Zitronenbaum

Anbau und Ernte versch. Obst- und Gemüsesorten
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Zitronenbaum

Beitrag von Cozumel »

Im Garten meines neuen Hauses steht ein kleiner Zitronenbaum.

Ich will ihn jetzt düngen, aber mich irritiert die Erde in der er steht. Sie sieht sehr lehmig aus.
Ist das gut für Zitronenbäume oder kann ich den Boden mit Blumenerde und Wurmkompost verbessern?

Das Bäumchen hat in den Zweigen ein paar Ausreiser, die viel länger sind als die anderen. Ich würde die gerne einkürzen, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht schon zuspät ist im Jahr. Obstbäume schneidet man doch eher im Herbst.
Hat jemand Erfahrung mit jungen Zitronenbäumen.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Zitronenbaum

Beitrag von Miesepeter »

Die Ausreisser kannst und solltest Du jederzeit und bladmöglichst entfernen. In Sachen düngen sind Zitronenbäume genügsam, aber durch den fehlenden Regen ab und zu den Staub von den Blättrn abspritzen. Zum Berieseln ist das Wasser aus dem öffnetlichen Netz höchst ungeeignet, und dann wäre da auch der Mehltau und eine ganze Reihe von Schädlingen, d.h. ganz ohne Chemie geht es nicht.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Zitronenbaum

Beitrag von Cozumel »

Das kleine Bäumchen kann ich ja notfalls mit Flaschenwasser besprühen, :mrgreen: ist das überhaupt kalkarmer?
Aber wenn der Baum grösser wird...
Pilze als Mehltau kommt aber von der Feuchtigkeit.
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6535
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Zitronenbaum

Beitrag von Citronella »

Mein Zitronenbaum ist sehr genügsam. Er steht in ganz normaler Erde (die Zitronenplantagen hier haben auch keine besondere Erde) und bekommt 1 mal pro Woche eine ganze Kanne Wasser (10 Liter) aus der Leitung, auf einmal. Jetzt im Winter wird der Formschnitt gemacht, auch beim Beschneiden ist er problemlos.

Ein aktuelles Foto
P1110093.JPG
Bei uns im Hinterland verliert er durch die Kälte im Winter auch mal die Blätter, aber alles kein Problem.

Ich habe die Erfahrung gemacht - je mehr man die Pflanzen in Ruhe lässt umso besser gedeihen sie ;-)

Viel Erfolg!

Saludos
Citronella
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Zitronenbaum

Beitrag von Cozumel »

Gut, danke Dir.
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Zitronenbaum

Beitrag von brigittekoslowski »

Pilz hatte ich noch nie an den Blättern,nur Läuse von den Ameisen her,Dünger habe ich noch nie gegeben,nur Kalk gegen die gelben Blätter.Wenn es sehr windig ist,gebe ich eine Kanne Wasser extra.Schneiden mache ich immer wenn mich ein Zweig stört.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8664
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Zitronenbaum

Beitrag von nurgis »

Wie schon geschrieben, schneiden kannst Du das Bäumchen im Frühjahr. Aber bitte nicht wie mein Pseudogärtner, der den Nisperobaum etwas in der Höhe kürzen sollte und nun steht da nur noch ein Besenstiel mit ein paar Zweigansätzen.
Etwas Humus/Kompost eingearbeitet lieben auch die Citrusbäume angeblich.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Zitronenbaum

Beitrag von Oliva B. »

nurgis hat geschrieben: Sa 19. Jan 2019, 21:07 [...]Aber bitte nicht wie mein Pseudogärtner, der den Nisperobaum etwas in der Höhe kürzen sollte und nun steht da nur noch ein Besenstiel mit ein paar Zweigansätzen.
Etwas Humus/Kompost eingearbeitet lieben auch die Citrusbäume angeblich.
Ist zwar ziemlich off-topic, trotzdem: Mispelschnitt, für die Übersetzung empfehle ich den deepl-Übersetzung.
Benutzeravatar
Kipperlenny
especialista
especialista
Beiträge: 1666
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 00:07
Wohnort: Los Nietos (Cartagena)
Kontaktdaten:

Re: Zitronenbaum

Beitrag von Kipperlenny »

Unser junger Zitronenbaum aus dem Baumarkt hat das chlorhaltige Wasser bei Valencia gar nicht vertragen - mit dem besseren Wasser in Pedreguer kam er dann gut zurecht :-)
camahewe
activo
activo
Beiträge: 380
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:54

Re: Zitronenbaum

Beitrag von camahewe »

Mein Gärtner hat mir geraten, 2 Mal pro Jahr Eisen zu geben.
Antworten

Zurück zu „Obst & Gemüse“