Passionsblume (Passiflora)

Bäume und Wildsträucher und -blumen, Kräuter, Pilze importierte subtropische Bäume und sonstige Pflanzen
Benutzeravatar
Puddel
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 36
Registriert: Do 17. Mai 2018, 07:46
Wohnort: Südschwarzwald

Passionsblume (Passiflora)

Beitrag von Puddel »

@Cozumel: Nö, eigentlich nicht. :-?
@camahewe: Selbst Bienchen spielen dann klappt das :d
@nurgis: Sieht deine Clematis aus wie auf den Bildern vom camahewe? Wenn ja dann dürfte es eine Passiflora caerulea sein deren Früchte essbar sind. ;;)
Wenn du möchtest kannst du todesmutig eine öffnen und vorsichtig probieren. Sauer=unreif, bitter=Finger weg, lekker Maracuja=hau rein :lol:
Unsere Passionsblume ist ein selbstgezogener Sämling aus einer violetten Maracuja und Fruchtet mit ein wenig Hilfe meinerseits. Leider "verliere" ich meine Ernte wegen Abwesenheit meistens an unsere Nachbarin welche sich dankbar um die Ernte kümmert :lol:
Frohes Gärtnern, Puddel
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8644
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Passionsblume (Passiflora)

Beitrag von nurgis »

camahewe hat geschrieben: Mo 9. Jul 2018, 10:15 Den Namen meiner Passionsblume kenne ich nicht, da ich einige Zweiglein von einer Nachbarin bekommen habe. Nach einigen Jahren bekam sie kleine orange Früchte, die sehr gut schmeckten. Der Inhalt entsprach etwa einem Kaffeelöffel. Sie blüht jedes Jahr, aber Früchte gab es keine mehr, schade.
So sieht meine Pflanze aus. Ebenso die Früchte. Gerade gezählt: 12 fast reife Früchte und ca. 20 oder mehr in den Startlöchern.
Es ist eine Solitärpflanze. Nachbarn sind meine Monstertomaten.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Passionsblume (Passiflora)

Beitrag von Cozumel »

Puddel hat geschrieben: Mo 9. Jul 2018, 12:34 @Cozumel: Nö, eigentlich nicht. :-?
@camahewe: Selbst Bienchen spielen dann klappt das :d
@nurgis: Sieht deine Clematis aus wie auf den Bildern vom camahewe? Wenn ja dann dürfte es eine Passiflora caerulea sein deren Früchte essbar sind. ;;)
Wenn du möchtest kannst du todesmutig eine öffnen und vorsichtig probieren. Sauer=unreif, bitter=Finger weg, lekker Maracuja=hau rein :lol:
Unsere Passionsblume ist ein selbstgezogener Sämling aus einer violetten Maracuja und Fruchtet mit ein wenig Hilfe meinerseits. Leider "verliere" ich meine Ernte wegen Abwesenheit meistens an unsere Nachbarin welche sich dankbar um die Ernte kümmert :lol:
Frohes Gärtnern, Puddel
Puddel, liess mal hier.

Passionsfrüchte
Benutzeravatar
Puddel
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 36
Registriert: Do 17. Mai 2018, 07:46
Wohnort: Südschwarzwald

Passionsblume (Passiflora)

Beitrag von Puddel »

Hallo Cozumel :)
"Es gilt, sie konstant feucht zu halten, jedoch keine Staunässe und allzu lange Trockenperioden aufkommen zu lassen"
Brüller des Tages! =)) Ich wiederhole mich: unser Garten muss Monatelang ohne uns auskommen :)
Netter Artikel, zeig den ja nicht meiner Passiflora edulis sonst bildet die sich noch was ein. Bis jetzt hat sie ausgedehnte Trockenheit, Sturm, Hagel und auch den letztjährigen Schnee (10cm) überlebt. Ist also hart im nehmen. 8-)
Aber worauf du warscheinlich hinaus wolltest war der Abschnitt mit der Zweitpflanze zur Befruchtung (bei Granadilla zwingend). Ja, eine zweite Pflanze anderer Abstammung erhöht sehr warscheinlich den Ertrag. :!: (Im Obstanbau ein sehr gut bekanntes Phänomen)
Das hat aber überhaupt nichts mit Ein- oder Zweihäusigkeit wie z.B. Kiwis zu tun.
Bei zweihäusigen Pflanzen gibt es getrennt Männlein u. Weiblein. Die Blüten der Maracuja haben aber Staubgefäße u. Nabe in einer.
Siehe Camahewes Blüte: Violett= Nabe, Limonengrün=die Staubgefäße (die Pollen sind an der Unterseite)
Bring die beiden zusammen und es gibt Früchte. Mehrfach mit Erfolg durchgeführt. ;;)
Zugegeben die Früchte sind nur Tischtennisball groß, der inhalt reicht für nen guten Teelöffel, aber hey, ich hab die nicht für Ertrag gepflanzt sondern schlicht weil ich in D keinen Platz zum Überwintern für sie hatte :mrgreen:
Gruß und weiterhin viel Spaß beim gärtnern!
Puddel
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Passionsblume (Passiflora)

