Mandelblüte 2019

Bäume und Wildsträucher und -blumen, Kräuter, Pilze importierte subtropische Bäume und sonstige Pflanzen
Konni1709
principiante
principiante
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:12

Mandelblüte 2019

Beitrag von Konni1709 »

Hallo zusammen, hat schon jemand Erfahrung mit der Mandelblüte 2019 in Xalo. Ist es schön soweit?
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2465
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Mandelblüte 2018

Beitrag von hundetraudl »

Konni1709 hat geschrieben: Fr 1. Feb 2019, 13:50 Hallo zusammen, hat schon jemand Erfahrung mit der Mandelblüte 2019 in Xalo. Ist es schön soweit?
Wir waren letzten Mittwoch in Xalon. Fast nichts hat geblüht.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Mandelblüte 2019

Beitrag von Oliva B. »

Inzwischen blühen schon viele Mandelbäume, aber längst nicht alle. Beeilen muss man sich jedoch nicht, die Blüte wird noch ein Weilchen dauern.
Benutzeravatar
highgate
especialista
especialista
Beiträge: 1220
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:00
Wohnort: Pego

Re: Mandelblüte 2019

Beitrag von highgate »

Bei Murla tut sich schon viel.
Liebe Grüße, Hans-Jürgen

Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können,zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6521
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Mandelblüte 2019

Beitrag von Citronella »

Das Dorf Alcalali feiert dieses Wochenende sein Mandelblütenfest mit Tapas, Wanderungen, Fahrradtour etc.

Es blühen einige Mandelbäume im Jalóntal, aber der Höhepunkt ist (meine Meinung) noch nicht erreicht. Das ist auch gut so - der kräftige Wind, der zur Zeit herrscht, würde die zarten Blättchen doch schnell zerzausen. Ich hoffe auf die kommenden 14 Tage...

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8645
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Mandelblüte 2019

Beitrag von nurgis »

Oben zwischen Moraira und Teulada blühen auch einige Bäume. Da bläst es heute jedoch kräftig.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Mandelblüte 2019

Beitrag von Florecilla »

Citronella hat geschrieben: Sa 2. Feb 2019, 13:15 Das Dorf Alcalali feiert dieses Wochenende sein Mandelblütenfest mit Tapas, Wanderungen, Fahrradtour etc.
Diesen Sonntag gibt es morgens um 10.00 Uhr dort eine Führung mit Maria, die unsere Schnitzeljagd im Jardín d'Albarda organisiert hat.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8645
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Mandelblüte 2019

Beitrag von nurgis »

Jetzt blühen auf dem Berg Moraira-Teulada sehr viele Bäume, bestimmt hunderte.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6521
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Mandelblüte 2019

Beitrag von Citronella »

Bei unserer kleinen Rundtour am Montag konnten wir feststellen,dass dieses Jahr die Mandelblüte sehr unterschiedlich ausfällt. Während in Tarbena der Höhepunkt schon überschritten scheint (viele grüne Blättchen), sieht man andernorts erst die Knospen. Hat auch was Gutes - so ist die Blütezeit länger.
P1120151.JPG
Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Mandelblüte 2019

Beitrag von Oliva B. »

Auch bei uns im Hinterland blüht es überall, doch man sieht, dass es weniger ist als im letzten Jahr. Xylella lässt grüßen!
1 DSC_0459.JPG
1 DSC_0473.JPG
1 DSC_0485.JPG
1 DSC_0504.JPG
1 DSC_0507.JPG
1 DSC_0508.JPG
1 DSC_0509.JPG
1 DSC_0524.JPG
1 DSC_0562.JPG
1 DSC_0555.JPG
1 DSC_0496.JPG
Nicht nur die Mandeln sind betroffen, sondern auch der Stechginster, der selten noch so farbintensiv blüht wie früher, da er meist von braunen, abgestorbenen Vettern umgeben ist, die seine Leuchtkraft mindern.
1 meistens brauner Stechginster DSC_0546.JPG
2 selten DSC_0492.JPG
2 üppiger Ginster DSC_0596.JPG
Nur der nickende Sauerklee blüht unverdrossen weiter:
4 DSC_0392 der Sauerklee nickt unter Orangen.JPG
Antworten

Zurück zu „Was wächst und blüht in der Natur?“