Noch mehr Golfplätze an der Costa Blanca?

Wo kann man Segeln, Schnorcheln, Tauchen, Wandern, Motorradfahren usw. Mitglieder geben Ratschläge.
Antworten
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Noch mehr Golfplätze an der Costa Blanca?

Beitrag von Oliva B. »

Macht es wirklich Sinn, noch mehr Golfplätze an der Costa Blanca zu bauen? Wenn wir in diesem Forum alle Anlage erfasst haben, so sind es allein 18 Plätze in der Provinz Alicante (5,816 km²).
Gegen den Willen von Bürgern und Umweltschützern winkte erst kürzlich der Stadtrat von Callosa d’En Sarrìa das geplante Golfresort am Fuß der Sierra Bernia durch. 190 Hektar unberührte Natur werden dadurch vernichtet. 1.700 Wohneinheiten plus Hotel sollen der Gemeinde zu wirtschaftlicher Blüte verhelfen und während der Bauphase 6.000 Arbeitsplätze schaffen, von denen später jedoch nur noch 1.500 übrig bleiben sollen (die CBN berichtete in ihrer Ausgabe vom 23.7.2011 darüber). Ist so ein 800-Millionen-Euro-Projekt nach dem Platzen der Immobilienblase und in Hinblick auf die Wasserknappheit überhaupt noch vertretbar? Vielleicht hätten die Verantwortlichen mal eine Inforeise in den Süden der Provinz machen sollen? :-?
Pompöser Kreisel - Entrada Vistabella-Golf.
Pompöser Kreisel - Entrada Vistabella-Golf.
Dort habe ich erst kürzlich das Vistabella-Golfresort besucht. Man erreicht die Anlage über eine breite Palmenallee.
Palmenallee
Palmenallee
Noch mehr Golfplätze an der Costa Blanca?
Blick auf einen Teil des Golfplatzes
Blick auf einen Teil des Golfplatzes
Driving-Ranch
Driving-Ranch
Doch schon in unmittelbarer Nachbarschaft nackter Boden...
Doch schon in unmittelbarer Nachbarschaft nackter Boden...
Das Golferdorf besteht aus Appartements, Reihen- und Stadthäuser mit „handtuchgroßen“ Grundstücken, größtenteils ohne Bepflanzung.
Massenbebauung
Massenbebauung
nackt und kahl.
nackt und kahl.
]
Uniforme Häuserreihen,
Uniforme Häuserreihen,
ein wenig Abwechslung
ein wenig Abwechslung
bringt nur der Anstrich.
bringt nur der Anstrich.
Einfamilienhäuser von der Stange.
Einfamilienhäuser von der Stange.
Luxus Tür an Tür
Luxus Tür an Tür
Die Planer haben offenbar das Kaufinteresse der Golfer überschätzt: Da wurden vorausschauend etliche Hektar Gelände dem Erdboden gleich gemacht, um Platz für weitere Siedlungen rund um den Golfplatz zu schaffen und die dadurch unumgängliche Platzerweiterung in den Folgejahren.
Der Boden für die Platzerweiterung wurde schon planiert.
Der Boden für die Platzerweiterung wurde schon planiert.
Platz für größere Flächen wurde schon geschaffen
Platz für größere Flächen wurde schon geschaffen
Doch dann kam der große Einbruch. Nun blickt man auf Baumaschinen, riesige Werbeschilder, die Luxuswohnen in einem Golferparadies versprechen, aufgerissene, öde Landschaft, über die der Wind Staubwolken bläst, und hunderte von gleichförmigen Häusern, dicht an dicht und kaum bewohnt.
Luxusvillen zum Schnäppchenpreis
Luxusvillen zum Schnäppchenpreis
Hier wie auch an anderen Stellen:
Hier wie auch an anderen Stellen:
Ende im Gelände
Ende im Gelände
Bürgersteige, die schon länger auf Fertigstellung warten.
Bürgersteige, die schon länger auf Fertigstellung warten.
Ich weiß nicht, ob dieser Anblick die Golferherzen noch höher schlagen lässt?
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6515
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Noch mehr Golfplätze an der Costa Blanca?

Beitrag von Citronella »

Hallo,

die Verantwortlichen von Callosa haben immer noch nichts dazugelernt :-o . Falls sich überhaupt noch Golfer hier niederlassen wollen, haben sie doch - wie von dir anschaulich gezeigt - jetzt schon jede Menge Auswahl. Schade um die Natur! Das Projekt in Callosa ist ja nicht unumstritten, es gibt Widerstand in der Bevölkerung. Aber wer wird letztendlich siegen?

Saludos
Citronella
haSienda
especialista
especialista
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:29

Re: Noch mehr Golfplätze an der Costa Blanca?

Beitrag von haSienda »

Callosa ist ja unsere nächste Einkaufsmöglichkeit (mal von unseren Tante-Maria-Läden abgesehen) und wir haben dorthin ein paar Kontakte.
Mag ja sein, dass das Projekt jetzt genehmigt würde...ich kenne niemanden, der an den Bau des Projektes glaubt.
Letztlich würde ICH allerdings lieber auf gepflegtes grün sehen als auf das heimliche Wahrzeichen von Callosa: zerfetzte Schutznetze über verlassenen Nispero-Plantagen.

Ist aber nur meine Meinung...

Gruss
Derek
Benutzeravatar
pedrokw
especialista
especialista
Beiträge: 1065
Registriert: Do 21. Jul 2011, 23:53
Wohnort: Rpl / Alfàz del Pi

Re: Noch mehr Golfplätze an der Costa Blanca?

Beitrag von pedrokw »

hallo zusammen,

Golfplätze sind immer ein Vorwand viele Häuser bauen zu können - der Platz selbst nimmt meist nur einen Bruchteil der Gesamtfläche in Anspruch.
Hier in Alfàz del Pi war auch so ein Projekt geplant das aber durch den Widerstand der Eigentümer und Anlieger bisher erfolgreich verhindert werden konnte .....

Ich sage es gerne und immer wieder - wer braucht zur Zeit noch Bauplätze und weitere Bauruinen ... :-o

saludos - bis dann >>>
Bild
" Gestern ist gewesen, morgen kommt erst noch - also lebe ich heute ! "
Antworten

Zurück zu „Sportmöglichkeiten an der Costa Blanca“