Beitrag von Cozumel »

Wieder was dazu gelernt. :x
Benutzeravatar
Puddel
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 36
Registriert: Do 17. Mai 2018, 07:46
Wohnort: Südschwarzwald

Passionsblume (Passiflora)

Beitrag von Puddel »

Bitte, gerne! >:d< ;;)
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8644
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Passionsblume (Passiflora)

Beitrag von nurgis »

Ich habe an dem Platz, wo jetzt meine Clematis wahre Wunder der Fortpflanzung, versucht, täglich zeigen sich neue Fruchtansätze, vorher einige Versuche mit Kiwis gestartet. Einmal sogar tolle Pflanzen, aber null Ansätze für Früchte. Die Clematis habe ich im Gegensatz zu den Kiwis kaum beachtet. Die behüteten Kiwis starben, die Clematis ist ausgeflippt.Versteh`einer die Pflanzen.,bekommt noch eine Unmenge an Früchten.

Heute habe ich eine wahnsinnig fantastische Blüte meiner Königin der Nacht :42 Blüten oder mehr ! Blühen nur eine Nacht und nur ein Mensch sieht sie. Schade. 6 Tieraugen, die lieber ein Leckerli sehen, sehen sie allerdings auch noch.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Passionsblume (Passiflora)

Beitrag von Citronella »

Hallo nurgis - keine Clematis, sondern Passiflora ;;)

Bei mir wächst auch eine Passiflora total problemlos (wird nicht gegossen) und blüht und trägt Früchte....
P1150210.JPG
Ich habe auch 2 Clematisse :roll: (oder Clematinen :-o ), diese blühen aber im Frühjahr und mickern so über den Sommer, denen ist es offensichtlich zu heiß. Da gibt es keine Früchte.
P1610478.JPG
Foto vom Mai

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2465
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Passionsblume (Passiflora)

Beitrag von hundetraudl »

nurgis hat geschrieben: Mo 9. Jul 2018, 23:27 Ich habe an dem Platz, wo jetzt meine Clematis wahre Wunder der Fortpflanzung, versucht, täglich zeigen sich neue Fruchtansätze, vorher einige Versuche mit Kiwis gestartet. Einmal sogar tolle Pflanzen, aber null Ansätze für Früchte. Die Clematis habe ich im Gegensatz zu den Kiwis kaum beachtet. Die behüteten Kiwis starben, die Clematis ist ausgeflippt.Versteh`einer die Pflanzen.,bekommt noch eine Unmenge an Früchten.

Heute habe ich eine wahnsinnig fantastische Blüte meiner Königin der Nacht :42 Blüten oder mehr ! Blühen nur eine Nacht und nur ein Mensch sieht sie. Schade. 6 Tieraugen, die lieber ein Leckerli sehen, sehen sie allerdings auch noch.
Ich habe eine lila Clematis im deutschen Garten. Wunderschön, aber diese Pflanze blüht und hat seit 30 Jahren keine Früchte und bekommt bestimmt auch keine.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Sabsi
principiante
principiante
Beiträge: 9
Registriert: Sa 30. Jun 2018, 21:44

Passionsblume (Passiflora)

Beitrag von Sabsi »

Puddel hat geschrieben: Mo 9. Jul 2018, 16:53 Ich wiederhole mich: unser Garten muss Monatelang ohne uns auskommen :)
Netter Artikel, zeig den ja nicht meiner Passiflora edulis sonst bildet die sich noch was ein. Bis jetzt hat sie ausgedehnte Trockenheit, Sturm, Hagel und auch den letztjährigen Schnee (10cm) überlebt. Ist also hart im nehmen. 8-)

Hallo Puddel, du kennst dich super gut aus! Wenn das so ist, will ich unbedingt auch eine Passiflora pflanzen - ich liebe den Geschmack der Maracuja! Danke für den Hinweis!
Viele Grüße, Sabine
Antworten

Zurück zu „Was wächst und blüht in der Natur?“