva Nova) und diese Plätze werden mit Sicherheit nicht wegen Überfüllung geschlossen, ganz im Gegenteil: Ein Golfspieler ohne Reservierung und Unterlagen (Nachweis über erforderliches Handicap und Heimatclubmitgliedschaft ) kommt gar nicht erst an den Start, so groß ist der Andrang.

Und nun zu deiner letzten Frage: Wenn das Wasser nicht mehr sprudelt, sonden bestensfalls noch dröppelt, bekommen die Bauern mit absoluter Sicherheit nicht einen einzigen Euro von den Betreibern als Entschädigung ausgezahlt. :evil:
Benutzeravatar
kala
especialista
especialista
Beiträge: 1222
Registriert: Do 14. Mai 2009, 17:14
Wohnort: La Safor
Kontaktdaten:

Re: Golfspielen in Spanien

Beitrag von kala »

Hallo ihr beiden,
es ist natürlich so, dass Golftouristen sehr häufig einschweben (was ja auch nicht umweltfreundlich ist) und das sie definitiv im Schnitt mehr Geld im Land lassen, als der normale Urlauber. Golf ist speziell in Deutschland ein teurer Sport und deshalb spielen ihn auch eher die Wohlhabenderen.

In Oliva Nova kann man derzeti ab 14 Uhr (glaube ich) für 50% spielen. Soll heissen, die Runde kostet knapp 50 Euro. Da will man allerdings wohl auch wegen der Sonne eher nicht spielen. Oliva Nova wirbt inzwischen seit mindestens zwei Jahrn immer wieder mit Sonderangeboten (u.a. CBN), auch die haben also Probleme.

Was ich jedoch richtig unverschämt finde, ist der Golfplatz La Sella, der über viele Jahre ohne Genehmigung nicht nur gebaut, sondern auch betrieben wurde. Die Zulassung bekamen sie wohl erst im vergangenen Jahr. Da hatte das bekannte 5* Hotel schon lang eröffnet, die Golfspieler tummelten sich ohne Ende und es wurden jede Menge Turniere gespielt. Wie das geht weiss ich nicht. Jedenfalls wird der Platz derzeit um weitere 9 Löcher erweitert. Immerhin werden die Plätze seit kurzem mit aufgearbeitetem Wasser gewässert, das war bisher nicht so.

Meiner Meinung nach sollten sie die Plätze pflegen und erhalten und somit auch die zahlungsfáhige Kundschaft nach Spanien locken, allerdings ist jede Erweiterung oder jeder Neubau vollkommen überflüssig, da es nicht genügend Spieler gibt.

lg
kala
lg
kala
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Golfspielen in Spanien

Beitrag von Oliva B. »

kala hat geschrieben:Hallo ihr beiden,
es ist natürlich so, dass Golftouristen sehr häufig einschweben (was ja auch nicht umweltfreundlich ist) und das sie definitiv im Schnitt mehr Geld im Land lassen, als der normale Urlauber. Golf ist speziell in Deutschland ein teurer Sport und deshalb spielen ihn auch eher die Wohlhabenderen.

Entschuldige Kala, wenn ich dir widerspreche.

Golftouristen fliegen meiner Meinung nach nicht häufiger umweltfeindlich nach Spanien als beispielsweise Ornithologen, Städtereisende oder sonstig interessierte Touristen.

Wie ich bereits erwähnt habe, entwickelt sich Golf in Deutschland inzwischen zum Allerweltssport, was ich befürworte. Die Talentsichtung erfolgt an Schulen und die Mitglieder der Golfclubs sponsern die Jugend - selbst wenn sie nicht aus den eigenen Reihen kommen (eigene Erfahrung), sondern auch, wenn die Talente (bzw. deren Eltern) mittellos sind. Auch Behinderte werden an den Golfsport herangeführt (oft schon gesehen). Und das finde ich schon mal gut und hat mit dem oft nachgesagtem elitären Gehabe der potenten Members :lol: in den Golfclubs wenig zu tun.

Inzwischen gibt es in Deutschland sogar ein Lehr- und Forschungszentrum für Golf, wo der Entwicklung des Golfs zum Breitensport Rechnung getragen wird (ebenfalls selbst in Augenschein genommen).

Diese so oft belächelte Sportart kann man bis ins hohe Alter betreiben *), denn sie belastet weder Herz, Kreislauf noch Gelenke, fördert Konzentration und Koordination, wird an der frischen Luft ausgeübt und birgt kaum Verletzungsrisiken, im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten, die heutzutage "in" sind.

