Tauben (Colombaires)

Wo kann man Segeln, Schnorcheln, Tauchen, Wandern, Motorradfahren usw. Mitglieder geben Ratschläge.
Benutzeravatar
ayscha
especialista
especialista
Beiträge: 1310
Registriert: Di 16. Nov 2010, 18:54
Wohnort: Weismain oberfanken

Tauben (Colombaires)

Beitrag von ayscha »

was für eine bunte taube hat sich aus unserer schwimmbadabdeckung
einen drink genommen...
ich habe schon viele so bemalte tauben in spanien gesehen...
warum man sie so bunt anmalt weiss ich nicht vielleicht kann mir
jemand von euch das sagen... würde mich interessieren...
unser nachbar hat einige tauben unbemalt... eines tages hat
sich eine weisse bemalte taube bei uns nieder gelassen..
sie wollte nicht mehr zurück... sie lebt heute noch auf unserer
pinie und hat inzwischen eine ganz normale taube als partner gefunden..
Bild
Zuletzt geändert von Oliva B. am Mo 11. Aug 2014, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel wegen der besseren Wiederauffindbarkeit geändert.
Benutzeravatar
kala
especialista
especialista
Beiträge: 1222
Registriert: Do 14. Mai 2009, 17:14
Wohnort: La Safor
Kontaktdaten:

Re: kurze pause....

Beitrag von kala »

Hallo,
diese sehr merkwürdige "Sportart" nennt man in Spanien Colombaires und ist speziell in Valencia sehr verbreitet. Bis zu 100 männliche Tauben werden auf eine weibliche losgelassen. Dessen Taube zuerst bei dem Weibchen landet, der hat gewonnen. das die weibliche Taube dabei um ihr Leben kämpft und dieses bei den Wettkämpfen auch oft lassen muss, interessiert nicht.
Die einzelnen Besitzer bemalen ihre Tauben, so dass sie eindeutig auch in der Luft zuzuordnen sind. Die Besitzer verfolgen dann das Geschehen mit Jeeps und Sprechfunkgeräten.
Nebenbei züchtet man natürlich seine Tauben selber und wenn ich genauer hinsehe bei uns im Ort kann ich auch berichten, dass sie ihre "Sportgeräte" durchaus mal essen. Es werden schliesslich fast ausschliesslich männliche Tauben gebraucht, die weiblichen sind Abfall oder eine Mahlzeit. Im Normalfall aber Abfall.
Sie werden auch gern bei einem anderen "Sport" eingesetzt. Nämlich auf Schiessplätzen. Ich erspare Euch die Videos. Die kann sich jeder bei youtube selber suchen. z.B. in Calpe gibt es einen Schiessplatz, da werden keine Tontauben geschossen, sondern die Helfer werfen die lebenden Tauben in die Luft, die dann vom Stand aus geschossen werden.

Ich verkneife mir jeden Kommentar.
lg
kala
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: kurze pause....

Beitrag von Oliva B. »

Ich habe immer nur gehört, dass diese mit "Markern oder pflanzlichen Farbebstoffen" bemalten Tauben bei Wettbewerben eingesetzt werden. Durch ihre Bemalung können sie die Schiedsrichter erkennen bzw unterscheiden.
Deshalb bin ich kala dankbar, dass sie uns über den wahren Zweck dieser Kriegsbemalung aufgeklärt hat.
K640_Tauben ^1.JPG
Wie man sieht, tragen sie alle dieselbe Bemalung.
Wie man sieht, tragen sie alle dieselbe Bemalung.
Ayscha, welch ein Zufall, gestern habe ich einen ganzen Schwarm bemalter Tauben fotografiert, die um ihren Schlag kreisten. Ein superschönes Foto hast du da wieder zustande gebracht! :*
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Tauben (Colombaires)

Beitrag von Akinom »

Vor ein paar Tagen erlebten wir eine solche "Veranstaltung"

Genau so wie kala es beschrieben hatte, haben wir das nun erlebt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Tauben (Colombaires)

Beitrag von Oliva B. »

Tolle Nahaufnahmen sind dir da gelungen, Monika -trotzdem tun mir die "angepinselten" Tauben leid. :-(
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Tauben (Colombaires)

Beitrag von Akinom »

Oliva B. hat geschrieben:Tolle Nahaufnahmen sind dir da gelungen, Monika -trotzdem tun mir die "angepinselten" Tauben leid. :-(
Mir auch - total :sad:

.....und die Fotos habe natürlich nicht ich gemacht :d ;;) - sondern mein bester Fotograf >:d<
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Tauben (Colombaires)

Beitrag von sol »

Akinom hat geschrieben:
Mir auch - total :sad:

.....und die Fotos habe natürlich nicht ich gemacht :d ;;) - sondern mein bester Fotograf >:d<
und das am Berg von Rojales, wo auch die Höhlen sind ?
dort haben wir sie auch -damals- oft beobachten können-
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Tauben (Colombaires)

Beitrag von Akinom »

sol hat geschrieben:
Akinom hat geschrieben:
Mir auch - total :sad:

.....und die Fotos habe natürlich nicht ich gemacht :d ;;) - sondern mein bester Fotograf >:d<
und das am Berg von Rojales, wo auch die Höhlen sind ?
dort haben wir sie auch -damals- oft beobachten können-
Nein, nicht dort - bei uns, eine Straße weiter B-)
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Tauben (Colombaires)

Beitrag von Oliva B. »

Kopie aus einem anderen ANDEREN Thread:
Atze hat geschrieben:Ich kann dagegen anbieten, mit einer meiner nach Spanien mitgebrachten Flinten auf Tontauben (platos) zu schießen. Natürlich auf einem offiziellen Campo de Tiro (Danke Oliva für deine Hilfe, einen zu finden).
Aber dort wird auch auf echte Tauben geschossen, entdeckt in Orihuela:
aTZE.JPG
Oslo
activo
activo
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Mär 2016, 09:59

Re: Tauben (Colombaires)

Beitrag von Oslo »

Wie mich das beruhigt! Ich habe nämlich im Urlaub eine pinke Taube gesehen, sagte es dem Sohn und der meinte, ich hätte nen Sonnenstich! B-) Hatte ich nicht!!
"Das Gras waechst nicht schneller wenn man daran zieht"
Antworten

Zurück zu „Sportmöglichkeiten an der Costa Blanca“