Moringa-Baum

Bäume und Wildsträucher und -blumen, Kräuter, Pilze importierte subtropische Bäume und sonstige Pflanzen
Benutzeravatar
Tessa
activo
activo
Beiträge: 298
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:19
Wohnort: La Marina Urb.

Moringa-Baum

Beitrag von Tessa »

Ich habe hinter meinem kleinen Häuschen ein grünes Arreal, das von einigen Nachbarn (die teilweise gar nicht mehr hier leben), unerlaubterweise in der Vergangenheit stark "ausgelichtet" wurde, sprich es wurden etliche Bäume gefällt.

Ich würde jetzt gerne etwas aufforsten und möchte Moringa-Bäume pflanzen, da sie 1. sehr schnell wachsen und 2. sehr heilkräftig sind (Blätter und Früchte). Sie sollen angeblich anspruchslos und Dürre resistent sein, da sie viel in Afrika vorkommen.

Hat jemand Erfahrungen und könnte mir etwas darüber berichten?
Vielen Dank im Voraus!
Take a walk outside your mind... (Aerosmith)
Tessa
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Moringa-Baum

Beitrag von Cozumel »

Hallo Tessa, herzlich willkommen hier.

Der Baum ist schön und er hat wie der Baobab einen dicken Stamm und speichert Wasser.

Ich würde einen pflanzen aber nicht mehr. Denk daran, dass Vögel in nicht heimischen Bäumen häufig nicht brüten.
Pflanze wertvolle heimische Bäume wie zum Beispiel den Algarrobo.

Schützen den Boden, liefern Futter und Lebensraum für Tiere und erhalten den Charakter der Landschaft sowie traditionelle Arbeitsplätze. Quelle WIKI
Benutzeravatar
Tina31
especialista
especialista
Beiträge: 1252
Registriert: Di 17. Apr 2018, 00:52
Wohnort: Mittelfranken / Villajoyosa

Re: Moringa-Baum

Beitrag von Tina31 »

Sowohl meine Freundin, als auch ich haben versucht Moringa Bäume aus Samen zu ziehen. Leider sind nach und nach fast alle eingegangen. Mal war es zu nass, mal zu kalt, mal hat der Standort ihnen nicht gepasst.... Zwei kleine Pflänzchen dümpeln noch bei mir rum und ich hoffe, dass ich sie irgendwie halten kann. Am Anfang sind sie total schnell gewachsen, seit einer Höhe von 30 cm stagnieren sie aber.
Liebe Grüße Tina

*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***
Benutzeravatar
Tessa
activo
activo
Beiträge: 298
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:19
Wohnort: La Marina Urb.

Re: Moringa-Baum

Beitrag von Tessa »

Hallo cozumel,

vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt: es sollen natürlich nicht nur Moringa-Bäume gepflanzt werden! Aber zwei Stellen gibt es, die für diese Bäume sicher ideal sind.
Ansonsten möchte ich noch andere Laubbäume pflanzen sowie auch einen "essbaren Waldgarten", wie es in der Permakultur gemacht wird. D.h. kleinere Obstbäume und verschiedene (Beeren-)Büsche sollen auch dazukommen. Hier macht fast niemand etwas, außer mein Nachbar Rafaél, der jetzt aber bald wegzieht (leider).

Hallo Tina,
das hört sich ja nicht so gut an ... wie schade! Ich will es aber trotzdem versuchen :) Wie heißt es so schön: Versuch macht kluch (phonetische Schreibweise) ;)

Danke für eure Antworten und liebe Grüße
Tessa
Take a walk outside your mind... (Aerosmith)
Tessa
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2466
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Moringa-Baum

Beitrag von hundetraudl »

Für mich muss ein Garten blühen oder Obst bringen. Wir haben Orangenbäumchen, Zitronenbaum, Mandarinenbäumchen und Kumquatbäumchen oder -büsche. Ich freue mich jedes Jahr auf die Ernte :-D und viele blühende Sträucher :-D und viele Bienen und Wespen :-D
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
tnt369
activo
activo
Beiträge: 352
Registriert: Do 16. Mai 2019, 22:38
Wohnort: Crevillente

Re: Moringa-Baum

Beitrag von tnt369 »

Hallo Tessa,

ein Bekannter von mir in der Nähe von Crevillente hat viel Erfahrung mit dem Anbau von Moringa.
Wenn Du möchtest kann ich den Kontakt zu ihm herstellen.

Grüße Thomas
Benutzeravatar
Tessa
activo
activo
Beiträge: 298
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:19
Wohnort: La Marina Urb.

Re: Moringa-Baum

Beitrag von Tessa »

Hallo Thomas,

sehr gerne! Ich habe ja hier in meinem Garten schon festgestellt, dass der Boden nach einem Dauerregen ziemlich lange die Nässe in den tieferen Schichten halten kann, das wäre also nicht so gut für einen Moringa, da muss man bestimmt eine Drainage anlegen. Deshalb fände ich es großartig, mit einem richtigen Experten zu reden (und Crevillente ist nicht so weit von mir, ich könnte auch zu ihm fahren).

Schreib mir doch bitte eine PN, ich würde mich sehr freuen!

Liebe Grüße
Tessa
Take a walk outside your mind... (Aerosmith)
Tessa
Benutzeravatar
Tessa
activo
activo
Beiträge: 298
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:19
Wohnort: La Marina Urb.

Re: Moringa-Baum

Beitrag von Tessa »

Hallo Thomas, hallo Alle,

heute war ich auf der Finca El Paraíso Namasté bei Juan, der Moringa-Bäume züchtet. Das war super interessant und sehr schön. Momentan sind die Bäume gerade beschnitten, sie wachsen tatsächlich bis zu 4 Meter in einem Jahr! Ich habe von Juan Moringa-Samen bekommen können und werde jetzt nach seinen Anweisungen loslegen :)

Jetzt:
Moringa-Zucht.jpg
Am Ende des Jahres so:
Moringa-groß.jpg
Blätter:
Blätter.jpg
Samen:
M-Samen.jpg
Süße Hundis waren auch da:

Schmusebär Bobby, im Hintergrund Leica:
Me+Bobby.jpg
Die Luft ist neben der schönen Aussicht auf die Berge und der traumhaften Natur einfach herrlich bei Crevillent!
Vielen lieben Dank Thomas, für die Vermittlung dieses wunderbaren Kontaktes!

Liebe Grüße
Tessa
Take a walk outside your mind... (Aerosmith)
Tessa
Benutzeravatar
Tina31
especialista
especialista
Beiträge: 1252
Registriert: Di 17. Apr 2018, 00:52
Wohnort: Mittelfranken / Villajoyosa

Re: Moringa-Baum

Beitrag von Tina31 »

Wie schön! Ich bin gespannt, was du berichtest.
Liebe Grüße Tina

*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***
tnt369
activo
activo
Beiträge: 352
Registriert: Do 16. Mai 2019, 22:38
Wohnort: Crevillente

Re: Moringa-Baum

Beitrag von tnt369 »

Gerne! Es freut mich wenn ich Dir helfen konnte.
Viel Spaß und Erfolg mit den Samen.

Liebe Grüße, Thomas
Antworten

Zurück zu „Was wächst und blüht in der Natur?“