*)Bestes Beispiel dafür ist Arthur Thompson aus British Columbia, der selbst mir 103 Jahren seine Bälle über einen Kurs Von mehr als 5500 Metern in den USA schlug.
Benutzeravatar
kala
especialista
especialista
Beiträge: 1222
Registriert: Do 14. Mai 2009, 17:14
Wohnort: La Safor
Kontaktdaten:

Re: Golfspielen in Spanien

Beitrag von kala »

Hallo Oliva,
wie es in Deutschland allgemein derzeit mit der Talentsichtung aussieht weiss ich nicht, glaube aber, dass es regionalbedingt ist. Definitiv sinnvoll ist es jedenfalls, die Talente prinzipiell frühzeitig zu sichten, egal um welchen Sport es geht.
Sieht man mal die deutschen Golfer, so sind die eigentlich noch weniger vertreten als die deutschen Leichtathleten, andere Sprotarten schliessen sich an, aber gut, darum geht es ja im Moment gerade nicht.
Ich pers. finde Golf einen wunderbaren Sport. Speziell für Kinder ist er auch aus erziehtungstechnischer Sicht hervorragend, da sie dort lernen sowohl ihre Gefühle zu beherrschen, als auch ordentlich mit anderen Menschen umzugehen. Von der Tatsache einmal abgesehen, dass man sich an der frischen Luft über mehrere Kilometer bewegt (wenn man nicht gerade fährt). Ich habe auch an der technischen Umsetzung des Sports Gefallen gefunden, da man mit so ein "bisschen"Schläger so viele verschiedene Dinge machen kann (oder eben auch nicht). Jedoch ist es leider nicht unbedingt sinnvoll, die Golfplätze in total trockene Regionen zu legen.
Städtereisen, das gebe ich zu, die sind natürlich der absolute Umweltkiller, an die hatte ich nicht gedacht, sondern eher an viele unserer ehemaligen Nachbarn, die ausschliesslich zum Golfen an die Costa kamen. Uns pers. war es hier im Sommer nicht nur zu heiss, sondern wir empfanden oftmals das Geschäft auch als Abzocke und haben deshalb die Schläger vor einigen Jahren schon in die Ecke gestellt.
Den Breitensport Golf, so wie er in England und Nordamerika praktiziert wird, finde ich ausgesprochen gut, zumal es nicht nur preiswert ist, sondern auch oftmals parallel Naturparks errichtet werden. Für mich war es unglaublich zu beobachten, wie junge Seeadler das Fischen gelernt haben - zugegeben, in dem Fall war ich vor lauter Begeisterung ein Hindernis für die Golfspieler, aber Klasse war es allemal.
Ich bezweifle aber das Spanien die Golfplätze zum Breitensport öffnet, auch hier sondert sich die Elite gern ab (siehe auch Tennis).
Mein Besuch macht sich schon wieder bemerkbar, irgendwie komme ich gerade zu nix...
hasta pronto
kala
lg
kala
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Golfspielen in Spanien

Beitrag von Oliva B. »

kala hat geschrieben: Ich bezweifle aber das Spanien die Golfplätze zum Breitensport öffnet, auch hier sondert sich die Elite gern ab (siehe auch Tennis).
Mein Besuch macht sich schon wieder bemerkbar, irgendwie komme ich gerade zu nix...
hasta pronto
kala

Da stimme ich dir zu, Kala, denn die Golfplätze an der Costa Blanca (ich kann nur für diesen Landstrich sprechen) setzen ein Handicap von mindestens 36 (manche sogar 28) voraus, da sollte man lieber turniererfahren sein, wenn man spielen möchte. Spieler mit Platzreife haben auf diesen Plätzen gar keine Chance.

Apropos Besuch - hat sich der schon an die Schlafenszeiten spanischer Kinder angepasst ?:lol: Also dann noch viel Spaß die nächsten Stunden...
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Golfspielen in Spanien

Beitrag von sol »

bin auch beim Ausgraben

Golf ein interessantes Hobby

mein Handicap ------- ich habe Rücken------- :mrgreen:
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Montemar
especialista
especialista
Beiträge: 2625
Registriert: Di 30. Okt 2012, 12:13

Re: Golfspielen in Spanien

Beitrag von Montemar »

sol hat geschrieben:bin auch beim Ausgraben

Golf ein interessantes Hobby

mein Handicap ------- ich habe Rücken------- :mrgreen:
Hallo Sol,
nachdem Du den Artikel ausgegraben hast, aber nicht spielst, hier ein paar "Trockenübungen." Wünsche Dir ein schönes Spiel :-P

LG Susann
„Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?" Ernst R. Hauschka
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Golfspielen in Spanien

Beitrag von sol »

Vielen Dank Susann

habe mir das Video 2 mal angesehen-aber, was für ein Aufwand, nur um so eine
kleine Kugel in irgendein Loch zu schlagen und obwohl wir um die Ecke in Bad Saarow
3 schöne Plätze haben, bleibe ich doch lieber beim Schach :lol:
Gruss Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Sportmöglichkeiten an der Costa Blanca“