Zitronenbaum

Anbau und Ernte versch. Obst- und Gemüsesorten
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2467
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Zitronenbaum

Beitrag von hundetraudl »

camahewe hat geschrieben: Mo 21. Jan 2019, 09:53 Mein Gärtner hat mir geraten, 2 Mal pro Jahr Eisen zu geben.
Stimmt und 2 Mal im Jahr mit Zitronendünger düngen. Unser Zitronenbaum bekommt nur 2 Mal im Jahr 30 Liter Wasser auf einmal. So einen kleineren Baum würde ich allerdings öfters bewässern. Mein Nachbar gibt seinem Baum nie Wasser und er gedeiht trotzdem.
Richtig schneiden soll man nur alle 3 bis 5 Jahre, sonst trägt er zu wenig Früchte.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
JanV
activo
activo
Beiträge: 488
Registriert: So 2. Feb 2020, 10:12

Re: Zitronenbaum

Beitrag von JanV »

Ich habe diesen älteren Thread ausgegraben in der Hoffnung auf paar Ratschläge.
Mein Zitronenbaum hatte schon letztes Jahr viel zu wenig Blätter, im Grunde war er fast kahl. Er trug aber paar Früchte. Über Winter und Frühling habe ich auf Erholung gehofft. Nichts war. Jetzt ist er noch kahler als vorher und Früchte gibts überhaupt keine mehr. Er wirkt auch so kränklich. Ein Gärtner meinte, er ist ok und wird schon wieder. Ein anderer monierte, dass er ziemlich im Schatten steht (dürfte stimmen, volle Sonne hat er nicht) und dass der Winter hart war. Naja, die anderen Bäume in der Straße hatten keinen Winter … Wasser kriegt er seit diesem Jahr 2-3x die Woche über Tropf zugeführt. Vielleicht zu viel? Dünger kein. Hat jemand einen Tipp, bevor ich mich von ihm ganz verabschiede?
Jan
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Zitronenbaum

Beitrag von Oliva B. »

Hallo JanV,

hast du dir damals die Blätter genau angeschaut?

Krankheitsbilder
.
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Zitronenbaum

Beitrag von brigittekoslowski »

Eigentlich soll man Zitronenbäume einmal pro Woche gründlich wässern.mein Partner gibt immer ca.30 Liter pro Baum und im Hochsommer etwas mehr
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2069
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Zitronenbaum

Beitrag von chris »

JanV hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 18:21 Ich habe diesen älteren Thread ausgegraben in der Hoffnung auf paar Ratschläge.
Mein Zitronenbaum hatte schon letztes Jahr viel zu wenig Blätter, im Grunde war er fast kahl. Er trug aber paar Früchte. Über Winter und Frühling habe ich auf Erholung gehofft. Nichts war. Jetzt ist er noch kahler als vorher und Früchte gibts überhaupt keine mehr. Er wirkt auch so kränklich. Ein Gärtner meinte, er ist ok und wird schon wieder. Ein anderer monierte, dass er ziemlich im Schatten steht (dürfte stimmen, volle Sonne hat er nicht) und dass der Winter hart war. Naja, die anderen Bäume in der Straße hatten keinen Winter … Wasser kriegt er seit diesem Jahr 2-3x die Woche über Tropf zugeführt. Vielleicht zu viel? Dünger kein. Hat jemand einen Tipp, bevor ich mich von ihm ganz verabschiede?
Kein wirklicher Tipp zur Genesung, aber erinnert mich sehr an unseren Baum, aus einem Kern gezogen meinte der dann im Alter von etwa 15 Jahren, nach zwei, drei Jahren mit Früchten, plötzlich immer kranker aussehen zu müssen.

Setze doch an einem kahlen Ast einmal die Säge an und schau, ob der innen überhaupt noch lebt oder schon völlig ausgetrocknet ist.

Unser Baum bekam unten am Stamm noch ein, zwei Hoffnung weckende Triebe, die dann aber auch abstarben. Da mussten wir uns leider von ihm trennen.
Saludos,
Chris
JanV
activo
activo
Beiträge: 488
Registriert: So 2. Feb 2020, 10:12

Re: Zitronenbaum

Beitrag von JanV »

Danke für die Wortmeldungen und Tipps.
Eine Krankheit an dem Baum kann ich nicht feststellen, die wenigen vorhandenen Blätter sehen normal aus. Kein Schädlingsbefall. Ich habe alle trockenen Äste weggeschnitten und dabei eine kleine Frucht entdeckt. Es gibt noch ein bisschen Leben. Eventuell werde ich versuchen, den Baum an eine sonnigere Stelle zu versetzen, und die Wasserzufuhr verändern. Schauen wir mal....
Jan
Benutzeravatar
maxaa123
activo
activo
Beiträge: 172
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 10:10
Wohnort: Niederrhein - Benidoleig

Re: Zitronenbaum

Beitrag von maxaa123 »

Und, hat das umsetzen geholfen? Ich habe eine Grapefruit die sich ähnlich verhält... wahrscheinlich einfach alt, sehr schade...
JanV
activo
activo
Beiträge: 488
Registriert: So 2. Feb 2020, 10:12

Re: Zitronenbaum

Beitrag von JanV »

maxaa123 hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 22:06 Und, hat das umsetzen geholfen? Ich habe eine Grapefruit die sich ähnlich verhält... wahrscheinlich einfach alt, sehr schade...
Ich habe ihn (noch) nicht umgesetzt. Es sind paar neue Blätter erschienen, gerade so viel, um mir die Hoffnung zu geben... Zumal die beste Zeit für eine Umpflanzung das Winterende sein soll. Das Warten geht weiter, im Februar wird entschieden.
Viel Glück mit deinem Grapefruit
Jan
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Zitronenbaum

Beitrag von Miesepeter »

Aus oder mit den abgefallenen Blättern wird in Murcia ein recht einfaches Dessert gemacht, genannt Paparajotes, leider immer seltener in den örtlichen Reaturants zu finden.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
maxaa123
activo
activo
Beiträge: 172
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 10:10
Wohnort: Niederrhein - Benidoleig

Re: Zitronenbaum

Beitrag von maxaa123 »

Miesepeter hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 10:30 Aus oder mit den abgefallenen Blättern wird in Murcia ein recht einfaches Dessert gemacht, genannt Paparajotes, leider immer seltener in den örtlichen Reaturants zu finden.
Hast du dazu ein Rezept? Klingt spannend
Antworten

Zurück zu „Obst & Gemüse“