Venice Beach an der Costa Blanca

Wo kann man Segeln, Schnorcheln, Tauchen, Wandern, Motorradfahren usw. Mitglieder geben Ratschläge.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Venice Beach an der Costa Blanca

Beitrag von Florecilla »

Citronella hat geschrieben:Ein Prestigeprojekt, das halt mit der Zeit rostet und die Natur verschandelt.
Dass die Geräte rosten, dürfte ja eigentlich nicht sein, denn schließlich wurden sie für die Nutzung im Freien konzipiert.

Die Frequentierung der Geräte scheint ja von Ort zu Ort völlig unterschiedlich zu sein. Liegt das möglicherweise an dem sonstigen Freizeitangebot, das die Orte ihren Bewohner bieten? Oder liegt es vielleicht auch an der Einwohnerstruktur?

Besonders attraktiv und einladend finde ich diese Fitnessparks allerdings auch nicht. Da hätte man mit wenigen Mitteln netter machen können - finde ich.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
nale
activo
activo
Beiträge: 435
Registriert: Do 21. Okt 2010, 20:13

Re: Venice Beach an der Costa Blanca

Beitrag von nale »

Das es hier so gut angenommen wird, hat sicher mit der exponierten Lage und der kleinen Bar neben an zu tun.
Es ist für jeden erreichbar und es gibt zu Trinken und Sitzplätze.

LG Nale
Gast3
apasionado
apasionado
Beiträge: 517
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 13:28

Re: Venice Beach an der Costa Blanca

Beitrag von Gast3 »

Ich bin im Dezember zweimal an dem Platz in Richtung Las Rotas vorbeigekommen.
Einmal war dort tote Hose, gar nichts los. Beim zeitenmal allerdings haben gleich mehrere Leute, von jung bis alt, die Geräte tatsächlich ausgiebig genutzt.
Ich denke, die Zeit wird es zeigen, ob die Investition es wert war.

Und das mit der individuellen Einstellung: das wäre nicht bezahlbar, aber selbst ich in meinen noch fast jungen Jahren war schon in einer Reha und weiss, wie man solche Geräte nutzt, auch wenn sie nicht optimal auf die Körpergrösse angepasst sind.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Venice Beach an der Costa Blanca

Beitrag von Florecilla »

Clark hat geschrieben:Und das mit der individuellen Einstellung: das wäre nicht bezahlbar
Ein höhenverstellbarer Sitz macht die Sache auch nicht wesentlich teurer. Und es geht ja auch nicht nur um das WIE der Benutzung (Infotafeln wären da schon sehr sinnvoll), aber wer kennt schon seine optimale Belastungsgrenze. Vergleichbar mit den Skiläufern, die einmal im Jahr völlig unvorbereitet auf die Piste gehen und dann mangels Übung und Kondition stürzen und sich oftmals böse Verletzungen zuziehen.

Clark hat geschrieben:aber selbst ich in meinen noch fast jungen Jahren war schon in einer Reha
... und bist dort sicherlich nicht ohne Einweisung und professionelle Anleitung auf die Geräte losgelassen worden ;;)
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Gast3
apasionado
apasionado
Beiträge: 517
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 13:28

Re: Venice Beach an der Costa Blanca

Beitrag von Gast3 »

Florecilla hat geschrieben: Ein höhenverstellbarer Sitz macht die Sache auch nicht wesentlich teurer...
Leider doch. Abgesehen von der notwendigen laufenden Wartung können Defekte bei mechanisch verstellbaren Teilen, und sei es durch Vandalismus durch Jugendliche, erhebliche Unfallrisiken hervorrufen.
Florecilla hat geschrieben: ... und bist dort sicherlich nicht ohne Einweisung und professionelle Anleitung auf die Geräte losgelassen worden ;;)
Nein, nicht ganz. Aber nach der ersten Einweisung war ich ohne Probleme in der Lage, mir die Geräte alle selbst passend einzustellen, oder einfach nur zu sagen: Ist so schon okay. Meistens traf letzteres zu.

Mal im Ernst: wir sind doch noch nicht so alt und senil, dass wir einfach zu durchschauende Trimm-Dich-Geräte nicht ohne Überwachung nutzen können, oder? :-?

Über die generelle Frage, ob es gut war, diese Geräte aufzustellen oder das Geld besser für andere Sachen zu investieren, kann man allerdings trefflich gerne weiter streiten.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Venice Beach an der Costa Blanca

Beitrag von Florecilla »

Clark hat geschrieben:
Florecilla hat geschrieben: Ein höhenverstellbarer Sitz macht die Sache auch nicht wesentlich teurer...
Leider doch. Abgesehen von der notwendigen laufenden Wartung können Defekte bei mechanisch verstellbaren Teilen, und sei es durch Vandalismus durch Jugendliche, erhebliche Unfallrisiken hervorrufen.
Eine einfache Arretierung mit einem Steckstift, der am Gerät fixiert ist, kostet nicht die Welt. Aber darum geht es letztendlich auch nicht.

Clark hat geschrieben:
Florecilla hat geschrieben: ... und bist dort sicherlich nicht ohne Einweisung und professionelle Anleitung auf die Geräte losgelassen worden ;;)
Nein, nicht ganz. Aber nach der ersten Einweisung war ich ohne Probleme in der Lage, mir die Geräte alle selbst passend einzustellen, oder einfach nur zu sagen: Ist so schon okay. Meistens traf letzteres zu.

