Rosen ziehen

Pflanz- und Pflegetipps, Rosensorten, Schädlinge + Krankheiten erkennen, richtig schneiden, umpflanzen etc.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Rosen ziehen

Beitrag von Cozumel »

Ich habe gerade etwas interessantes gefunden.f

Wie man Rosen aus einer Schnittrose zieht.
Schaut mal selbst.

Rosen selbst ziehen
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Rosen ziehen

Beitrag von Frambuesa »

GENIAL >:d<
Ob die auch wohl bis zur Blüte kommen?
Die Idee mit dem Kräutergarten ist auch nicht schlecht
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Rosen ziehen

Beitrag von Cozumel »

Ist ja so ein minimaler Aufwand. Probieren kann man es ja mal.
Hab im Blumengeschäft so eine herrliche, cremefarbige, volle Rose gesehen. Mit der probier ich es mal.
Zwei Monate braucht sie, da sollte man dann bald anfangen.
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Rosen ziehen

Beitrag von vitalista »

Ich meine gelesen zu haben, dass die Kartoffel gestunken hat und der Rosenstiel verfault war. Aber ich habe es nicht selbst versucht und wäre gespannt zu hören, ob es vielleicht doch klappt. Wäre schön, wenn du berichtest, wie's ausgegangen ist.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Rosen ziehen

Beitrag von Cozumel »

Gut, dass Dus sagst. Man darf also nicht so viel giessen.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8645
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Rosen ziehen

Beitrag von nurgis »

Gute Ideen. Jetzt weiß ich wenigstens, warum ich meine ca. 10 Paletten noch nicht zu Brennholz verarbeitet habe. Hat mir ein Freund fast täglich vor das Tor gestellt, nur weil ich sagte: mal ein oder zwei wäre toll.
Auch die anderen Tips finde ich gut ! Der Rosentip ist mir neu. Schade, `ne Woche früher hätte er klappen können.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Rosen ziehen

Beitrag von Cozumel »

Rosen kann man ja überall kaufen. ;)
Ausserdem ist es noch zu früh.
Mein Rosenbusch auf der Terrasse ist kurz vor dem aufblühen.
Ich hoffe die schaffen es noch.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Rosen ziehen

Beitrag von Miesepeter »

Auf den Wochenmärkten und in den Baumschulen (Viveros) gibt es Rosen-Stecklinge für wenig Geld, ich bezahlte 1,-/Stück. Aufzucht ist problematisch wegen Pilz- und Insektenbefall.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Rosen ziehen

Beitrag von Cozumel »

Da hast Du sicher recht, aber es geht ja um den Spass.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8645
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Rosen ziehen

Beitrag von nurgis »

Ich habe ja 2 Rosenstöcke, die sogar vor kurzem geblüht haben, aber ich trauere noch immer meiner Riesen-Kletterrose nach, die als Urwuchs in meinem Haus in D. die Hauswand erklimmt. So etwas schaffe ich hier bei sengender Sonne nicht. Muß wohll im Juni in D. sein, um das zu genießen, wenn sie in voller Blüte steht................Aber , auch hier gibt es auch sehr schöne Blühpflanzen, wie z.B. Bugain Villea, wovon Nordländer nur träumen können.
Der Mensch ist oft komisch, er will immer das, was dort ist, wo er nicht ist, aber es liebte als er dort war. :-? :-o
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Antworten

Zurück zu „Rosen“