Washingtonia-Fächer: "Weißer Belag" keine Krankheit

Sorten, Pflege (Schnitt), Krankheiten, Plagen (Picudo rojo)
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Washingtonia-Fächer: "Weißer Belag" keine Krankheit

Beitrag von ville »

Eine unserer Fächerpalmen fühlt sich nicht mehr wohl. Beim Stielansatz an den Unterseiten der Blätter hat sich ein weißer Belag gebildet, und die älteren Blätter scheinen schnell ihre sattgrüne Farbe zu verlieren, werden gelb und verdorren schließlich.

Bild

Bild

Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen und auch einen guten Rat. Vorweg schon mal danke ....

ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Wer von euch kennt dieses Krankheitsbild ?

Beitrag von Cozumel »

Hallo Ville,

ich hatte das noch nie, deshalb bin ich mir nicht sehr sicher, sieht aber nach Schmierläusen aus.

Tierische Schädlinge lassen sich nach meiner Erfahrung leider nur durch chemische Mittel beseitigen.
alf9
activo
activo
Beiträge: 272
Registriert: Di 5. Okt 2010, 10:05

Re: Wer von euch kennt dieses Krankheitsbild ?

Beitrag von alf9 »

Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8645
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Wer von euch kennt dieses Krankheitsbild ?

Beitrag von nurgis »

Das sind diese Mistviecher die mir extrem viele Pflanzen in diesem Jahr gemeuchelt haben. Ich dachte es sind Wolläuse. Neuerdings befallen sie meine Königin der Nacht , 2 große Diplomeas fielen ihnen, wie viele Kübelpflanzen, Tomaten ,Sukkulenten schon zum Opfer.
Ich habe vieles versucht. Erst umweltfreundlich, dann immer brutaler werdend, nichts hat geholfen.
Die Ameisen sind übrigens mitschuldig, wenn die Pflanzen von den Läusen ausgesaugt sind, schleppen diese sie auf die nächste Pflanze, dami sie wieder etwas zum Melken haben. Auch die lassen sich nicht mehr so leicht beseitigen. Früher halfen hier die Köderboxen, jetzt nicht mehr.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Wer von euch kennt dieses Krankheitsbild ?

Beitrag von Cozumel »

Familie ist Schildläuse. Deutsche Namen Schmierläuse und Wollläuse. Ist alles das gleiche.

Du hast recht, man muss schnell reagieren. Durch Schmierläuse entstehen auch andere Krankheiten. Zum B. ein schwarzer Schmier. Weiss nicht wie das heisst.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8645
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Wer von euch kennt dieses Krankheitsbild ?

Beitrag von nurgis »

Cozumel hat geschrieben: Sa 15. Sep 2018, 19:31 Familie ist Schildläuse. Deutsche Namen Schmierläuse und Wollläuse. Ist alles das gleiche.
Mir bekannt. Mit den Schildläusen hatte ich auch schon das Vergnügen . :mrgreen: Sie haben ein braunes Deckelchen und sind auch sehr saugstark. Alles derselbe Verein der Pflanzenmörder.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Wer von euch kennt dieses Krankheitsbild ?

Beitrag von Cozumel »

:) :) :) :) :)
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Wer von euch kennt dieses Krankheitsbild ?

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Ville,

wir hatten dasselbe Problem im letzten Jahr. Ich kann dir jetzt nicht sagen, ob es ein Pilz oder Läuse waren, aber unser gemeinsamer Freund ;-) E.....o hat ihnen den Garaus gemacht . :)
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Wer von euch kennt dieses Krankheitsbild ?

Beitrag von brigittekoslowski »

Das sieht nach Schmierläusen aus,hilft nur Chemie
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Wer von euch kennt dieses Krankheitsbild ?

Beitrag von ville »

Vielen Dank euch allen ! Also her mit der Keule, um eine weitere Verbreitung zu verhindern. :mrgreen:
Wünsche einen schönen Sonntag allerseits !

LG ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Antworten

Zurück zu „Palmen“