Mal im Ernst: wir sind doch noch nicht so alt und senil, dass wir einfach zu durchschauende Trimm-Dich-Geräte nicht ohne Überwachung nutzen können, oder? :-?
Das hat eigentlich gar nichts mit alt und senil zu tun. Und wie schon bereits gesagt, geht es auch weniger um die Handhabung - mit der sich auch oftmals junge Leute schwer tun - als um die Belastung. Mir ging es in meinem Beitrag nur darum, dass einerseits professionelle Beratung und fachlich qualifizierte Betreuung gefordert wird, aber in den öffentlichen Einrichtungen jeder herumturnen kann, wie er Lust und Laune hat.

Clark hat geschrieben:Über die generelle Frage, ob es gut war, diese Geräte aufzustellen oder das Geld besser für andere Sachen zu investieren, kann man allerdings trefflich gerne weiter streiten.
Darauf haben wir ja nun leider so gar keinen Einfluss - deshalb brauchen wir auch nicht streiten :>
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Gast3
apasionado
apasionado
Beiträge: 517
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 13:28

Re: Venice Beach an der Costa Blanca

Beitrag von Gast3 »

Florecilla hat geschrieben: ... Mir ging es in meinem Beitrag nur darum, dass einerseits professionelle Beratung und fachlich qualifizierte Betreuung gefordert wird, aber in den öffentlichen Einrichtungen jeder herumturnen kann, wie er Lust und Laune hat.
Bevor wir uns versehentlich missverstehen: Wenn ich professionelle Beratung und qualifizierte Betreuung fordere, dann gehe ich dahin, wo ich die bekomme. In eine professionelle Muckibude oder in ein Rehacenter. Und bezahle dafür.
Will ich nur mal nebenbei etwas für meine Fitness tun, benutze ich einen Trimm-Dich-Pfad und eben solche öffentlichen Geräte, auch wenn die nicht optimal eingestellt sind. Auf meine Belastung achte ich selber. Man muss es ja nicht übertreiben.
Deshalb verstehe ich wahrscheinlich einfach nicht, worauf Du mit Deinen Einwänden hinzielst.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Venice Beach an der Costa Blanca

Beitrag von Florecilla »

Clark hat geschrieben:Deshalb verstehe ich wahrscheinlich einfach nicht, worauf Du mit Deinen Einwänden hinzielst.
Ganz einfach: Nicht jeder ist so vernünftig und einsichtig, dass er tatsächlich weiß, was für ihn gut ist und wo seine Grenzen sind. Und dazu muss man nicht einmal alt und senil sein ...

Clark hat geschrieben:Wenn ich professionelle Beratung und qualifizierte Betreuung fordere, dann gehe ich dahin, wo ich die bekomme.
Genau das ist der Punkt und darauf wollte ich hinaus. Aber warum für etwas bezahlen, was ich "vermeintlich" auch umsonst haben kann? Selbstverständlich ist es nicht das gleiche - das weißt du und das weiß ich ich.


Ich bin halt einfach der Meinung, dass man diese Idee professioneller und auch attraktiver hätte umsetzen können. Schließlich soll es ja der Volksgesundheit dienlich sein und durch die Herstellerfirma werden gezielt Senioren angesprochen. Auf einer deutschen Homepage bin ich übrigens auf einen öffentlichen Outdoor Fitnesspark gestoßen, der zu festen Zeiten Einweisungen an den Geräten anbietet.

:idea: Vielleicht mache ich daraus noch eine Geschäftsidee und gehe irgendwann doch ganz nach Spanien 8->
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Gast3
apasionado
apasionado
Beiträge: 517
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 13:28

Re: Venice Beach an der Costa Blanca

Beitrag von Gast3 »

Florecilla hat geschrieben: Ganz einfach: Nicht jeder ist so vernünftig und einsichtig, dass er tatsächlich weiß, was für ihn gut ist und wo seine Grenzen sind. Und dazu muss man nicht einmal alt und senil sein ...
Du meinst vermutlich die Leute, die in Sandalen und kurzen Hosen den Montgo besteigen oder ohne Vorbereitung einfach einen Marathon mitlaufen, bis sie zusammenbrechen? :-D
Ich kann Dich beruhigen: die absolute Mehrheit ist da vernünftiger.
Florecilla hat geschrieben: ...Ich bin halt einfach der Meinung, dass man diese Idee professioneller und auch attraktiver hätte umsetzen können. Schließlich soll es ja der Volksgesundheit dienlich sein und durch die Herstellerfirma werden gezielt Senioren angesprochen. Auf einer deutschen Homepage bin ich übrigens auf einen öffentlichen Outdoor Fitnesspark gestoßen, der zu festen Zeiten Einweisungen an den Geräten anbietet.

:idea: Vielleicht mache ich daraus noch eine Geschäftsidee und gehe irgendwann doch ganz nach Spanien 8->
Das könnte eine gute Idee sein. Wenn nur jemand dafür was bezahlen will, und sei es die Seguridad Social... :-?
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Venice Beach an der Costa Blanca

Beitrag von Florecilla »

Clark hat geschrieben:Ich kann Dich beruhigen: die absolute Mehrheit ist da vernünftiger.
Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen #:-s
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Antworten

Zurück zu „Sportmöglichkeiten an der Costa Blanca“